Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lohnt es sich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_typ
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2005
    • 31

    lohnt es sich ?

    hallo,

    auf der suche nach nem neuen subwoofer bin ich irgendwie auf selbstbau gestoßen (preisrahmen bis 400€)

    -handwerkliches geschick wäre vorhanden-

    nur meine bedenken:
    lohnt es sich überhaupt das selber zumachen ?

    also bekomm ich bei gleichem -finanziellen- einsatz auch was, das im endeffekt besser ist als ein fertig gekaufter subwoofer bis 400€ der dann 25-30cm membran hätte?

    danke im vorraus für eure antworten

    der_typ


    ps: ja, ich hab bei der suche schon "lohnt sich das" etc eingegeben aber keine passende antwort gefunden
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    einfache Frage, einfache Antwort:

    JA!

    Weitere Fragen wäre:
    - 400€ nur Chassis oder mit Holz oder mit Sub-Modul???
    - Welche Anwendung?
    - Welcher Hörraum?
    - Welche Musikrichtung?
    - HK oder Stereo?
    - ...

    Bei Subwoofern ist es besonders wichtig, dass der Raum in die Überlegungen mit einbezogen wird. Denn gerade im Bassbereich spielt der Raum schon fast die erste Geige!

    MIKE

    Kommentar

    • der_typ
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2005
      • 31

      #3
      naja 400 mit holz und aktiv modul und chassis, mehr kohle is leider ned da

      zimmer: circa 25m²
      das wo die hk anlage steht is circa 1/3 vom raum (teilweise unter schräge)


      von der seite ungefähr so :
      _______
      /..............\
      |_______|

      dachschrägen halt....

      anwendung: fast nur hk, musik wenn dann alles mögliche
      Zuletzt geändert von der_typ; 11.01.2005, 14:55.

      Kommentar

      • Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

        #4
        Hast du dir schon mal die Bauvorschläge angeschaut? In der Rubrik "Heimkino" sind ja ein paar Subwoofer. Das passende Aktivmodul müsste sich dann ja finden lassen. Schreib doch auch mal, auf was es dir am meisten ankommt. Ob du richtig viel tiefgang haben willst oder eher präzisen Bass, wie groß es werden darf und wie laut es werden soll.
        To generalise is to be an idiot.

        Kommentar

        • der_typ
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2005
          • 31

          #5
          ich kenn mich bez. den bauvorschlägen ned aus was da jez für mich geeignet wäre
          es kann so groß sein wies will (das scheitert am ende ja eh wegen dem geld) und so laut wies will (allerdings nur wenns sich auch noch gut anhört)
          naja tiefgang is für heimkino wohl eher wichtiger oder?

          Kommentar

          • Tomy W.
            Registrierter Benutzer
            • 01.10.2004
            • 62

            #6
            Hi,
            also ich schraub gerade mit dem aktivmodul von mivoc herum! Hab das AM120 ….kostet 125€ ….also nicht so teuer und dürfte ganz gut gehen! beim lautsprecher bin ich beim TIW250XS von Vistaton. ….wie sie zusammenspielen kann ich dir leider nicht sagen weil ich noch kein gehäuse gefunden hab wo es für mein zimmer richtig spielt
            …ob es sich lohnt?! ….beantworte dir die frage wenn du deinen ersten selbstbau hinter dir hast ….ich hab vor kurzen meine ersten furnierversuche hinter mich gebracht und nach 5 gehäusen die im eck gelandet sind fragt man (ich) mich schon mal selber „lohnt sich das!“ …aber wieder rum anders vom geld ja sicher und wenn es dann doch klappt hab ich zb eine andere beziehung zu den dingern als einfach gekauft …..grooossseeerrr nachteil du kannst nur sehr schwer probehören vorm kaufen!
            Jeder soll das tun was er kann! ….und warum bau ich dann boxen?!?

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1016

              #7
              Ein Subwoofer ist in gewisser Hinsicht immer eine Risiko Geschichte, da das Ergebnis sehr Stark vom Raum abhängig ist.

              Der Hintergrund ist der, das bei der Wiedergabe über Stereoboxen eine einigermasen gleichmässige und räumlich grossflächige anregung des Raums im Tieftonbereich erfolgt. Dadurch löschen sich einige resonanz bedingte überhöhungen und auslöschungen von selbst wieder aus ( ein wenig glück gehört auch dazu LOL)

              Du sprichst von Dachschrägen. Das alleine scheint mir schon eine akustisch schwierige umgebung zu sein. Daher empfehle ich erst recht den Selbstbau von Subwoofern! Denn nur dann hast du die Möglichkeit, anpassungen vorzunehmen, weil du genau weisst was drinn und drann ist an dem Teil!


