Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärkeunterschied bei Chassisgruppen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buntstift
    Registrierter Benutzer
    • 03.08.2017
    • 4

    Lautstärkeunterschied bei Chassisgruppen ?

    Hallo Forum,

    als Neuling habe ich mal eine Elementarfrage die mich in Verbindung mit zusammengeschalteten Lautsprecherchassisgruppen beschäftigt. Ich möchte Säulenlautsprecher mit jeweils 5 Lautsprecherchassis vom gleichen Typ bauen und die Lautsprecherchassis sollen in 2 Chassisgruppen zusammengeschaltet werden sodass am Ende eine verstärkerfreundliche Impedanz dabei heraus kommt. Die Chassis innerhalb einer Gruppen sollen parallel zusammengeschaltet werden und die beiden Chassisgruppen sollen dann wiederum in Reihe zusammengeschaltet werden. Mich beschäftigt nun die Frage, ob die beiden Chassisgruppen auch gleich laut spielen werden, oder ob eine Chassisgruppe lauter spielen wird als die andere. Die eine Chassigruppe mit den 3 parallelen Chassis wird in Summe eine geringere Impedanz haben als die andere Chassisgruppe mit den 2 parallelen Chassis. Werden die in Reihe zusammengeschalteten Chassisgruppen denn auch beide gleich laut spielen ? Ich bin mir nicht sicher, weil die Impedanzen und die Anzahl der Chassis in den beiden Chassisgruppen ja unterschiedlich sind.
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    Hallo
    Entweder nimmst du 4 oder 6 Chassis pro Säule, mit 5 geht
    das nicht.
    Gruß

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      Hallo
      Wichtige Frage, wieviel Ohm hat den ein Chassi?
      Gruß

      Kommentar

      • Buntstift
        Registrierter Benutzer
        • 03.08.2017
        • 4

        #4
        Lautstärkeunterschied bei Chassisgruppen ?

        Hallo,
        danke für die Antwort.
        Ich möchte das Chassis OmnesAudio BB4.01 einsetzen (ich hoffe ich darf das hier im Visaton-Forum sagen) und dieses Chassis hat [Re 7,2]. 5 Chassis sollten es deshalb sein, weil 6 Stk. aus Platzgründen nicht passen. Mir ist schon klar, dass meine Frage bei 6 Chassis gar nicht relevant wäre. Allerdings es sollen nun mal 5 Chassis sein. Wie kann ich da am besten vorgehen und stellt sich überhaupt die Frage nach unterschiedlichen Lautstärken der beiden angedachten Chassisgruppen ?
        Gruß

        Kommentar

        • Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

          #5
          Hallo,

          eigentlich kann man 5 Treiber nur sinnvoll als 5-er Besselarray zusammenschalten...
          Dann hätte aber die eine Schaltungsvariante 2,3 Ohm Gesamtwiderstand, die 2. Variante aber 28 Ohm.....

          Gruß
          Peter Krips

          Hier ist da mal ausführlich analysiert:
          https://de.scribd.com/document/11281...-Bessel-Arrays

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #6
            Hallo
            Und wie siehts denn mit einer Weiche aus? Den 5 ten
            in die Mitte und einen Kondensator davor, wie Pentaton
            die anderen 4 zwei mal in Reihe und dann parallel.
            Gruß

            Kommentar

            • Buntstift
              Registrierter Benutzer
              • 03.08.2017
              • 4

              #7
              Hallo,
              danke für die Antworten. Ich habe 2 Chassisgruppen angedacht in denen die Chassis jeweils parallel zusammengeschaltet sind. Dann habe ich angedacht die beiden Chassigruppen in Reihe zusammenzuschalten. So würde sich dann eine Impedanz von 6,7 Ohm ergeben, also 2,7 plus 4 (ausgehend von nominell 8 Ohm). Meine Frage war nun, ob in dieser Art der zusammengeschalteten Chassisgruppen uU. ein Lautstärkeunterschied zwischen den Chassigruppen entsteht. Auf diese Frage ist aber leider noch niemand eingegangen.

              Laguna:
              Bei der Weiche bin ich gedanklich noch nicht. In jedem Fall soll die Weiche passiv sein. Der Filtertyp ist also noch offen. Bei Deinem Vorschlag [4 zwei mal in Reihe und dann parallel und den 5 ten in die Mitte mit einem Kondensator davor] stellt sich mir aber auch die Frage, ob ein Lautstärkeunterschied zwischen den Chassigruppen entsteht. Irgendwie komme ich immer wieder auf meine zentrale Frage zurück.

