Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadral Vulkan mk 2 mit Visatonbestückung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A R
    A R
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2003
    • 187

    #16
    Quadral Vulkan Mk2 Tieftöner

    Hi,
    m.W. waren in der Vulkan Mk2 keine Isophon Chassis mehr zu finden! Da waren Chassis mit Schaumstoffsicke (der PSL265 hat Gummi) und ganz anderem Blechkorb verbaut.
    So gesehen bestätigt das die Vorgehensweise, keinen Isophon zu verwenden. Und auch die Fläche dreickiger Querschnitte kann man rechnen ;o). Wenn man die Länge der Transm.-Line (kann man außen grob messen),den Anfangsquerschnitt (hinterm TT Tiefe und Breite messen und ist dann auch kalkulierbar) und die Maße der Mündungsöffnung hat (sogar von außen sichtbar), läßt sich das schon simulieren.
    Gruß
    AR
    Gruß
    AR

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1809

      #17
      hallo laguna,
      hab inzwischen aus den bilders von andi m die line sogut wie möglich nachsimuliert.

      soll ich die ergebnisse hier posten?

      oder willst du lieber nicht wissen, wie sich das simuliert, da dus ja schon gebaut hast und offensichtlich zufrieden bist ?

      BTW: es simuliert sich gar nicht mal so schlecht....

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • __sIVIn
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2014
        • 40

        #18
        Ahoi laguna,

        ich hab vor kurzem auch zwei Quadral Vulkan bekommen und gerettet.

        Ich hab lange nach Ersatz für die Isophon PSL 265/180 gesucht. Zu beachten ist vorallem, dass der Isophon PSL 265/180 OEM anders beschichtet ist und sich von den TSPs weniger eignet als der echte alte PSL 265/180.

        Ich hab mit Leonard Audio TML eine Simulation der Transmissionline von der Quadral Vulkan gemacht, mit korrekter Linie und bedämpfung.

        Der TIW 250 XS ist nicht so sehr für die TML geeignet. Der wird etwas zum dröhnen neigen und dabei doch weniger Tiefbass bringen. Der TIW 250 XS ist super für Bassreflex aber nicht so sehr für Transmissionlines geeignet.

        Ein geeigneter Ersatz für die Isophon Chassis wäre ein W 250 S mit zusätlicher Masse auf der Membran (ca. 30g) oder der alte WSP 26 S.
        Ein Mivoc AW 3000 würde mit ein paar abstrichen in der Linearität aber noch mehr Tiefgang auch gehen. Bei dem muss dann aber heftig am Korb gesägt werden, da er schon ein 12"er ist und viel linearer als mit einem TIW 250 XS ist es auch nicht. Die beste Lösung sollte der W 250 S mit Zusatzmasse oder die Reparatur der Isophon Chassis sein.

        Ich hab bei mir die Isophon Chassis dann letzendlich selber repariert. Mussten zum Glück nur neu zentriert werden. Ansonsten ist für alte Isophon Chassis Lup Berlin die richtige Adresse.
        http://www.lup-berlin.de/

        Wenn Interesse besteht kann ich die Simus hochladen oder auch mal noch ein anderes Chassis in die simulierte Linie werfen.

        Was ist mit den alten Treibern aus den Vulkanen? Warum hast du Mittelton und Hochton auch neu gemacht?

        Grüße | __sIVIn
        Zuletzt geändert von __sIVIn; 26.03.2017, 12:45.

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #19
          Quadral Vulkan mit TIW 250 xs

