Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude Ultra Light?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #91
    Original geschrieben von vita
    2. Man zieht den B 200 als vergleich ran
    Er bewegt sich in 1 bis 2stelligen Euro-Bereich und will auf "hack mir die Hand ab" nicht mehr "hinblättern", aber nach Haan fahren ?
    [quote]4. Man überlegt sich eine Ultra Ligth Version, die den Geldbeutel schont[/qoute]
    Hört sich so an als ob man tatsächlich ohne nennenswerte Nachteile Geld sparen kann.
    6. Man wird mit seiner Idee nur von wenigen Leuten verstanden
    Weil man vielleicht satt hat dass die Leute fast ausschliesslich nur Light- und Billigmist bauen wollen. Absolut nix aussergewöhnliches zu sehen zu kriegen und immer wieder öde Quaderkisten mit einen langeweiligen Finisch.
    Membranfläche macht fun!
    *augenroll*
    Zuletzt geändert von metal; 26.09.2004, 22:25.

    Kommentar

    • PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

      #92
      Sagt mal leute, warum erwähnt ihr ständig den B200, den hatte Subzero eiegntlich am Anfang gar nicht erwähnt, nur der name mit "Solitude Ultralight" war etwas unglücklich gewählt und deutete etwas darauf hin...

      Dem ist aber gar nicht so, er sprach eiegntlich nicht davon vom B200 fasziniert zu sein, sondern von Breitbändern allgeimein.

      Wenn ichs noch richtig in erinnerung hab hat er den B200 noch nicht mal gehört, warum sollte er also enttäuscht sein wenn seine Box nicht so gut klingt (was er ja auch nie erreichen wollte.

      Hier noch mal die Fakten:

      -Er hat jetzt nen Monacor BB, der gefällt ihm
      -Jetzt will er nen neue BB-Box die Mehr Bass bringt
      -Er hat noch vier brauchbare17er TTs rumliegen

      Das sind doch gute Voraussetztungen, außer dem namen "Solitude" tauchte hier nie ein Hinweis darauf auf dass er speziell vom B200 besonders angetan wäre, er will auch noch nichts in dieser Liga, er will jetzt erst mal nen guten BB mit Bassunterstützung, nichts anderes...

      Manchmal muss man einfach Kompromisse eingehen, ihr könntet auch genauso auf Farad rumhacken weil er keine richtige Atlas gebaut hat usw.

      Es muss einfach nicht immer das beste sein, ich versteh nicht was daran so schlimm ist...

      Kommentar

      • 666SuBZerO666
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2003
        • 249

        #93
        Original geschrieben von PapaSchlumpf
        Sagt mal leute, warum erwähnt ihr ständig den B200, den hatte Subzero eiegntlich am Anfang gar nicht erwähnt, nur der name mit "Solitude Ultralight" war etwas unglücklich gewählt und deutete etwas darauf hin...

        Dem ist aber gar nicht so, er sprach eiegntlich nicht davon vom B200 fasziniert zu sein, sondern von Breitbändern allgeimein.

        Wenn ichs noch richtig in erinnerung hab hat er den B200 noch nicht mal gehört, warum sollte er also enttäuscht sein wenn seine Box nicht so gut klingt (was er ja auch nie erreichen wollte.

        Hier noch mal die Fakten:

        -Er hat jetzt nen Monacor BB, der gefällt ihm
        -Jetzt will er nen neue BB-Box die Mehr Bass bringt
        -Er hat noch vier brauchbare17er TTs rumliegen

        Das sind doch gute Voraussetztungen, außer dem namen "Solitude" tauchte hier nie ein Hinweis darauf auf dass er speziell vom B200 besonders angetan wäre, er will auch noch nichts in dieser Liga, er will jetzt erst mal nen guten BB mit Bassunterstützung, nichts anderes...

        Manchmal muss man einfach Kompromisse eingehen, ihr könntet auch genauso auf Farad rumhacken weil er keine richtige Atlas gebaut hat usw.

        Es muss einfach nicht immer das beste sein, ich versteh nicht was daran so schlimm ist...

        Besser hätt ichs selbst nicht schreiben können *g*
        Visit our Site eXcla!m
        You´re the Community

        Kommentar

        • cyburgs
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2003
          • 213

          #94
          Also entweder ...

          ... steh ich hier auf der Leitung, oder ich hab was Entscheidendes verpasst.

