Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere bestückung bei der Monitor 890 möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Genau, den Nagel auf den Kopf getroffen...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Wieso darf das Ganze dann noch "Monitor" heissen?



      2xTIW360 in 180L plus passendes Hochtonteil dazu. Da landen wir doch wieder bei der "Männerbox"?!

      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Die TIW erscheinen mir für Partyeinsatz deplaziert zu sein. Schade um diese Chassis.

        Es gibt für 2500$ auch sehr gut klingende PA Boxen, u.a. von DAS.

        Ich bezweifle, daß man für 2500$ eine Monitor bauen kann die die Atlas klanglich übertrifft. Jedoch wurden fertige Monitore schon für knapp unter 5000DEM bei ebay angeboten.

        Kommentar

        • NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

          #19
          ... 2500 Euro sind ´ne Menge Geld. Da kann man mit dem richtigen Equipment einiges auf die Beine stellen.

          Gruß

          Frank

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            jawohl. man kanns nicht oft genug sagen. Lasst die Monitor was sie ist.

            Wer laute Boxen bauen will, der soll doch bitte PA bauen und damit hören. Allerdings sollte er sich im klaren sein welchen Aufwand und welche Pegel das mit sich bringt. Wenn mir wieder jemand mit dem "fetten Bass im 20qm Partykeller" kommt, dann ärgert mich das schon fast.

            Echte PA-Anlagen sind nur sinnvoll, wenn sie aktiv getrennt werden und wenn auch die Gehäuse entsprechend groß sein. Bei PA ists endgültig aus mit "20Hz aus 18Litern"


            Wer aber wirklich hohe lautstärken will, kommt an PA-Lautsprechern nicht vorbei. Auch die Monitor ist ein witz, gegen echte PAs!!

            farad

            Kommentar

            • Andre
              Registrierter Benutzer
              • 22.03.2001
              • 7

              #21
              Denke schon das ich die Monitor für 2500€ realisieren könnte.
              Muß ja nicht alles neu sein zwei Tiftönner hab ich ja schon da liegen die anderen würde ich mir bei ebay besorgen. Den rest der Atlas bestückung könnte ich dann ja Verkaufen.

              Hab mir das jetzt mal alles in ruhe durchgelesen. Wie gesagt der Lautsprecher soll hauptsächlich zu Hause spielen. Aber ich Denke denoch das eine gute Variante mit zwei TIW´s möglich ist die auch zusätzlich für Party´s bis sagen wir mal 50m² reicht.
              Zu schade finde ich die TIW´s da nicht so lange man sie nicht permanent voll belastet halten sie das doch locker aus.
              Könnte man nicht irgend etwas anderes daraus bauen z.b. für zuhaus einfach den Mittel und Hochtonbereich von der Atlas Compackt nehmen ( Der bleibt ja über den hab ich also schon da liegen). Das ganze mit zwei Endstufen zu betreiben ist für mich kein Problem man könnte ja die Endstufe für den Bass zuhause etwas runterdrehen.


              Für Party´s bleibt der Atlas Compakt kram zuhause und man stellt zwei Hörner oben auf die Basskiste drauf. bräuchte man dann nur noch eine zweite Weiche in jeder Box.
              Das ganze später teil aktiv zu betreiben dürfte auch kein ackt sein fehlt nur noch eine aktivweiche für die Subendstufe.

              PS: im Bassbereich will ich zuhause wirklich nichts an PA haben.
              Alles was ich bis jetzt so gehört habe ist meiner meinung nach im Häuslichen Bereich Klanglich nicht gut genug. Nicht schlagen ist halt meine Meinung.

              Gruss, André
              Auf die Dauer hilft nur Power.

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #22
                Für die Party nimmt man 2 PA Boxen wobewi u.a. die JBL EON Serie gut im Klang war. Dazu ein Sub->FERTIG!

                Es macht keinen Sinn, einen TIW im Partybetrieb einzusetzen, weil:

                1.)die Gäste das ohnehin nicht hören

                2.)ohnehin die Raumakustik mit vielen Personen miserabel wird.

                3.)der Nebel+Rauch+Feuchtigkeit problemetisch ist.

                4.)Sabotage nie ausgeschlossen werden kann.

                5.)Überlastschutz nicht vorhanden ist.

                Man kriegt die Monitor mit viel viel Glück und dem MDF Horn für den genannten Betrag, als gebrauchte Box.

                Für PA Betreib ist die Box zu empfindlich, besonders der HT mit seiner kleinen Spule ist nicht ansatzweise so überlastbar wie eine 25er Spule im PA Horn.

                Wenn dier Monitor der Atlas klanglich ebenbürtig sein soll, darf man keine Komponenten austauschen oder sparen. Und dann hat man eine halbe PA Box zum doppelten Preis!

                HiFi Lautsprecgher sind ungeeignet für PA.

                Kommentar

                • Andre
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.03.2001
                  • 7

                  #23
                  Ok ! An Rauch und Raudis hatte ich nicht gedacht.
                  Jetzt hab ich verstanden schade wer ja auch zu schön gewesen ein Lautsprecher für alles zu haben.


                  Dann werde ich die Atlas wohl so lassen wie sie ist. Eine Pa Box dabeizubauen ist bei mir aus platzgründen leider nicht drin.
                  Aber Danke für die ganzen Antworten hab gut was dazugelehrnt!


                  Gruss, André
                  Auf die Dauer hilft nur Power.

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #24
                    @ Frank:

                    JBL EON???

                    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Diese Plastiktröten mit Null Bass und 6kHz-Geschoß-HT????

                    Nein, das geht wirklich nicht, da klingt ja eine 115/H noch besser...

                    MIKE

                    Kommentar

                    • alpen9
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2002
                      • 328

                      #25
                      MikeMcFluke

                      da muß man aber erwähnen das die MB15/H
                      eigentlich recht mager klingt.

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #26
                        Das habe ich nicht bezweifelt.

                        Aber eine JBL Eon eines Freundes (15" mit Horn) ist da noch das weit schlimmere Übel...

                        Selbstverständlich sind hochwertige Komponenten von BMS oder B&C hier klar vorzuziehen...

                        Ich selbst habe jetzt einen PS40 mit einem BMS4548 nach der HK LP115 verbaut. Das ist einfach eine andere Liga... Das steht außer Frage.

                        MIKE

                        Kommentar

                        • alpen9
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2002
                          • 328

                          #27
                          MikeMcFluke

                          wohl wahr...


                          ansonsten würde mich eine günstige version der Monitore auch reitzen...
                          Also vieleicht das ganze eine nr kleiner... das macht das ganze auch kostengünstiger.
                          also pro box

                          2 TIW 250
                          1 MTH
                          1 HTH

                          oder

                          1 TIW 400
                          1 MHT
                          1 HTH


                          wobei man eine günstige und gute alternative für`s DR45 finden müßte.
                          Das wird wahrscheinlich die schwierigere Sache.

                          Kommentar

                          • NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

                            #28
                            Hallo Andre,

                            das läßt sich alles ohne weiteres verwirklichen. Nur... bei den Visatönern gibts leider wenig Auswahl in Sachen Grenzbereich zwischen PA und Hifi.

                            Ich schick Dir mal ein paar Bilder, wenn Du mir geantwortet hast.

                            Bei insgesamt 50m² Raum brauchts ohnehin nicht die Mörder-Pegel, wenn Ihr Euch nicht gerade die Ohren durchschießen wollt.

                            Gruß

                            Frank

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X