Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX Ladylike "Bass anstrengend"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

    #31
    ... hast Du mal nachgedacht/probiert, die BR-Öffnungen zu verschließen oder zu dämmen. Vielleicht bringt das ja schon was ohne an die Weiche zu gehen oder in Elektronik zu investieren?
    Dietmar

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #32
      Also, ich habe das schon bedacht, das wird aber nur im Bereich der Abstimmfrequenz etwas wirken. Da der gesamte Bass zu laut ist (und ev. verpolt), kann man sich das sparen, aber ist ja schnell gemacht zum Test.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • pa647
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2011
        • 27

        #33
        habe ich schon mal probiert
        ich mal eine Decke davor gelegt, das hat aber nicht so richtig was gebracht.

        Eben habe ich mal das Messmikrofon vom SR 8500 rausgekramt
        ich habe eigentlich immer die Klangregelung auf Neutral ("Pure Direct") gestellt.
        Ich glaube aber nicht das der Verstärker da was rausholen kann.

        Kommentar

        • peacok
          Gesperrt
          • 10.08.2014
          • 276

          #34
          Das Hauptproblem ist den Schall loszuwerden

          Dein Raum ist ziemlich der unidealste mit dem Steinboden. Die Aufstellung spielt auch eine grosse Rolle.

          Generelle giltet: Je näher eine Box an Wände/Ecken, um so mehr Bass, um so mehr werden 150-400Hz gestaucht (Gesangsbereich/Stimmen).

          Bassreflex Öffnungen am Boden ergibt gleich auch mal ein maximale Bassverstärkung, die TIW250 werden ja seitlich rauskommen, da hast auch zweimal eine Verstärkung (Rückwand/Boden), da komme ich auf +9db nur durch das hingucken.

          Du bräuchtest mindestens einen Teppich im ganzen Zimmer. Idealerweise hängst noch fliegende Teppiche an die Wände mit 3cm Abstand zur Wand.
          Bei der Box würde ich so weissen Fellteppich vor die Bassrefelx Öffnung legen, und noch besser, den Sub Kopfüber stellen, damit die Reflex Öffnungen unter den Verstärker heraus kommen.
          Seitlich auch so weissen Fellteppich an Wand und Boden , die Ecke wo die TIW250 sind. Und die Ecken der Wohnung auch mit was Fell.

          Meistens baut man sich zu arge Maschinen in Räume. Für normale private Haushalte ist man meistens mit 50-70Hz schon genügend ausstaffiert. Aber je tiefer so ne Box, umso besser muss sowas geplant sein.

          Kommentar

          • pa647
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2011
            • 27

            #35
            Das stimmt definitiv, diese Box reicht einfach tief herunter.
            (der Raum hat einen Laminatboden ist aber auch nicht besser)
            Da hört man dann jedes Raumproblem.
            Ich möchte erst mal sicherstellen das ich mit der Weiche keinen Bock geschossen habe und dann andere Maßnahmen ergreifen.

            Ich hatte tatsächlich nicht erwartet an meinem Hörplatz eine 10dB Anhebung im kompletten Tieftonbereich zu haben
            (und das nur durch den Raum?)

            Kommentar

            • peacok
              Gesperrt
              • 10.08.2014
              • 276

              #36
              direkte angekoppelte Wände immer +3db
              Du hast drei.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #37
                Zitat von pa647 Beitrag anzeigen
                ...
                Ich hatte tatsächlich nicht erwartet an meinem Hörplatz eine 10dB Anhebung im kompletten Tieftonbereich zu haben
                (und das nur durch den Raum?)
                So ist es. Nicht der Raum, die Aufstellung macht die Pegelanhebung. Wandnah ist perfekt für einen Subwoofer, aber nur, wenn eingemessen. Weil der Raum zusätzlich noch Raummoden erzeugt (+- 10 dB). Je kleiner und kahler der Raum, um so schlimmer.


                http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html

                Nach etlichen Jahrzehnten Erfahrung mit LS weiß ich: Guter Bass geht nicht ohne Einmessung und Linearisierung. Sehr guter Bass nicht ohne zusätzliche Bassabsorber (im Wohnzimmer schwierig).
                Zuletzt geändert von walwal; 11.03.2017, 09:48.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • peacok
                  Gesperrt
                  • 10.08.2014
                  • 276

                  #38
                  @pa647

                  Wie sieht der Sub innen aus? Watte? Haste mal Skizze? Und Watte angaben und allenfalls Innen Wände belegt? Ich glaube/vermute ich sehe da noch Drön der innerhalb der Box entsteht, oder liege ich falsch.

