Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA 15.06.2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    Die Ansage war IGNORIEREN (= nicht kommentieren!)

    Oder wie Die Ärzte mal sehr richtig festgestellt haben:
    Lass die Leute redn denn wie das immer ist,
    solang’ die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres.
    Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten,
    Bleib höflich und sag nichts.
    Das ärgert sie am meisten.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1072

        Zurück zum Thema

        @Timo, Zymorg
        In der Regel sind ja Geschmäcker verschieden, aber die grundsätzliche Tendenz hier im Forum meist doch recht ähnlich, wenn Eindrücke beschrieben werden. Was mir bei Euch beiden aufgefallen ist, ist das Empfinden zur Vision BS. Timo möchte sie in den Keller verbannen (ich gehe mal davon aus, dass das nicht der bevorzugte Hörplatz ist ), für Zymorg spielt sie mit eine Favoritenrolle. Ist die Vision BS so eine spezielle Box, dass sie polarisiert? Oder - was ist es? Gibt es noch andere Boxen, die so stark die Meinung trennen? Bin neugierig!

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1011

          Hey Van Damme,

          was soll den das? Erklär mal...
          Wie gesagt, da wären viele Foren, die dir erlauben würden zu glänzen;
          warum hier vorbeikommen und jedem auf den Schlips scheissen?!
          Ohne Grund
          Ich bin KEIN Visaton-Forum-Fan und ich weiss, dass sie dir hier gerne auf die Krawatte kacken; umso mehr :
          An den Kabeln (oder Elektronik, du MusicHallFan) liegt´s also, pfffffffffffffffff
          Erzähl uns blinden Idioten mehr, wär das möglich?!? Pleeeeeze.... wtf
          Bin selber ein Schlaukacker mit wenig Wissen, Respekt!!

          You begged for it.....
          Zuletzt geändert von JAL; 18.06.2019, 02:39.

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1011

            Pioneer A-717......
            Auch wenn ich gesteinigt werde...:
            Come and try to get me

            P.S.: klassische Klangregelung musst akzeptieren...
            Zuletzt geändert von JAL; 18.06.2019, 01:48.

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1011

              Warum so angepisst?

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9182

                In der ersten Hörrunde kam die Box allgemein nicht gut weg. Später am Tag, als etwas lauter gehört wurde kam die besser weg. Nach dem Motto sie klingen sehr langweilig, wurden sie zunächst abgestraft.
                Der Hochtöner im Konzert werden in frage gestellt.

                Es gab bezüglich dieser Box schon Modifikationsideen. Steilere Trennung im oberen Mittelton. Mir kam sie zu spitz rüber. Auch weil meine Stella so fett im Grundton spielt.

                Das direkte umschalten der beiden Boxen war eine direkte Tendenz zum breitbänder ohne hochtonunterstützung. Ich werde im Keller noch die eine oder andere Modifikationen der weiche ausprobieren. Vielleicht wird sie besser.



                Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                Zurück zum Thema

                @Timo, Zymorg
                In der Regel sind ja Geschmäcker verschieden, aber die grundsätzliche Tendenz hier im Forum meist doch recht ähnlich, wenn Eindrücke beschrieben werden. Was mir bei Euch beiden aufgefallen ist, ist das Empfinden zur Vision BS. Timo möchte sie in den Keller verbannen (ich gehe mal davon aus, dass das nicht der bevorzugte Hörplatz ist ), für Zymorg spielt sie mit eine Favoritenrolle. Ist die Vision BS so eine spezielle Box, dass sie polarisiert? Oder - was ist es? Gibt es noch andere Boxen, die so stark die Meinung trennen? Bin neugierig!

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3517

                  Zitat von frankdux Beitrag anzeigen
                  Hallo Forum.Jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.Lautsprechertest mit DVD Player keine vernünftige Elektronik gebrannte CD,s und Strippen vom Baumarkt in allen Variationen hat nun nichts mit Musik hören zu tun.So enttäuschend war es letztes Jahr beim Forumstreffen bei Visaton schon.Da habe ich einen ganz anderen Anspruch.Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde,der teilweise musikalische Quatsch der hier diskutiert wird ist nicht mehr zu ertragen.Kauft mal ordentliche Elektronik und genießt euer Hobby.Ich mache das nämlich jeden Tag und bin immer wieder voller Freude meine Vox 253 MTI zu hören und zwar das wozu sie im Stande ist Musik auf höchsten Niveau wiederzugeben.In diesem Sinne
                  Gruß Sönke
                  Ich muß sagen, das ich aus Ihrem Text nicht ersehen kann, das Sie von Verstärkertechnik , sowie Musikwiedergabe viel Ahnung haben.
                  Wenn sie wüßten, was in so in manch teuren High End Geräten drinsteckt, und was für einfache technische Apparate und High End "Zubehör" zu horrenden Summen verkauft werden, würden Sie anders urteilen. Gehen Sie einmal in einem Tonstudio. Und lassen sich beraten. Sie werden sich wundern. Soweit meine Meinung . Gutes Gelingen, was auch immer.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9182

                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ...
                    Es gab bezüglich dieser Box schon Modifikationsideen. Steilere Trennung im oberen Mittelton. Mir kam sie zu spitz rüber. Auch weil meine Stella so fett im Grundton spielt.
                    ...
                    bin heute morgen nicht ganz fertig geworden mit schreiben:
                    weiter im Text:

                    ich habe im Vorfeld vor dem Treffen die Modifikationsempfehlungen probiert was Timmi als Reduzierung des Hochtonpegels vorschlägt, und habe den Hochon vor dem Treffen modifiziert. Das Gesamtklangbild wurde, für meine Ohren, schlechter und habe die Änderung dann zum Treffen wieder rückgängig gemacht.

