Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde mit verjüngtem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    Concorde mit verjüngtem Gehäuse

    So... diesmal ging es schnell...
    Hier sind sie - meine neuen Concordes:




    naja, jedenfalls werden sie höchstwahrscheinlich so aussehen. die black/white-kombi hat es mir angetan - da brauch ich nicht mehr suchen und passt auch wunderbar in meinen wohnraum.
    damit sie nicht so plump wirken, habe ich ein paar kleine kniffe angewandt (und geklaut).
    1. gehäuse sind höher als original - und zwar um 10cm, damit ist sie nun 140cm hoch. 5cm habe ich über den oberen tieftöner platz gelassen, das streckt und die anderen 5cm sind unten.
    2. nach hinten verjüngendes gehäuse - leicht gerundete seitenwände. sie blähen sich allerdings nicht erst nach außen auf, sondern laufen sofort nach hinten um jeweils 6cm pro seite zu.
    3. zusammengerückte al130 durch eingefräste frontplatte der ke25 (wie silvio). durch den entstehenden hellen freiraum zw. 130er und 200er wirkt es wieder etwas schlanker.
    4. sockel - dadurch wirkt sie höher und außerdem ist es ein guter schutz gegen frauchens wischmopp

    die abstimmung werde ich etwas verändern, mehr bass und grundton passt meinem raum sehr gut. und der hochtöner wird voraussichtlich etwas eingebremst.
    diesmal gibts auch ein weichenfach und natürlich das bewährte bitumen/fliesen (hartholz)-sandwich.

    mal sehen, wann ich los bastel ... wird bestimmt noch ne weile dauern. gehäuse werden diesmal auf hochglanz poliert.
    Angehängte Dateien
    ...
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2007
    • 223

    #2
    Gefällt mir sehr gut, diese minimalistische schwarz/weiss Kombination!
    Der Lack wird hochglanz?

    Gruß
    Mareus
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      genau - diesmal muss er richtig glänzen.
      ...

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        sehr schöne box, unbedingt umsetzen,

        auch in dieser box würde sich eine kleinere ke25 sicher gut machen,
        tangband hat da so ein kleines hochtönerchen was hier otisch sehr gut reinpassen würde.

        gruß timo

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Hoffentlich kommen die Klebestellen nicht durch bei Hochglanz. Sonja ist auf Gehrung zugeschnitten und furniert, lackiert seidenmatt. An den breiten Fasen sieht man die Ansätze.

          Vieleicht dickes Furnier auf die Fase machen?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Sieht so aus, als wären die Mitteltöner nicht ganz so weit zusammengerückt wie bei Silvios Connies.
            Bei denen beträgt der Abstand der Mitteltönerzentren übrigens 21cm.

            Ein Zierstreifen wie bei den Silviomodellen wäre mit Sicherheit auch nicht hässlich. Bei Deiner Farbkombi vielleicht aus Alu und bis zum Boden runter (also fom unteren TT über Box und Sockel).

            Bin schon gespannt auf Deine Umsetzung, Deine Corrados wurden ja auch richtig schöne Tonmöbel!

            Mit dem Absenken des Hochtöners musst Du experimentieren, nach meinem Geschmack ist's oben rum wirklich zu viel...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Sieht so aus, als wären die Mitteltöner nicht ganz so weit zusammengerückt wie bei Silvios Connies.
              Bei denen beträgt der Abstand der Mitteltönerzentren übrigens 21cm.
              hab gad gemessen - bei mir sind es 22cm - gutes augenmaß!
              @walwal
              die breiten fasen bekommen ein sperrfurnier verpasst, dann drückt auch nichts mehr durch. das habe ich bei der corrado oben auf dem deckel auch so gemacht - sieht perfekt aus. die stöße werden alle angefast und mit epoxy-spachtel aufgefüllt. dann rührt sich an den stellen absolut nix mehr.
              ...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Sehr gut!

                Plane 2 getrennte Abteile ein für die TT, mache die MT-Gehäuse etwas tiefer, Steinwolle als Dämpfung.
                Noch besser: TT aktivieren mit DSP oder Antimode.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

                  #9
                  Moin, moin

                  Hat dich das Concorde Fieber jetzt auch gepackt. Gefällt mir dein Entwurf war auch erst am überlegen die Concorde in weiss zu bauen.

                  Baust du BR oder CB ? Werde wohl in den nächsten tagen mal ein paar tests mit BR machen. CB geht schon ganz gut muss aber untenrum kräftig entzerrt werden. Mein Raum frisst den Bereich unterhalb von 100hz förmlich auf.

                  Vor den HT hab ich im moment 2,2Ohm das passt ganz gut zumindest bei den meissten CDs.

                  Wünsche dir gutes gelingen, tips zum bau gibts ja schon genug.
                  Gruß Udo...

                  Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    hallo udo.
                    ich werde br bauen, wie von walwal vorgeschlagen in 2 getrennten kammern mit dem 25.50 rohr. geschlossen funktioniert in dem zimmer bei mir auch nicht ohne entzerrung. sonst ist der raum recht unkritisch - ich höre zwar die eine oder andere bassüberhöhung heraus, aber es ist noch weit von unangenehm entfernt.
                    ich habe letztens wieder gemerkt, wie stark die aufnahme auch für die bassqualität verantwortlich ist. ich habe mir nämlich mal meine erste sacd gegönnt - pink floyd, dark side of the moon... und der bass da drauf ist einfach hammer. schön klar, kein brummen, präsent aber nicht aufdringlich...

                    @walwal... ich werde es erst mal komplett passiv umsetzen. entzerren kann ich etwas mit meinem avr - zwar bei weitem nicht so fein wie mit einem richtigen dsp, aber immerhin. endstufe und dsp werde ich bei meiner frau nicht durch bekommen - und ehrlich gesagt, hab ich da momentan auch nicht so richtig interesse daran.
                    ich bin froh, dass ich die klopper aufstellen darf - sie wollte aber erst sehen, wie die ausschauen - deswegen der entwurf mit spiegelungen und dem ganzen kram. aber ihr gefallen die .
                    ...

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      #11
                      Hi Knork,

                      na waere ich doch fast auf die "Fotos" reingefallen....

                      Ich verkünstel mich dabei auch gerne. Sehen sehr gut aus, meine nächsten werden auch weiß / schwarz.

                      Welche Software nimmst Du zum rendern?

                      Mfg Sunder
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

                        #12
                        Hallo, sieht saustark aus, ich hätte auch gern die Möglichkeit, "meine" Boxen schon vor dem Bau anzusehen, wie machst du das

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          hallo.
                          ich habe hier aus beruflichen gründen eine pro/E lizenz. da ist ein fotorenderer mit eingebaut. für privat leider etwas zu teuer.
                          ...

                          Kommentar

                          • toca
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2006
                            • 191

                            #14
                            @ knork

                            Du hast da gerade meine Traumbox vorgestellt!!!

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              ist nur ne concorde (oh gott, wenn walwal das ließt)
                              ich erstelle mir später noch fertigungszeichnungen, die kannst du haben, wenn du möchtest. dauert aber, wie gesagt, noch ein weilchen.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X