          Hallo zusammen
          Erst mal danke für euer Engagement, sich mit Simus der Treiber für die TML zu
          interressieren.Kboe, wenn du deine Simu posten möchtest, kannst du das
          natürlich machen.Kann ja für andere auch interressant sein.AR, ja da hast du
          nicht ganz unrecht mit dem Isophon, der Original Treiber hatte eine Schaumstoffsicke,
          der 265 von Isophon eine Gummi.Welches Chassis hier nun damals eingebaut war
          weiß icht nicht genau.Quadral hat ja immer die eingekauften Chassis mit einem Quadral
          Logo beklebt.Wal Wal hatte mir ja schon den Link mit LPU in Berlin gegeben und ich hab da
          letzte Woche mal angerufen.Nach etwa 3 min klingeln lassen hat sich eine Frau gemeldet
          und ich hab nach einen Ersatzchassis für die Vulkan gefragt.Antwort war:Nein tut mir leid
          aber wir reparieren nur, ganze Chassis haben wir nicht.Ich hab ja jetzt beide Boxen fertig
          mit dem TIW sowie AL 130 und DSM 25.In den Boxen war eingebaut ein Monacor sph 250
          und ein Bändchen war durchgebrannt, Also war klar, das muß alles raus.Jetzt muß ich noch
          erwähnen, das ich solche Boxen vor rund 25 Jahren schon mal hatte.Es waren die einzigen
          Fertiglautsprecher, die ich jemals hatte.Es war einfach die Optik, die mir gut gefiel.Der Klang
          hat mich allerdings nicht sonderlich überzeugt, weshalb ich sie nach 2 Jahren wieder verkauft
          habe.Ich fand sie damals recht Bassschwach bei normaler Lautstärke, mit Equaliser ging
          es besser , naja ist schon eine Weile her.So kam es, das hier im Schwarzmarkt diese Teile
          angeboten wurden.Ich hab die Boxen dann für 200 Euro gekauft, da kann ich mir nicht mal
          solche Gehäuse bauen, geschweige denn bauen lassen.Da ich seit ca 6 Jahren die Quintett
          habe und auch sehr zufrieden bin braucht ich nicht unbedingt was neues, es war einfach
          just for fun der Kauf.Doch jetzt zum Klang mit den Visatonchassis.Angesteuert wird vollaktiv
          mit DSM 620 und AV Philips 9900 (Nad 747 bei Ebay für 260 Euro)Ach so, ich hab sie mir
          natürlich mit dem Monacor mal angehört, mit eingebauter Passivweiche und dann aktiv,
          der Treiber passt auf keinen Fall.Den perfekten Lautsprecher gibts ja nicht und das war mir
          auch klar.Wenn dise Boxen als Quintett Ersatz bei mir im Wohnzimmer zum Einsatz kommen
          mußten sie in einigen Punkten besser oder Basser sein, der Mittel Hochton würde wegen der
          geringen Höhe des Hochtöners nicht vorteilhafter sein, sowie optisch mußte mir das gefallen.
          Deshalb kamen nur diese Treiber zum Einsatz.Die Bassqualität ist klasse, hatte icht nicht gedacht
          Schillers neue Blue Ray Zeitreise live ist ein akustischer Genuß, der Bass hat Wucht und Druck
          ohne langes nachschwingen.Ich will ja nicht abstreiten, das es noch geeignetere Chassis gibt,
          aber ich bin sehr zufrieden.Mit Passivweiche sieht die Sache natürlich anders aus.
          Jetzt muß ich die Boxen noch umlackieren.
          Grußlaguna

          Kommentar

          • __sIVIn
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2014
            • 40

            #20
            Da sind mal meine Simulationen. Die Welt geht wie du ja auch schon gehört hast mit dem TIW nicht unter, ist ja auch kein schlechter Treiber.

            Das aktiv weichen wird viel an den Vulkanen verbessern. Die originalen Weichen waren damals wirklich nicht besonders gut ausgelegt. Mit der MK III ist die Weiche deutlich besser geworden, war aber immernoch fern von superb. Ich hatte mir für meine eigentlich Vulkan MKIII (in der aber die alten Isophon PSL 265/180 als TT drin waren ) neue Passivweichen gebaut.

            Nur um die Technics Bandchenhöchtoner ist es etwas schade. Die waren wirklich gut, vorallem der TH-800 aus MK III und höher. Den TH-400 der bei dir drin gewesen sein sollte würde ich aber auch einer DSM 25 vorziehen.

            Hättest du vor ein paar Monaten geschrieben wäre ich jetzt sauscharf auf die alten Teiber. Inzwischen ist mein Center ala Wotan MK III zu den Vulkanen aber schon fertig .

            Grüße | __sIVIn
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von __sIVIn; 26.03.2017, 17:42.

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #21
              Sind diese 98dB der max. erreichbare Schallpegel?
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1809

                #22
                simu....

                also hier die ajhorn simu mit nach bestem wissen und gewissen abgemessener zeichnung

                komplett unbedämpft und in freier aufstellung!

                wie gesagt, das schaut nicht so schlecht aus. ein TML-Loch bei ~100 Hz ist allenfalls sichtbar

                gruß
                kboe
                Angehängte Dateien
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                Lädt...
                X