Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253-Back-Surround als CB-Center oder kompaktere BR-Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    Hier der hintere Bereich meines Heimkinos ...
    Da musst du dich aber zur Theke durchkämpfen Gibts eigentlich einen "Hauptthread" zu deinem Heimkino? Mich würde der Blick nach vorne auch mal interessieren

    Martin, wann startest du einen Thread zum neuen Heimkino? Bin gespannt, mit der Leinwand hört sich interessant an. Da frage ich mich spontan wie man das Tuch gespannt bekommt Ich nehme an akustisch transparent und Belles dahinter?

    Gruß Nils

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      Sobald es was zu zeigen gibt werde ich berichten. Akustisch transparent geht natürlich nicht bei einem Torus. Das geht nur mit Vakuum, sprich mit einem luftdichten Tuch.
      Stand heute wird es wohl ein Opera High Gain, Gain 2,0 kommt nämlich meinen Beamern bei der Größe und 3D sehr entgegen, und das funktioniert wiederum bei der Größe nur gekrümmt vernünftig (hoffentlich) ohne Hotspot.
      Die Frontspeaker werden dann alle doppelt ausgeführt, also je einer über und einer unter dem Bild.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        Da musst du dich aber zur Theke durchkämpfen Gibts eigentlich einen "Hauptthread" zu deinem Heimkino? Mich würde der Blick nach vorne auch mal interessieren
        das Heimkino entwickelt sich, seit ich 2002 einen Röhrenbeamer installierte.
        Über meine seinerzeitige Projektentwicklung mittels Cara - einem Raumakustikprogramm der Firma elac - habe ich in diversen Threads geschrieben, aber einen expliziten Thread gab es nie.

        Ein Foto des Frontbereichs kann ich einstellen. Da soll noch einiges geschehen:
        akustisch transparente Curved-Screen, dahinter zwei Vox 301 Center für FR + FL in kompakter Version (bereits fertig) ein Vox 301 Center (bereits fertig) zwei Vox 253 CC (noch nicht fertig, aktuell Couplet KE) als FPRR + FPRL.
        Dann soll noch ein TL-Sub MK II den vorhandenen TL-Sub unterstützen. Der wird dann unter der Leinwand liegen.

        Wenn dann 4k-beamer mit Unterstützung für dynamisches HDR (HDMI 2.1) verfügbar sind, kommt so einer an den Start.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 449

          Die Bestückung hinten ist echt beeindruckend. Weiter so, ich bin schon auf die Front gespannt.

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
            Da musst du dich aber zur Theke durchkämpfen Gibts eigentlich einen "Hauptthread" zu deinem Heimkino? Mich würde der Blick nach vorne auch mal interessieren




            Hallo,
            ich habe den Frontbereich ohne Blitz fotographiert, einmal mit seitlichem Halogenlicht, einmal mit rückwärtiger Leuchstofflicht. Ich weiß nicht was den besseren Blick gewährt.
            Auf der Position der Frontpresence Couplet KE,auf SR und SL Vox 301, auf C Vox 301 CC.
            Im Vordergrund links der eigentliche Vox 301 Center, im Vordergrund rechts ein weiter Vox 301 CC.

            Gruß
            Peter
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              Hallo,

              mein Heimkino entwickelt sich zu dem von mir gesteckten Ziel. Ich lasse es etwas gemächlich angehen, aber mich treibt auch nichts und niemand.

              Zur Zeit baue ich an VOX 253 CC No. 7 und 8. Nur kurz zur Info:

              Meine Front besteht aktuell aus

              FL + FR Vox 301 Compact-Center (Nettovolumen ca. 95 L aber kompakter, als ein normal ausgelegter Center)
              C Vox 301 Center (analog Vox 253 Center, aber durch das Nettovolumen von 100 L breiter und etwas tiefer)

              FPRL + FPRR Vox 253 CC

              SL + SR Vox 253 CC
              BSL + BSR Vox 253 CC
              RPRL + RPRR Couplet KE.