                  Also sicher Raum/Aufstellung+Box wobei Raum immer die erste Matisse ist.

                  Kannst ja mal schnell von Hand kritzeln und einscannen.

                  Kommentar

                  • Peter K
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2000
                    • 927

                    #39
                    Hallo,
                    Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                    direkte angekoppelte Wände immer +3db
                    Du hast drei.
                    nur zur Klarstellung:
                    Eine Wand in kleinem Abstand zur Wellenlänge macht +6 dB Schalldruckpegel, Ecke also + 18 dB

                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar

                    • MJ77
                      Gesperrt
                      • 01.03.2017
                      • 498

                      #40
                      Ich wollte es auch gerade sagen, Wand macht +6db.
                      Deswegen habe ich ja auch gleich am Anfang gesagt das es daran liegt. Wurde mir ja nicht so richtig abgenommen.
                      Das ist doch das erste was man lernt, die Aufstellung Box und schon lange Subwoofer macht 30-40% des Geschens aus. Da hilft auch keine Weiche.
                      Eins noch.. 6db+ 6db sind nicht 12db.. Sondern 9db!

                      Grüße Matthias
                      Zuletzt geändert von MJ77; 11.03.2017, 13:46.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #41
                        ...Pro Raumwinkel erhält man +6dB Schalldruckpegel, bzw. +3dB Schallleistung (ca. <300Hz, je nach Schallwandgröße & Abstand)
                        Das heißt bei Bodenaufstellung erhalten wir +6dB im Bassbereich, an die Wand gerückt +12dB,
                        in die Ecke gerückt +18dB.....


                        http://www.jobst-audio.de/sonstigest...istungsangaben
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • MJ77
                          Gesperrt
                          • 01.03.2017
                          • 498

                          #42
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          ...Pro Raumwinkel erhält man +6dB Schalldruckpegel, bzw. +3dB Schallleistung (ca. <300Hz, je nach Schallwandgröße & Abstand)
                          Das heißt bei Bodenaufstellung erhalten wir +6dB im Bassbereich, an die Wand gerückt +12dB,
                          in die Ecke gerückt +18dB.....


                          http://www.jobst-audio.de/sonstigest...istungsangaben
                          Halt ich für ein Gerücht. Ist vereinfacht ausgedrückt, weder Messtechnisch so, wie ja auch dieser Fall zeigt, noch mathematisch so.
                          Meine Meinung.

                          Kommentar

                          • Peter K
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.10.2000
                            • 927

                            #43
                            Hallo,
                            Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                            Halt ich für ein Gerücht. Ist vereinfacht ausgedrückt, weder Messtechnisch so, wie ja auch dieser Fall zeigt, noch mathematisch so.
                            Meine Meinung.
                            deine Meinung ist in dem Falle technisch / sachlich falsch.

                            Gruß
                            Peter Krips

                            Kommentar

                            • MJ77
                              Gesperrt
                              • 01.03.2017
                              • 498

                              #44
                              Bezogen auf die Addition. Ja.

                              Bezogen auf die Vereinfachung, Nein.
                              Ich war übrigens der erste der hier auf die Aufstellung eingegangen ist und gesagt hat das dies der Grund für die Probleme ist.
                              Insofern sei mir das verziehen..

                              Grüße
                              Matthias

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                riwei

                                #45
                                Liegen die Tieftöner seitlich?, wenn ja, somit ungünstige Raummodenanregung, weil die Chassis seitlich, also parallel zu der längste Wandseite stehen.

                                Drehe den SUB so, dass die BR-Rohre nach oben schauen, der Abstand BR zum Boden sollte >= 70 cm sein.

                                Der Abstand Wand zum BR-Ausgang sollte auch >=70 cm sein

                                Neue Messung starten und vergleichen

                                Gruß Richard.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X