Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RCL Glied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Hallo Maroni,

    jetzt stellt sich mir gleich die frage, warum Du nicht auch den Impedanzanstieg im Hochtonbereich mit kompensiert hast....Es macht übriegens keinen Unterschied; Normwerte zu verwenden anstatt den krummen Werten; die Du errechnet hast.
    Diese Kompensierung macht auch nur Sinn an einem Röhrenverstärker; bei einem Transistoramp ist sie überflüssig...
    Letztlich bleibt aber immernoch der Buckel von ca. 6dB zwischen 500 Hz und 4kHz...
    Google mal nach "Picolino"; ich denke dann findest Du ein entsprechendes Filter.

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #17
      Der Händler, der auch selbst leidenschaftlicher Boxenbauer und Visaton- Anhänger ist hat gesagt, daß vom Klang her Welten zwischen liegen, ob man ein Korrekturglied benutzt oder nicht. Komisch ...

      Ich bau es jetzt mal in eine Box ein und versuch den Unterschied zu erhören!
      sento la musica ...

      Kommentar

      • validator
        Registrierter Benutzer
        • 14.02.2001
        • 24

        #18
        Hallo,

        dass "mit Filter oder ohne" und den Unterschieden stimmt schon aber du hast dafür das völlig falsche Filter!

        Nochmal, Impedanzlin. brauchst du nur mit Röhre! Um den MT Buckel wegzubekommen, ist ein anderes Filter notwendig.

        Gruss
        Vali
        It's better to burn out than to fade away

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #19
          Original geschrieben von Maroni
          Der Händler, der auch selbst leidenschaftlicher Boxenbauer und Visaton- Anhänger ist hat gesagt, daß vom Klang her Welten zwischen liegen, ob man ein Korrekturglied benutzt oder nicht. Komisch ...

          Ich bau es jetzt mal in eine Box ein und versuch den Unterschied zu erhören!
          Hört man auch; aber halt nur an Röhren-Amps...
          Verkauft er mit dem Argument, das da Welten zwischen liegen, auch Glimmerkondensatoren? - Dann würde ich anfangen nachzudenken.....

          Gruß Jörn
          P.S. die Mittenbetonung soll so bleiben?
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Maroni
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2003
            • 615

            #20
            Kann natürlich auch akustische Täuschung sein, aber meiner Meinung nach sind die Stimmen nicht mehr so schrill, insgesamt um eine Spur leiser, aber gefällt mir ganz gut! Beide Jetzt umgebaut und mal an einem passiven Sub testgehört ... schon net schlecht für PC Boxen!

            Lautsprecher sind in Kirsche furniert, oben und unten kommt ein 6 mm schwarzes Brettchen drauf, was ich Glanzlackieren möchte.
            sento la musica ...

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #21
              hast du den vorschlag von jhohm gebaut, oder deinen eigenen?
              dein eigener vorschlag erschien mir von der mittenfrequenz als sehr niedrig. (80Hz wenn ich mich nicht verrechnet habe)
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • Maroni
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2003
                • 615

                #22
                Wie meinst du das?

                Also die Satelliten werden bei 200 bis 250 am Sub angekoppelt, falls du das mit den 80 Hz meinst...
                sento la musica ...

                Kommentar

                • Calvin
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2003
                  • 416

                  #23
                  zu groß

                  Hallo,

                  die Werte sind für ein serielles Notch für diesen Treiber und den gewünschten Einsatzbereich zu groß.
                  Als Startpunkt kann folgende Kombination angesetzt werden:
                  0,68mH Luft, 1mm
                  15µF Folie
                  6,8Ohm 5-10W
                  Damit senkt es bei ~1kHz um knappe 5dB ab. Verständlich daß unter solchen Bedingungen der Händler von ´Welten der Klangänderung´ spricht Bis auf wenige Ausnahmen braucht jeder BB etwas Korrektur um ´richtig´ zu klingen. Der Bereich um 1kHz, der bei den meisten BBs im Korrekturbereich liegt ist ganz entscheidend für den Eindruck von Schnelligkeit oder Spritzigkeit der Box einerseits und Lästigkeit Schrillheit andererseits. Selbst subtile Veränderungen zeigen eine deutliche Änderung des Charakters der Box. Mittels Variation des Widerstandes kann hier feinfühlig getuned werden.

                  in einem kleinen geschlossenen Gehäuse kann noch ein Vorkondensator von 330-470F Elko + ein kleinerer Folien-C parallel hierzu eine Vorfilterung übernehmen (HP 1ter Ordnung elektrisch, 3ter Ordnung akustisch)

                  Ich habe es bei meinen Drops (s. das blaue Ei im Thread `Chinatopf´ im Gehäusebau) so gemacht. Als Sub kam ein geradezu winziger 20er Dipolbass hinzu und es wurde bei etwa 180-200Hz getrennt. Lief einfach nur gut :-)

                  jauu
                  Calvin

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #24
                    Hallo,
                    mit den 80 hz meinte ich die mitten-frequenz deines erstgenannten filters, dh, dein filter entfaltet seine maximale wirkung bei 80 hz.
                    mit der hochpassfilterung hat dies erstmal nichts zu tun.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #25
                      Original geschrieben von GabbaGandalf
                      Hallo,
                      mit den 80 hz meinte ich die mitten-frequenz deines erstgenannten filters, dh, dein filter entfaltet seine maximale wirkung bei 80 hz.
                      mit der hochpassfilterung hat dies erstmal nichts zu tun.
                      Ja, und auch NUR als Impedanzlinearisierendes Filter; im F-Gang ist kein Unterschied zu sehen....
                      Ganz ehrlich : wo zu das gut sein soll, weis wohl nur der freundlich Händler

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X