Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarte mit Philips Bitstream

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    Soundkarte mit Philips Bitstream

    Vorwort: Heute versteht man was anderes darunter. Bei Blueray Playern vorallem bekannt, und da meint PCM, dass der Blueray Player das Signal in ein PCM Signal wandelt und dann weiterleitet. Bei Bitstream wandelt der Blueray Player nicht mehr, sondern gibt die Blueray Disc Rohdaten weiter an das Endgerät. Das dann selber diese decodieren muss.

    Ich meine was anderes: Das alte Philips Bitstream Oversampling von CD Playern, was ja klanglich immer überragend war. Die Spitze war glaube ich bei 8x32 Oversampling - also 256fach.

    Hier eine Version mit 192fachem: http://www.dutchaudioclassics.nl/philips_tda1547/


    Gibt es so eine Technik in Soundkarten?
    Zuletzt geändert von peacok; 04.10.2016, 08:53.
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Oversampling hat nichts mit Soundkarte, sondern der Software zu tun. Soweit ich mich erinnere, kann mein Audioplayer Ovesampling.
    Nutzt du noch Soundkarten? Kein AV-Receiver? Ton geht seit Jahre nur noch über HDMI "pur" raus. Ist bei Mehrkanal mit über 44/16 ja nicht anders möglich.

    Kommentar

    • __sIVIn
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2014
      • 40

      #3
      Auf was es hinausläuft sind ja die Wandler (ADC und DAC). In deinem Fall jetzt beschrieben die DACs auf der Ausgangsseite. Die Philips Wandler waren damals recht gut. Sind aber heute auch überholt. Da gibt es inzwischen weit besseres.

      Ja es gibt auch sehr ordentliche Soundkarten mit sehr ordentlichen Wandlern. Meißt sind das dann Tonstudiogeräte. Als ein renomierter Anhaltpunkt fällt mir da RME ein.
      https://www.rme-audio.de/

      Die Frage ist immer was man letztendlich machen will. Wenn man im Musikerbereich unterwegs ist und öfter mal etwas aufnimmt und/oder mastert ist eine entsprechende Soundkarte sehr sinnvoll. Wenn es "nur" um Musikhören oder Filme schauen geht ist die Karte nicht wirklich ausgenutzt.

      Grüße | __sIVIn

      Kommentar

      • peacok
        Gesperrt
        • 10.08.2014
        • 276

        #4
        Ein Kollege studiert auch an RME rum, für private Musikproduktion. Dilema ist derzeit das USB3.x (Realtime Probleme im BUS). Es gibt da nen Apple Bus, findest aber nicht in normalen Laptops. Oder Firewire würde noch gehn, gibt es auch nicht mehr fix in Laptops. Also nicht steckbar an USB, das wäre sinnlos.

        Und ich studiere an sowas rum für zuhause, Musik geniessen.

        http://www.analogmetric.com/goods.php?id=2161 (20Bit)

        https://www.youtube.com/watch?v=6gqhuGsAQn0 (Das Video ist 16Bit Version)

        Irgendwo habe ich mal eine normale PC Soundkarte gesehen mit nem TDA15xx drauf. Ist aber nicht mehr erhältlich.


        Im Moment höre ich mit was billigerem, Sandberg 7.1 USB , allerdings die baugleiche Logilink aus Pollin.

        hmmm, das andere wäre schon auch noch cool, also ich würde mir den Oversampling Knopf schon noch rauslöten.

        Aber kommt man auch auf so 300Euronen, und alles noch zusammenfummeln. hmmm

        Es ist halt schwierig, oder sonst ne gute USB Soundkarte? Problem ist, die muss man kaufen, erst dann kommt raus wie die klingen. Ich habe hier auch so BluRay Player Samsung, einer normal, einer 3D, da Audio CD hören über Chinch find ich etwas technisch kalt, zwar sehr detailreich. Und dann so nen Philips DVD Player, der klingt noch gut warm, aber bei Impulsspitzen, übersteuert der intern, da kommt doch irgend nen Klirr zu tage.

