Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

#2: Sub AL-20.39 aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 63

    #2: Sub AL-20.39 aktiv

    Hallo allerseits!

    Ich möchte Euch hier einmal einige meiner letzten Projekte zeigen:

    #2: Sub AL-20.39 aktiv

    Bei diesem Sub handelt es sich um eine Abwandlung des Sub T-20.39, jedoch bestückt mit einem AL200, daher habe ich ihm einfach mal den Namen AL-20.39 gegeben...
    Vorraussetzung für dieses Projekt war, dass ich bei Conrad einen AL200 8Ohm aufgrund einer kleinen Delle in der Membran so günstig angeboten bekam, dass ich nicht widerstehen konnte(39€!).
    Anschließend habe ich mir das hier schon oft beschriebene Onkyo-Sub-Modul bei Ebay gekauft und machte mich an den Bau eines Aktiv-Subs.


    Das Nettovolumen beträgt 39L, das Aktivmodul ist in einer seperaten Kammer untergebracht. Als Material habe ich Leimholz gewählt. Eigentlich ist es frevel, einen so schönes Chassis wie den AL200 downfire einzubauen, da mein Exemplar jedoch eine kleine Delle und eine kleine Schramme hatte, tat ich es trotzdem...


    Sobald das Gehäuse zusammengeleimt war, musste natürlich ein Testaufbau her. Als Abstandshalter im Testbetrieb wurden kristallartige Voodoo-Megaabsorber eingesetzt (Formally known as "Wasserglas")


    Zur Ansicht von unten habe ich den Sub einmal aufgebockt.
    Das Bassreflexrohr musste ich allerdings durch ein Fremdfabrikat ersetzen, da Conrad in Hannover nur noch ein sehr ausgedünntes Visaton-Programm führt...



    Vorne habe ich die Betriebs-LED des Submoduls mit entsprechender Fassung und das Visaton-Logo angebracht.
    Als Füße habe ich mir im Baumarkt einfache verchromte Stahlfüße besorgt... passt meiner Ansicht nach ganz gut.
    Die etwas fleckige Lasur neben den Nahtstellen rührt von Leim-Resten und nicht ausreichendem Schleifen her, ich weiss... sieht in natura aber nicht so schlimm aus, wie auf dem Foto.


    Durch die Größe des Sub-Moduls war die Höhe des Gehäuses bereits annähernd vorgegeben...

    Derzeit betreibe ich den Sub an meinem Denon AVR 2150 ab 80 Hz. Für mein derzeitiges Wohnzimmer (~18qm) reicht er für annähernd alle Anwendungsfälle aus, mit einer so tiefreichenden Basswiedergabe aus den nicht einmal 40L hätte ich nicht gerechnet. Der Pegel reicht mir für mein Mietshaus-Heimkino ersteinmal aus.
    Derzeit unterstützt er 3 * Solo20 + Rear-LS, in Kürze werden es 2*Solo100 + 3*Solo20 werden. Da der B200 einen recht hohen Wirkungsgrad hat, läuft die Sub-Unterstützung bereits auf Max-Level.
    Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit diesem Sub und denke mal, dass er seinem Bruder, dem T-20.39 kaum nachsteht...

    MfG, Manuel
    Wer andern eine Bratwurst brät...
    der hat ein Bratwurstbratgerät!
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Ganz gut gelungen. Das schaut doch schonmal ganz gut aus.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • eLwood
      Registrierter Benutzer
      • 10.04.2005
      • 42

      #3
      Find ich nicht schlecht, vorallem zu dem Preis. Was ich nicht so toll finde ist die Verarbeitung, aber so passt das Holz perfekt zum Fußboden ;-)

      Gruss,
      Samuel

      Kommentar

      • Manu
        Registrierter Benutzer
        • 24.02.2004
        • 63

        #4
        Den Fussboden haben meine Vormieter verbockt...
        Die Verarbeitung fand ich anhand meiner Möglichkeiten in einer Studentenbude ohne vernünftiges Werkzeug aber gar nicht so schlecht. Die lasierte Oberfläche bekommt evtl. noch eine Deckschickt verpasst, vielmehr wollte ich aber nicht machen.
        Wer andern eine Bratwurst brät...
        der hat ein Bratwurstbratgerät!

        Kommentar

        • chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

          #5
          Schön, schön, und das mit der Verarbeitung.. Da kann man doch drüber hinweg sehen. Mich stört#s zumindest garnicht
          Bei mir standen auch ewig rohe mdf-kisten im Zimmer rum bis ich mir nun endlich ordentlich gefinishte Gehäuse anschaffen konnte...
          (jaja Bilder folgen dazu noch)

          zu der Dell im AL: Letztens wurde heir beschrieben dass man die 'rehct leicht' ruas wargeln könnte.
          Schauste mal im Marktplatz, da steht's irgendwo bei nem Angebot von MikeMcFluke....

          Gruß, matthias
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

          Kommentar

          • Manu
            Registrierter Benutzer
            • 24.02.2004
            • 63

            #6
            Den Tip zum "rausbügeln" der delle habe ich gelesen, habe jedoch bisher nicht versucht, die Delle herauszubekommen. Würde aber meiner Ansicht nach schwer werden, das ganze optisch glatt zu bekommen, da die Beule eher groß mit geringem Verformungsgrad ist als klein mit hohem Verformungsgrad. Durch die Reflexionen an der eloxierten Oberfläche wird man jede kleinste Abweichung von der Konusform auch nach einem Herausdrücken sehen können, eine 100% Korrektur scheint mir unmöglich.
            Derzeit ist mir das "Beulchen" auch wurscht, da man auch bei max-Hub keine Störgeräusche vom Chassis vernehmen kann und man die Membran bei Downfire eh nicht sieht: "Never change a running system"
            Wer andern eine Bratwurst brät...
            der hat ein Bratwurstbratgerät!

            Kommentar

            Lädt...
            X