          Eine Kombi von 2xW170S und einem Fostex Fe127E ist meiner Meinung nach niemals eine "Billigversion" der Solitude, sondern höchstens eine "Kompaktversion". Von der Qualität her glaub ich nicht, dass diese Kombi, wenn sie gut abgestimmt ist, der Solitude irgendetwas schuldig bleibt. Vom Tiefgang, vom Wirkungsgrad und vom erreichbaren Gesamtpegel natürlich schon, allerdings wird die Lautstärke in einer Wohnung auf jeden Fall für einen zünftigen Polizeieinsatz reichen :-)

          Ich würd diese Box überhaupt nicht mit der Solitude vergleichen, das ist was Eigenes und Neues. Ich würd beispielsweise die Treiber nicht d'Appolito, sondern BB TT TT verbauen, um den Breitbänder auf Ohrhöhe zu bringen. Dann würd ich die Trennfrequenz, wie gesagt, auf 500-600 Hz anheben. Und Sperrkreis ist auch keiner nötig.
          Die einzige Gemeinsamkeit mit der Solitude ist die Kombination Breitbänder und Tieftöner, und dieses Konzept gabs durchaus schon in der Prä-B200-Zeit ;-)

          Schöne Grüße, Berndt

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #95
            ....aber so viele "gute" Vorschläge kammen erst als B200 rauskamm.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #96
              @ Farad: Die Frage, warum wir nicht beim BG 20 den Hochtonkegel gleich weglassen, liegt natürlich nahe. Ich war auch schon drauf und dran, das zu veranlassen. Aber dann habe ich mir überlegt, dass es sicher Irritationen geben wird. Der BG 20 wird nämlich überwiegend nicht als HiFi-Chassis eingesetzt, sondern von Orgelbaufirmen usw. Jetzt sind alle zufrieden. Wenn wir etwas ändern, muss man mit vielen Kunden diskutieren. Dazu habe ich keine Zeit. Aber vielleicht machen wir es trotzdem einmal.

              Ich hatte auch irrtümlich angenommen, dass 666SuBZerO666 die Solitude schon gehört hat. Aber im ersten Beitrag steht es anders. Ich finde es gut, wenn ein Selbstbauer sich auch an eine Weichenentwicklung wagt. Aber er sollte sich keinen Illusionen hingeben, wenn er nicht enttäuscht werden will. Man kann hier in einem früheren Thread nachlesen, wie schwierig die Entwicklung der Solitude war - selbst mit unserer hervorragenden messtechnischen Ausstattung.

              Da niemand bei einem Misserfolg dieses Projektes geschädigt wird (außer er selbst durch den vergeblichen Aufwand), würde ich ihn nicht von dem Projekt abhalten. Nur helfen kann ihm hier keiner, außer er lässt sich von den wenigen erfahrenen Leuten mit Messmöglichkeiten helfen. Sollte es darauf hinauslaufen, war das eigentlich beabsichtigt? Da hätte ich direkt gefragt (oder hat er das am Anfang? Ich hab wieder mal nicht alles gelesen).
              Admin

              Kommentar

              • validator
                Registrierter Benutzer
                • 14.02.2001
                • 24

                #97
                zu hohe Trennfrequenz

                Hallo Berndt,

                ich würde den FE127e doch tiefer einsetzen! Klar ist die Belastbarkeit nicht besonders hoch aber für hohe Zimmerlautstärke reicht es allemal. Die Trennung würde ich nicht über 400Hz wählen, eher 350. Hintergrund: mein geliebter "Kammerton A" bei 440Hz, wo für mich die gute Stimmabbildung anfängt. Ab dort sollte EIN Lautsprecher das gesamte Spektrum wiedergeben.

                Ich habe in den letzten Wochen einen TangBand W3-871s mit einem W69-1042 verheiratet. Einmal passiv bei 250Hz@12dB und einmal aktiv bei 250Hz@18dB. In beiden Fällen macht der kleine W3 gut Hub, bleibt aber auch bei hohen Lautstärken "innerhalb normaler Parameter".

                Gruss
                Thorsten
                It's better to burn out than to fade away

                Kommentar

                • Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

                  #98
                  Original geschrieben von VISATON

                  Da niemand bei einem Misserfolg dieses Projektes geschädigt wird (außer er selbst durch den vergeblichen Aufwand), würde ich ihn nicht von dem Projekt abhalten. Nur helfen kann ihm hier keiner, außer er lässt sich von den wenigen erfahrenen Leuten mit Messmöglichkeiten helfen.
                  Wo soll die Erfahrung den herkommen? Durch das Bauen von Vorschlägen sicher nicht. Warum bauen die Leute hier eigentlich überhaupt Lautsprecher ?
                  Was am Ende eines Bauvorschlags rauskommt kann man sich bei Visaton anhören. Also kauft man was gefällt und wendet sich wieder anderen Sachen zu. Oder warten die "Selbstenfwicklungsundexperimentierungsgegner" nur auf den nächsten Vorschlag von Visaton?

                  Warum soll man sich überhaupt mit den Grundlagen beschäftigen wenn es doch eh nur ein Nachbau wird?

                  @Visaton: Wie entsteht eigentlich der Preis eines LS? Wird geguckt wie gut er ist und dann der Preis bestimmt? Ist es so wie uns die Audio, Stereo und Stereoplay in ihren Listen immer zeigen : Teuer = gut ?

                  Was macht einen guten BB aus, und was macht ihn teuer? Der grosse Magnet des B200 kann es wohl nicht sein. Das man das Ding überhaupt in ein Gehäuse einbauen kann ist schon erstaunlich bei den Parametern. Jedes andere Chassis das bei seiner reso betrieben wird wäre bei diesen Parametern von den Profis zerrissen worden. Ich habe ihn nicht gehört, glaube gerne das er sich gut anhört, bin aber genau so sicher das andere bb auch gut klingen.