        Das ist schwierig.... Wenn man Testhören könnte, würde ne normale gute Soundkarte auch gehen. Die jetztige liegt so drin. Nicht schlecht, Neutral.
        Die Kurven kommen ziemlich rund raus, so mit Oszi geguckt mal..

        Vielleicht kommt ja ein guter Tipp von euch, danke für die Antworten bis jetzt.
        Zuletzt geändert von peacok; 24.11.2016, 18:45.

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #5
          Brauchst du nur Stereo oder Suutound. Ich kann dir die Marke Focusrite empfehlen, die ham geniale D/A wander drinnen und alles was man braucht. Idt top Studio Qualität.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • peacok
            Gesperrt
            • 10.08.2014
            • 276

            #6
            Danke,

            da wäre die Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen. meine Wahl, fehlt mir nur eth0 Buchse. Das müsste man auch gleich mit an Board haben, und nicht einplatinen pc dafür herholen, das wäre ein rückschritt. Aber sowas würde ich mir schon leisten.
            So wie ich das vestehe, kann man mehrere optische gleichzeitig anschliessen. Müsste man also eine otpische Multiplex Schalterkiste haben, und ein eth0 (DLNA aktiv Volume verstellbar von Remote) auf optisch Koppler. Oder wie würdet ihr das lösen?

            Ein paar Analoge Inputs/Outputs , so 3/3 genügen mir sicher. Und es wäre praktische, wenn alle andern auch da wären, digital koax.optisch und usb/ eth0. Mit DLNA Server (Volume veränderbar von Remote aus). Da muss ich mich wohl noch überall etwas einlesen. Auch die verwendeten Haupt IC würde ich da gerne Erfahren, sind nirgends in den Specs online. Aber könnte man dann ja die anfragen.

            @AlphaRay ich benütze Marantz PM80, ich habe keine Ambitionen den zu ersetzen. Spitzenteil.
            Zuletzt geändert von peacok; 25.11.2016, 17:15.

            Kommentar

            • peacok
              Gesperrt
              • 10.08.2014
              • 276

              #7
              Also da gibt es soviel verschiedenes, fleissig einlesen. Also wenn ihr noch ein so nen Gerät kennt, nehm ich gerne so tipps.

              Hier ein Monster. (älteres Teil und soll super Sound haben)
              Fostex AC2496 mit brachialen Dynamikrange 109.3db ! Aber ist ein ADC, hehe.


              Vielleicht finde ich ja Occasion was von hier: http://www.hifiengine.com/database/h...dac&make=&mdl=
              Zuletzt geändert von peacok; 25.11.2016, 21:18.

              Kommentar

              • peacok
                Gesperrt
                • 10.08.2014
                • 276

                #8
                Der alles Könner und Fazit

                Das wäre im Moment der Liebling den ich wollte, aber etwas viel Kohle, für Elektronik Schrott. Für 400 würde ich ihn nehmen.

                http://www.modernhifi.de/auralic-altair-test/


                Dann wäre noch als billige alternative für mich Asus Xonar U7, leider kein SPDIF IN. Aber 24bit/192kHz ist ok.

                Ich habe mich entschieden noch abzuwarten. Dafür habe ich meinen CM6202 7.1 beim USB Anschluss mit einem 22uF/16V und 100nF etwas stabilisiert, für LowLoads am Output. Das bringt echt ne verrundung, volumen im Sound. Gleich noch die hässlichen blauen LED's gegen grüne mit 2.2kOhm Vorwiderstand getauscht. Sieht auch noch hübscher aus.

                Auch ein 32Bit/384kHz wird am Schluss noch etwas mathematisch hinter die Sound Kurven verrunden, und es gibt durchaus auch mit 22Bit/48kHz guten Sound.

                Ich warte da ruhig mal ab.

                Kommentar

                • peacok
                  Gesperrt
                  • 10.08.2014
                  • 276

                  #9
                  http://www.industrie-optimierer.ch/a...dio%20Pimp.pdf

                  Und damit kann man auch ne Weile noch leben, bis sich was findet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X