                    Interessant dass beim direkten Umschalten von der Stella zur Vision BS, die Stella eine deutlich größere Bühne aufbaut, der Hochtöbner stört die Bühne ganz enorm, das ist auch meine Erkenntnis. Bei der zweiten Runde mit der Otto und der Box von Ralf, in meinen Ohren konnte die Otte eine bessere Bühne aufbauen.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1072

                      Hi Timo

                      herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung - ist soweit für mich nachvollziehbar. Also gab es im Grunde doch keine so kontroversen Meinungen zur Box, sondern mehr das "Aha" nach dem Umschalten auf eine andere Bühne / einen anderen Charakter.
                      Mit "großer Bühne aufbauen" konnte ich bisher nur wenig anfangen, war für mich "nur ein Begriff", bis Jörg mir bei unserem gemeinsamen Besuch im Werk aufgezeigt hat, was darunter zu verstehen ist...

                      Was ich interessant finde ist, dass sich mit veränderter Lautstärke auch der Charakter einer Box verändern kann, wobei es im Grunde logisch sein sollte?! Musik bei kleinerem Pegel bedeutet größere Überlappung eines Signals auf die benachbarten Chassis, und dementsprechend ein anderer Gesamtklang - deswegen also Euer Hang hin zu steilerer Trennung - richtig? Also sollte man in die Entwicklung eigentlich auch die persönlichen Hörgewohnheiten mit einfliessen lassen, und den FG bei seinem bevorzugten Pegel beachten (wenn denn flachere Trennungen eingesetzt werden)?

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        Musik bei kleinerem Pegel bedeutet größere Überlappung eines Signals auf die benachbarten Chassis, und dementsprechend ein anderer Gesamtklang - deswegen also Euer Hang hin zu steilerer Trennung - richtig?

                        Falsch.

                        Bei veränderter Lautstärke verschiebt sich die Klangbalance Höhen-Mitten -Bässe.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          So groß waren die Pegelunterschiede nicht, ich vermute, die spezielle Anordnung der Chassis reagiert extrem sensibel auf die Aufstellung und angrenzende Flächen, also eine Frage des Abstrahlverhaltens. So haben die Vision´s mir am besten von der "Empore" hinter dem Sofa gefallen oder bei geringem Hörabstand. Unterschiedliche Einschätzungen können damit schon aus der jeweiligen Hörposition kommen.

                          Interessant wäre der Vergleich mit der Studio 3 gewesen; ist das eine bauartspezifische Problematik und die Lautsprecher als Nahfeld-Abhöre ausgelegt?

                          Ansonsten waren die Unterschiede generell ziemlich gering. Als wir am Freitag die erste Runde aufgebaut hatten, waren die drei Paare unglaublich nahe bei einander.

                          Mich haben die Otto´s am meisten begeistert, zumal auch das Konzept das innovativste des Vergleichsfeldes war (W...S und B... habe ich in der Kombination noch nicht gesehen). Ich habe an der Resterampe meines Elektronikhändlers gestern gleich mal zugeschlagen und mir für € 10 dieses Schätzchen gesichert:



                          P.S. Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung von uralten Kleberesten (Preisschild) auf der beschichteten Membrane ?
                          Angehängte Dateien
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9182

                            Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                            Hi Timo
                            ... Also gab es im Grunde doch keine so kontroversen Meinungen zur Box, sondern mehr das "Aha" nach dem Umschalten auf eine andere Bühne / einen anderen Charakter. ...
                            Ja, genau dies war so, ... vielleicht für mich meine Schlussfolgerung "des Tages" im ersten Ansatz, wenn du einen tollen Breitbänder hast, der richtig gut Mittel- und Hochton kann, ... nicht noch verbesseren wollen und einen zusätzlichen Hochtöner nehmen, ... die Bühne geht kaputt, ... ich habe geschrieben "im ersten Ansatz", vorsichtig muss man mit solchen Aussagen schon sein, denn vielleicht hat auch nur diese Box, an sich, ein Problem im Abstrahlverhalten.

                            Genau so wie in der ersten Runde der Ansatz von den Sessionteilnehmern kam und der Seitenbass negativ diskutiert wurde, ich sehe es immer noch nicht so, da die Box (Stella TIW200B80) an der Wand eine deutlich bessere Figur macht und nur die Aufstellung direkt neben den Boxen nicht so verkraftet, dies habe ich als Erkenntnis vor 4 Jahren aus dem Treffen mitgenommen. Nicht jede Box verkraftet dass sie neben anderen Boxen eingebaut wird. Genau so wäre es wenn die Box direkt in der Ecke arbeitet, das würde ebensowenig funktionieren.
                            Ich wehre mich gegen die Aussage Seitenbass wäre drönig oder schlecht. Das Schlechte ist nur die Abhörsituation. Da hat die Box von Klaus mit dem Bg20 sehr wenig Probleme damit gemacht. Sie hat mir sehr gut gefallen.

                            Was ähnliches hat auch Klaus gerade geschrieben, am Freitag waren die Visions nicht ganz so schlecht, wir hatten sie zunächst an der Wand auf dem Lowboard stehen.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              Timo hast du mal geprüft ob vielleicht ein B80 oder eine G20 verpolt ist?

                              Gruß Nils

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9182

                                Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                                Timo hast du mal geprüft ob vielleicht ein B80 oder eine G20 verpolt ist?

                                Gruß Nils
                                schaue ich am Wochenende gerne mal nach

                                gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X