Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Materialschlacht oder die "Monitor Mk IV beta"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Materialschlacht oder die "Monitor Mk IV beta"

    Sommerloch....

    Idee: In der Tieftonabteilung 2 TIW300 übereinander. Als Mittelhochtonsektion je 3 DSM50FFL und 3 MHT12 übereinander und diese beiden 3er Arrays nebeneinander!

    Auch mit den Restriktionen unter Boxsim sieht das ganz passabel aus. Nadelöhr sind die 3 DSM's, welche den Maximalpegel zwischen 500 und 1000Hz auf (nur!!!) 115dB begrenzen

    Leider sind unter Boxsim nur 2 12dB/Okt Filter zu einem LR24 kaskadierbar. Dem Abstrahlverhalten der Mittelhochtonsektion würde jedoch eine Trennung mit doppelter Steilheit gut tun (also LR48).

    Na dann drescht mal drauf ein
    Angehängte Dateien
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • __sIVIn
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2014
    • 40

    #2
    Grüße Frosti,

    laut werden sie bestimmt werden, aber dolle klingen werden sie vermutlich nicht so richtig.

    Im Hochton und höheren Mittelton mehrere Schallquellen gleichzeitig laufen zu lassen ist immer ein Interferenzproblem. Das siehst du auch in deiner Simulation beim Frequenzgang auf Richtung.

    Dazu kommt das die Treiber vom Bündelungsmaß nicht wirklich zueinander passen. Der TIW300 macht schon ordentlich die Nase zu wenn die breit strahlende Mitteltonkalotte einsetzt. Das Bändchen legt nach der kaum bündelnden Kalotte wieder richtig mit der Bündelung los.

    Der Witz an der Monitor Serie liegt ja gerade an den guten Horntreibern mit sehr hohem Wirkungsgrad um auf den Maximalpegel zu kommen. Da kommt man mit einfach mehreren Treibern pro Band nicht ran.

    mfG | __sIVIn

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      Kann man schon machen. Es hat mit der Monitor dann aber so gar nichts zu tun.

      Es gibt genügend Beispiele, für funktionierende Linienstrahler. Ich vermute jedoch, dass die DSM nicht nahe genug zusammenrücken kann.

      Entweder man weicht auf eine Kalotte aus, die sehr viel kleiner baut. Kaum mehr als der Membrandurchmesser oder man nimmt sehr viele kleine Breitbänder.

      aber nochmal: es ist zwar eine Materialschlacht, aber es hat mit der Monitor so gar nichts zu tun. Und genau das nervt mich an dieser unsinnigen Benennung. Ich thematisierte es ja bereits
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        endlich ist mal wieder bewegung hier um forum, geile idee!!! ... fosti, du hast mit deiner aussage "nur" 115 dB sicher unrecht, ... meine monsterkalotte 75 mm bei trennungen um die 600 hz kann deutlich mehr, und da ist genau der unterschied zwischen simulation und realität, kurzzeitig schafft auch eine deiner kalotten bei steiler trennung sicher 115 dB, drei in summe rund 120 dB und dies sollte reichen, du hast ja immerhin noch einen raum und du hast auch zwei von den boxen, im raum wird die messnadel des schallpegelmessers um die 120 wenn nicht noch etwas mehr zeigen, mehr als ausreichend wie ich finde, ...

        ich kann mir aber trotzdem jetzt das design nicht so recht vorstellen, ...

        die akustische trennung zwischen mittelton und bass wird aufgrund der wellenlänge sicher besser klappen wie die trennung zum hochton, ... da muss man sehen ob man irgend welche negativen übergangsprobleme hört, mit sehr steiler trennung dürften die problemchen gegen null gehen, ...

        wie gesagt, geile idee, weitermachen!!!

        Gruß timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          habe mir jetzt die simulation angeschaut, wie ich befürchtet habe, die trennung von mittel zu hochton unter 30 grad ist "schlecht", mit steiler trennung sollte dies machbar sein, ...

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Hallo Timo,

            Vorbild ist eigentlich dieser Trümmer (Sardec-CH2, entdeckt bei www.hifi-selbstbau.de ):

            ....und etwas was ich von JFA aus einem anderen Forum über sein Setup aufgeschnappt habe: 2 Morel MDM-55 2" Kalotten nebst einem HT-Array zu platzieren. Nach seinen Aussagen passt das mit entsprechend steiler Trennung, wie ich auch im Eingangspost angemerkt habe, sowie auch Du angemerkt hast. Boxsim kann aber nur LR24. Ich wollte auch nur mal kurz simulieren, so ist diese Simu entstanden. Mein Plan ist, meine FOSTEX FW405 mit 2 Seas H304 und daneben 2 OAudio RT 3.5H zu kombinieren.

            Viele Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            Lädt...
            X