                  Original geschrieben von metal


                  Weil man vielleicht satt hat dass die Leute fast ausschliesslich nur Light- und Billigmist bauen wollen. Absolut nix aussergewöhnliches zu sehen zu kriegen und immer wieder öde Quaderkisten mit einen langeweiligen Finisch.
                  Das dir die Forenmitglieder oft nur langweilige Holzkisten liefern tut mir wirklich leid. Beschwer dich doch beim Admin das die anderen User einfach nur unter deinem Niveau sind. Vielleicht schmeisst er die Langweiler ja für einen besonders treuen Visatöner raus. Es ist wirklich eine Frechheit was sich die User dir gegenüber rausnehmen.


                  @Subzero

                  Wenn du mir nen lspcad-kompatiblen Frequenzgang des BB schickst simulier ich dir das gerne mal.

                  Torsten

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #99
                    Jetzt nagel er doch erstamal eine Kiste mit dem einem superpenibelstlinearisierten BG 17 zusammen. Hab' den Vorschlag schonmal gemacht und wurde freundlicherweise ignoriert, bzw. zu den Miesmachern gezählt.

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      @ Torsten: Ich fühle mich falsch verstanden. Weiter oben habe ich geschrieben: "Ich finde es gut, wenn ein Selbstbauer sich auch an eine Weichenentwicklung wagt." Nur darf er nicht enttäuscht werden, wenn er - zumindest am Anfang - keinen Erfolg hat. Wir wissen nämlich aus einer Fülle von täglichen E-Mail-Anfragen, dass dieses Problem oft unterschätzt wird. Selbst trauen sich viele die Entwicklung nicht zu. Auch wir können dann oft nicht ohne eine Weichenentwicklung im Messraum sagen, wie eine x-beliebige Kombination zusammen geschaltet werden kann. Wenn man sich mit diesem Hobby ernsthaft beschäftigen möchte, würde ich raten, einen Bauvorschlag nachzubauen, die Weiche draußen lassen und Veränderungen vornehmen. Dann kriegt man schon mal ein Gefühl dafür, wie sich das klanglich bemerkbar macht. Weiter in Richtung Profi kommt man meiner Ansicht nach nur mit Messtechnik (kann ganz einfach sein) und viiiel Übung. Einen Breitbänder zu bändigen (daher kommt vielleicht der Name ) gehört zu dem Schwierigsten überhaupt. Ich meine jetzt nicht die kleinen Gutmütigen wie den FRS 8 sondern die großen "zickigen" Rennpferde wie den B 200 mit seinem Anstieg bei 1000 Hz.

                      Der Preis eines Produktes richtet sich nach Entwicklungszeit, Material- und Fertigungsaufwand.
                      Admin

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        @ BigAl:

                        das Problem von subZero ist, das er keinen BG17 hat...
                        Aber 4 W170ßS...
                        Und den festen Willen, sein Ding durchzuziehen! Was immer löbluich ist; nur so kann er etwas lernen und wenn es nur etwas über die Toleranz ist...

                        @ Visaton:

                        in der heutigen eit mit den ausgereiften Simulationsproggies relativiert sich das zum Glück ein wenig; statt viel Geld auf einmal für Weichenbauteile zu berappen investiere ich heutzutage Zeit...Klar kosten Proggies auch Geld; aber mit 14-Tagen Demos kann ich zumindest ein Projekt fertig stellen...Wenn ich fair bin kaufe ich dann das Programm - meine Meinung!
                        Messequipment ist ja auch nicht mehr soooo teuer - ein Jahresbeitrag bei hifi-selbstbau + ein Messmikro - fürs Erste reicht es Allemal.
                        aber so macht es Spaß; und man hat etwas selber erstellt was kein Anderer hat...

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

                          Jou, aber die 17er sind billig genug um sie dazuzukaufen. Und die W170 soll er ja mit verwursten. Nur dann kann es ja das gewünschte Solitude-Billigst-Imitat werden.
                          Mal abgesehen davon, daß mich das selbst interessieren würde.

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            Was ist daran so prickelnd? Der Klang der 08-15 Breitbänder ist sicher jedem bekannt. Dann denkt man sich etwas Bass dazu - fertig. Großes Potential für Überraschungen ist da nicht drin. Ein Kollege hat das ja schon treffend geschrieben: der Klang steht fest, bevor das Projekt fertig ist.

                            Kommentar

                            • BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

                              Jo mei, aber er hat was er will.

                              Kommentar

                              • cyburgs
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.03.2003
                                • 213

                                @Validator:

                                Thorsten, das mit dem Kammerton ist eine sehr interessanter Aspekt. Du hast recht, der FE127E hat sicherlich genug Schmalz im Grundton, um diesen Bereich auch zu übernehmen.
                                Das werd ich mal ausprobieren.

                                Schöne Grüße, Berndt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X