Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFT B3010/B2000 Bassreflexkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • __sIVIn
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2014
    • 40

    RFT B3010/B2000 Bassreflexkanal

    Moin,

    ich verpasse gerade ein bisschen geretteter DDR-Technik ein schickes neues Gehäuse. Von den Chassis die sich über diverse Schrottfunde ergeben haben wird es eine B3010 bzw. B2000.

    Leider finde ich nirgendwo die Bassreflexabstimmung der alten Box. Hat vllt jemand von euch noch so eine Box und könnte den BR-Kanal ausmessen?
    Nach SuFu zu urteilen ist ja der eine oder andere noch mit der DDR-Technik vertraut.

    Grüße __sIVIn
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #2
    Ich habe meine leider verkauft, die Abstimmung war aber enorm tief, soviel ist sicher. Das Bassreflexrohr reichte bis kurz vor die Rückwand.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Das Rohr der B3010 ist 155mm lang und hat innen 35mm Durchmesser.
      Zuletzt geändert von angelralle; 14.08.2015, 11:15.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #4
        Es wird noch um die Dicke der Frontblende verlängert.

        Ein Kumpel von mir hat B3010 mit größerem Gehäusevolumen gebaut, man kann durchaus noch tieferen Bass rausholen. Mehr als verdoppeln sollte man das Volumen nicht.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #5
          Ich habe irgendwo in der Bastelkiste diese 29irgendwas Tieftöner rumfliegen. Die wurden irgendwann in denn 80ern aus einem Paar Boxen operiert und sie haben während meiner Studienzeit in diversen Hutablagen offen eingebaut ihren Dienst verrichtet.

          Als ich dann irgendwann Parameter messen konnte, musste ich feststellen, dass die so stark differierende TSPs aufweisen, dass ich da niemals etwas mit gebaut hätte. Aber ohne Wissen machts dann doch Spaß.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            Kein Wunder, in der Hutablage und durch diversen anderen Missbrauch verändern sich die TSP auch.

            Ansonsten differieren die Baujahre tatsächlich deutlich. Ich würde darauf achten, in Boxenpaaren nur Tieftöner zu verwenden, die gleich aussehen (z. B. gleichstark ausgeblichenen Membran, gleiche Oberflächenvergütung des Korbes).
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Aber die hatten doch beide den gleichen Stress uns sollten sich fogllich ähnlich verändert haben.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                Es wird noch um die Dicke der Frontblende verlängert
                Stimmt, da kommen dann noch 20mm dazu.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • __sIVIn
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2014
                  • 40

                  #9
                  Moin,

                  Die Maße hatte ich jetzt schon anderweitig bekommen.
                  Hat mich erstmal amtlich gewundert wie tief die kleinen Boxen abgestimmt waren/sind.

                  Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                  Ein Kumpel von mir hat B3010 mit größerem Gehäusevolumen gebaut, man kann durchaus noch tieferen Bass rausholen. Mehr als verdoppeln sollte man das Volumen nicht.
                  So ziemlich genau das hatte ich auch vor, etwas größeres Volumen ähnlich abgestimmt mit überarbeiteter Weiche.
                  Hab schon einen Testaufbau aus Restholz gezimmert und bin von den alten Chassis sehr positiv überrascht.
                  Die Teiftöner sind sehr ähnlich, haben sogar aufeinanderfolgende Seriennummern .

                  Die Böxlis werden jetzt ein ordentliches Gehäuse mit Furnier bekommen.

                  mfG | __sIVIn

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Falls die Tieftöner es vom Frequenzgang her zulassen, trenne etwas höher. Die Hochtöner klingen dann angenehmer. Die Glasaugenkalotten lassen sich auch zerlegen, sodass man z. B. schönere Frontplatten oder Verbesserungen an der Bedämpfung hinter der Kalotte verwirklichen kann. Ich hatte damit etwas experimentiert und fand, dass eine vollflächige Hinterlegung mit weichem Filz, eine Frontplatte ohne Kurzhorn und eine gute Zentrierung der Schwingspule den von Haus aus guten Hochtöner noch einmal verfeinern.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • __sIVIn
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.09.2014
                      • 40

                      #11
                      Ich hab den Nachfolger der originalen Glasaugenkalotte. Also nicht die L9806 sondern die L9807. Das ist eine 8Ohm Version mit schwarzer Kalotte.

                      Die sind auch richtig gut in Schuss. Ich hab die Hochtöner OVP in der alten RFT-Pappverpackung ranbekommen, also quasi neuwertig .

                      Problem an der Übernahme bei der B3010 scheint mir eher darin zu liegen das zwischen Hoch- und Tiefton ein kleines Loch im Frequenzgang entsteht. Das will ich mit meiner Weiche in den Griff bekommen. Höher trennen muss ich mal testen, erschien mir aber nicht wirklich nötig.

                      mfG | __sIVIn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X