              TL-Sub MK II vorne und TL-Sub hinten.

              Es gilt mit No. 7 + 8 die Couplet KE zu ersetzen.

              Ansonsten habe ich nun eine akustisch transparente Curved-Screen mit 3,15 m Breite und 5 ° Krümmung. Die Bespannung des Leinwandtuches muss noch verbessert werden; es gibt noch Falten.

              Zu den 11.2 bzw. 7.2.4 Lautsprechern:

              Ich sehe in der identischen Anordnung der Chassis in den Schallwänden und in der identischen Schaltung der Frequenzweichen einen akustischen Gewinn, da die Phasenbeziehungen der Lautsprecher zueinander, bis auf raumbedingte Gegebenheiten oder Toleranzen der Bauteile, identisch sind.

              Zuletzt habe die Couplet KE (2-Wege) von der Position der FPR verbannt und durch VOX 253 CC ersetzt und - ich finde - die Bühne wurde noch etwas ... eigentlich so, als gäbe es keine Lautsprecher, die, hinter der AT-Leinwand, den Schall erzeugen.

              Wenn ich mich in den nächsten Monaten noch weiter zum Ziel herangearbeitet habe, werde ich mein Heimkino mal detaillierter und bebildert vorstellen.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

                Hammer! Keine halben Sachen
                Das mit der curved screen würde mir auch gefallen. Nur vor dem Aufwand graut es mir

                Ich habe bei mir mit dem Stand 7 x VOX und 4 x Bijou (Deckenlautsprecher) den Lautsprecherausbau abgeschlossen. Ich nutze das Heimkino auch nur maximal 1x im Monat. Ab und zu mal Musik...
                Es klingt fantastisch und Leistung ist Dank Pioneer Digital (SC LX89) auch ausreichend da

                Aber als aktiver Sportschütze und Stellvertreter des Sportleiters hab ich genug Krach um die Ohren
                Angehängte Dateien
                Kein Plan!

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  Guten Morgen,

                  irgendwann habe ich mich entschlossen, konsequent den Weg gleichen Konzeptes der Chassisanordnung in der Schallwand und gleicher Frequenzweichenschaltung zu verfolgen.

                  In meinem Wohnzimmer wäre das nicht machbar gewesen. Aber im Heimkino brauche ich keine Kompromisse machen. Daher galt: form follows function ...

                  Der komplette Frontbereich ist unsichtbar, von daher nicht im geringsten aufdringlich, was da an Schallwänden und Chassis im Tieftonbereich arbeitet. Immerhin fünf TIW 300 und zwei TIW 250XS. Und auch akustisch unaufdringlich.

                  Die Curved Screen mit den 5 ° Krümmung - das macht auf 3,15m Breite einen Bogentiefe von 15 cm, fällt fast nicht auf ... außer dass der Zuschauer doch etwas mehr in das Filmgeschehen einbezogen wird.

                  Meine Freundin - technisch durchaus affin - sah den Aufwand zunächst etwas kritsch. Sie war dann dabei, als ich bei Dawa den Leinwandrahmenbausatz abgeholt habe, und das war dann schon ein Eisbrecher ...
                  Und nach dem ersten 3D-Film sagte sie, das möchte ich nicht mehr missen.

                  Auch das gesamte Chassispotential habe ich ihr immer mit den Worten: Es geht nicht um Lärm, es geht um Sound verkauft. Heute glaubt sie mir

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    Hallo Peter,
                    habe mich heute mal mit meinen VOX-Backcentern beschäftigt, da ich überlege, meine vorderen Stand-Voxen als Center modifiziert hinter die Leinwand zu montieren. Dafür habe ich über einen kleinen Verstärker einen CD-Player angeschlossen und ein bisschen Musik gehört. Schnell fiel mir der harsche Klang gegenüber den Stand-Voxen auf.
                    Ich habe dann weisses Rauschen abgespielt und das Spektrum gemessen. Im ersten Bild die Backsurround-LS, im zweiten Bild die Stand-Voxen. Mir scheint, der Hochtöner der Backsurrounds spielt ca. 5dB zu laut.
                    Angehängte Dateien
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Hallo Norbert,

                      tatsächlich spielt das Spektrum ab 2k auffällig lauter als bei den Standvoxen; der gesamte Lautsprecher scheint unausgewogen. Derartiges kann ich bei meinen mittlerweile 6 Vox 253 CC nicht feststellen; die Hochtöner fügen sich eher dezent ins Klang-Geschehen ein, dass der gesamte Lautsprecher abstrahlt.