              Ausserdem würde ich auf jeden Fall eher zwei kleiner als einen grossen Subwoofer bauen. Du kannst ja dann auch beide über das selbe Aktiv Modul betreiben, aber du bist bei der Aufstellung sehr viel flexibler und kannst experimentieren....

              Mit den gesetzten 400€ wirst du in der Lage sein, eine über jeden Zweifel erhabene Tiefbass - Beschallung deines Hörraums zu verwirklichen :-))

              wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich auch gern bei mir melden.....

              email : bili_se@yahoo.de


              Liebe Grüsse

              Sebastian
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • der_typ
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2005
                • 31

                #8
                naja die 400 waren eher so als endpreis wenns wirklich gaaanz fertig is gedacht

                gibts denn ordentlich tiefbass wenn sagen wir höchstens 300€ für aktiv modul und chassis da wären ? ( das restliche geld geht dann eh für finish oder holz drauf )

                und davon abgesehn die bausätze bei visa scheinen mir bei gleicher memberanfläche wien fertigwoofer ziemlich gleichteuer zu sein wenn ich für holz ausm baumarkt bis 80€ einplane oder keine ahnung was des dann kosten wird.

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1016

                  #9
                  Du darfst aber nicht vergessen, das nicht nur die Menbarnfläche sondern auch die Qualität der Chassis eine rolle spielt, und die lässt bei fertig Boxen oft zu wünschen übrig...

                  So kann es gut sein, das ein Sub mit dem Visaton TIW200XS wesentlich mehr Luft linear bewegen kann als ein mit einem 30cm Boliden bestückter fertig Sub!


                  Menbranfläche ist schon gut, die 30cm eines billgen Chassis bringen rein garnix!


                  LG

                  Sebastian
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #10
                    Original geschrieben von der_typ

                    und davon abgesehn die bausätze bei visa scheinen mir bei gleicher memberanfläche wien fertigwoofer ziemlich gleichteuer zu sein wenn ich für holz ausm baumarkt bis 80€ einplane oder keine ahnung was des dann kosten wird.
                    Also 80€ für das Holz eines Subwoofers? Ich habe das Gehäuse des T-36 gebaut und das MDF hat mich ca. 28€ gekostet (Bauhaus Ulm, MDF m² Preis 14,06€).

                    Sicherlich sind die Visaton Chassis auf den ersten Blick nicht billig, aber dafür erhälst Du auch entsprechende Qualität.
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • CheGuevara
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.10.2001
                      • 760

                      #11
                      wie wäre es mit 2 kisten mit jeweils einem TIW 200 XS?
                      dazu noch eine endstufe, zB einen gebrauchten HFi-verstärker oder das onkyo subwoofer-modul?
                      dürfte mit ~400 Ois hinhauen! (inkl. Holz!!)

                      gruß
                      Che
                      Alle Datenpakete sind gleich,
                      aber manche sind gleicher.

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        #12
                        Original geschrieben von Jorge
                        Also 80€ für das Holz eines Subwoofers? Ich habe das Gehäuse des T-36 gebaut und das MDF hat mich ca. 28€ gekostet (Bauhaus Ulm, MDF m² Preis 14,06€).
                        Und der ganze "Kleinkram"? Und der Lack?

                        80€ sind da schnell weg ...


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1016

                          #13
                          Ja aber trotzdem......


                          2 x W 200 S = 90€

                          plus vernünftiges Modul = 200 €


                          plus (meinetwegen) 80€ Holz

                          macht zusammen 370€ für zwei subwoofer, die man getrennt aufstellen kann und gegenüber JEDEM fertigprodukt für 400€ überlegen sind!
                          Viele Grüße,
                          Sebastian


                          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            W200S als Subwoofer ist Spielzeug. Gut für Discman und unterwegs.

                            Würde 150 für Chassis und 150 für Endstufe ansetzen. Den Rest für 19er MDF und billiges Terminal + Lack / Filz.

                            Im Chassis Bereich würde ich die Car-HiFi Sparte nicht ganz ausschließen - auch wenn die Qualität wegen der degenerierenden Kundschaft immer weiter sinkt. Die Emphaser Extreme sind auch für Home HiFi geeignet und in Bassreflex gut abstimmbar.

                            NBei Visaton bleibt der W300S im Ramen - davon bräuchte man aber 2 Stück. Bei Plus käme man preislich gerade noch hin.

                            Bezüglich der Verstärkertechnik wäre dann ein normaler, guter Stereoverstärker in Ordnung - die Weiche ist ja im Heimkino-Decoder schon enthalten. Conrad KD Endstufe oder billige PA.

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1016

                              #15
                              Den W 200 S als "Spielzeug" und als "geeignet für Discman" zu bezeichnen zeugt aber wohl doch von totalem Realitätsverlust.

                              Wenn du wüsstest, was in einem fertig Sub für 400€ verbaut ist, würdest du jede Nacht von einem W 200 S träumen!
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X