Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Elevation 3 light" / VIB 170 AL im Designerkleid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bourban
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2004
    • 10

    "Elevation 3 light" / VIB 170 AL im Designerkleid

    Hallo liebe Visaton-Forumianer,

    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Jens, werde bald 23 und studiere im 3. Semester Mechatronik (ich weiß, das nichts-richtig-können-aber-alles-besser-wissen-Fach - hab ich schon oft genug gehört) an der TU-Dresden.
    Ich verfolge schon seit längerem die vielen interessanten Themen hier und habe - ohne bis jetzt auch nur einen Lautsprecher selbst gebaut zu haben (na ja gut, ein Paar Needles) - schon einiges von euch gelernt. Besonders das Thema Verstärker-Selbstbau hat es mir angetan. Das wird mir vielleicht noch mal einen eigenen Thread wert sein.

    Nun aber zum Thema:

    Ich habe vor einiger Zeit die Chassis für eine VIB 170 AL erstanden und war fest davon überzeugt, diese auch zu bauen. Bis ich auf die Elevation 3 stieß, deren Design ich einfach umwerfend finde.
    Allerdings konnte ich bis jetzt nicht genug Geld für 2 GF 200 2 x 4 Ohm aufbringen. Auch die Weiche der Elevation ist viel aufwendiger und damit eine Ecke teurer.
    Nun meine Idee:

    Ich möchte die VIB im Kleid der Elevation bauen. Dazu würde ich einfach die Tiefe des Gehäuses anpassen, um auf das Volumen der VIB zu kommen.

    Nun meine Fragen:

    - Habe ich extreme Klangveränderungen durch die doch sehr anders geformte Schallwand zu befürchten?

    - Seht ihr irgendein Problem in der Verengung innerhalb des Volumens? Die "innere Tiefe" würde auf 18,4 cm sinken, was an der schmalsten Stelle einen Querschnitt von 163 cm² ergeben würde.

    - Was für andere Probleme (außer dem viel schwierigeren Bau, den ich mir aber zutraue), die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind, seht ihr?