                      Leider finde ich spontan deine Konzeption des Backcenters nicht ... hattest du getrennte Gehäuse, modifizierte Weichenschaltungen umgesetzt?

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

                        Ich hab die Weiche vom Vox 253 Center drin:
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          ich habe die Balkendiagramme nebeneinander geschoben. Der Back-Center spielt ab 125 Hz lauter. Insgesamt ist das Spektrum ungefähr ab Übernahme durch die AL`s verschoben und der Pegel relevant erhöht. In die Wahrnehmung wird das deutlich als überpräsenter Mittel-Hochtonbereich treten. Ich hatte schon bei einer Abweichung von 1 Ohm für den Mitteltonbereich die Wahrnehmung das der vorlaut spielt.
                          Hast du das Bassmodul als CB oder BR ausgeführt?

                          Spielen beide Backcenter so vorlaut? Als Maßnahme zur Pegelanpassung würde ich die Widerstände erhöhen. 2 x im Mitteltonbereich auf 1,5 Ohm und im Hochtonbereich auf 1,5 oder 2,2.

                          Deine Standbox hat auch eine auffällige Senke bei 8 KHz...

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

                            Beide BC sind gleich und als 40 Liter CB ausgeführt. Ich muss mal sehen, was die Bastelkiste hergibt und den Mittelhochton etwas absenken. Das Ganze war hauptsächlich ein Test, wie solche LS wandnah klingen.

                            PS: Hab jetzt testweise die neue askustisch transparente Leinwand vor die Backsurround-Lautsprecher gehängt und nochmal mit weissem Rauschen aus 2 Meter Abstand gemessen:
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Norbert; 23.11.2018, 15:06.
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

                              Inzwischen habe ich die Chassis und Weichen in neuen geschlossenen Fronts eingebaut. Den Widerstand vor dem Hochtöner habe ich gleich von 1 Ohm auf 2 Ohm erhöht und den vor dem Mitteltöner von 0,5 auf 1 Ohm.
                              Im direkten Vergleich zum geschlossenen VOX-Center klingen die neuen Fronts immer noch etwas agressiv.
                              Jetzt habe ich mir mal die Weiche vom Center angesehen. Da gibt es den 2,2 Ohm Widerstand am Hochtöneranschluss, wie bei der Standvox. Am Eingang des Hochtonnetzwerkes sind zwei 2,2 Ohm parallel geschaltet (1,1 Ohm). Der Mitteltöner hat 2 x 3,3 Ohm parallel davor. Klingt wesentlich weniger aufdringlich und hat sich viele Jahre hinter der akustisch transparenten Leinwand bewährt.
                              Ich hatte die Werte wohl empirisch zur Anpassung an die Standvoxen ermittelt, als der Center noch über dem Röhrenfernseher (mit Hilfe von Seilen) schwebte.
                              Ich kann dir diese Modifikation wärmstens für deine Center empfehlen. Zumal da kein Leinwandstoff davor ist, der die Höhen dämpfen könnte.
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                Hallo,

                                ich habe kein Problem mit vorlautem Mittel-Hochtonbereich. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit meinen räumlichen Gegebenheiten zu tun hat; ich habe eine ordentliche Dämpfung - wie schon des Öfteren geschrieben - durch Vorsatzschalen und Bespannungen.

                                Der offenkundigste Unterschied zwischen unseren Konzepten ist CB vs. BR.

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X