              Peter Krips:
              Dem Vorschlag Besselarray werde ich mal nachgehen. Sind aber die 2,3 Ohm bzw. 28 Ohm in dieser Schaltung nicht etwas schwierig ?

              Gruß

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #8
                Es wird unterschiedliche Lautstärken geben. Je nach dem wie du die Schaltung baust. Du kannst ja mal mit BoxSim spielen. Als Chassis kannst du ja das FRS8 8Ohm nehmen. 5 Lautsprecher sind schwierig zu verarbeiten. Besser sind 1,2,4,9,16,25,36 etc. Du könntest 2 x 2 Lautsprecher parallel und dazu den 5 Lautsprecher mit Vorwiderstand ( 7,2 Ohm ) parallel schalten. Dann wären alles Lautsprecher fast gleich laut. Die impedanz wäre auch ok, über 4 Ohm. Nachteil, du verbrätst 1/6 der Leistung an dem Vorwiderstand.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #9
                  Hallo
                  Also, entweder du entwickelst eine richtige Weiche für die
                  Box, verschaltet ahnlich der Pentaton, das wäre klanglich sicher
                  besser, wenn du das kannst.Dann hättest du eine 3 Wege Box
                  und das Impedanzproblem wäre gelöst.Wenn du keine Weiche
                  haben möchtest gehts noch mit einem Stereoverstärker, da hast
                  du 2 Kanäle, dann 4 Chassis 2 mal in Reihe und dann parallel
                  an einen Kanal und dann sinds wieder 8 Ohm.Das fünfte an den
                  anderen Kanal, also auch 8 Ohm.Mit dem Balanceregler kannst
                  du jetzt die Lautstärke exakt anpassen.Ich weiß ja nicht, was das
                  für Boxen werden sollen?Wenn aus allen Chassis das gleiche Signal
                  kommt gibt es sicherlich Überlappungen und Auslöschungen in
                  bestimmten Frequenzbereichen.
                  Ein Kondensator vor einem Chassis ist immer passiv.
                  Es gibt auch noch eine Kaskadenschaltung, aber ob das hier
                  funktioniert weiß ich nicht.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1811

                    #10
                    hallo buntstift,

                    selbstverständlich spielen die beiden gruppen unterschiedlich laut!

                    an der ( 3er)-gruppe, die den niedrigeren widerstand hat, fällt auch weniger spannung ab und sie spielt daher leiser. punkt!

                    ist es das, was du wissen wolltest?

                    gruß
                    kboe
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1811

                      #11
                      @buntstift nochmal:

                      lad dir boxsim herunter und verschalte deinen ähnliche breitbänder aus dem visaton-sortiment so wie du es geplant hast.
                      da siehst du sofort die auswirkungen.....

                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1811

                        #12
                        man könnte natürlich auch alle in serie schalten, den mittleren fullrange durchlaufen lassen, über die nächsten beiden kondensatoren drüberlöten und über die äußersten beiden größere kondensatoren drüberlöten.
                        stichwort serienweiche.

                        dann spielen die beiden äußeren nur im bass mit, die beiden mittleren höher rauf und der innerste fullrange...

                        mit der dimensionierung muss man sich halt spielen

                        gruß
                        kboe

                        im anhang ein beispiel....
                        Angehängte Dateien
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • Buntstift
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.08.2017
                          • 4

                          #13
                          Lautstärkeunterschied bei Chassisgruppen ?

                          Danke für alle Antworten, das hat mir weitergeholfen.
                          Jetzt verstehe ich die Problematik von ungeradzahligen Chassisstückzahlen. Ich werde jetzt einen Versuchsaufbau mit 4 und 5 Chassis erstellen und mit einem Freund mal direkt messen. Boxsim hat mir dazu auch schon weitergeholfen.
                          Gruß und danke

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                            ...
                            an der ( 3er)-gruppe, die den niedrigeren widerstand hat, fällt auch weniger spannung ab und sie spielt daher leiser. punkt....
                            So einfach mit dem "Punkt!" ist es nicht In AUT sollten die gleichen Maxwell'schen Gleichungen gelten....obwohl

                            Bei der vom Bunstift angedachten Reihenschaltung der beiden Gruppen: ja.
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1811

                              #15
                              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen

                              Bei der vom Bunstift angedachten Reihenschaltung der beiden Gruppen: ja.
                              Davon bin ich infolge seines Anfangsposts ausgegangen....
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X