Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche bauen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaMulda
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 14

    Frequenzweiche bauen...

    Ich würde mir gerne eine 3-Wege Frequenzweiche bauen, nur habe ich leider kein Plan davon und eine Fertige will ich mir auch nicht kaufen!
    Hier die Daten meiner Lautsprecher:
    -Hochtöner: 60Wrms/100Wmax/8-Ohm/3500-30000 Hz
    -Mitteltöner: 80Wrms/100Wmax/8-Ohm/400-13000 Hz
    -Tieftöner: 150Wrms/200Wmax/8Ohm/30-2000 Hz
    Ich möchte möglichst den ganzen Frequenzgang von 30-30000 Hz nutzen!

    Ich hoffe es kann mir jemand Helfen und ich bedanke mich im Voraus!

    P.S.: Löten kann ich, nur weiss ich halt nicht wie viele und welche Spullen, Widerstände und Kondensatoren da rein müssen!
  • Krips
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2002
    • 190

    #2
    Hallo Damulda,

    auch wenn Dir das kaum gefallen wird:
    Nach den von Dir gemachten Angaben kann kein Mensch auf dieser Welt Dir eine Frequenzweiche berechnen, die ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erbringt.
    Ohne Messungen der Lautsprecher im vorgesehenen Gehäuse, ohne Kenntnis der technischen Daten/Wirkungsgrade(um nur einige Punkte zu nennen) geht leider nix.
    Falls Du die Lautsprecher schon gehauft haben solltest, kann ich mir eine Spitze nicht verkneifen:
    Warum hast Du hier nicht vorher gefragt, da hätte man noch was für Dich tun können...

    mfg
    Peter Krips

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      60 Watt RMS vom Hochtöner.

      Kommentar

      • DaMulda
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2003
        • 14

        #4
        Original geschrieben von Krips
        Nach den von Dir gemachten Angaben kann kein Mensch auf dieser Welt Dir eine Frequenzweiche berechnen, die ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erbringt.
        Ohne Messungen der Lautsprecher im vorgesehenen Gehäuse, ohne Kenntnis der technischen Daten/Wirkungsgrade(um nur einige Punkte zu nennen) geht leider nix.
        Falls Du die Lautsprecher schon gehauft haben solltest, kann ich mir eine Spitze nicht verkneifen:
        Warum hast Du hier nicht vorher gefragt, da hätte man noch was für Dich tun können...
        Ich habe mir die Dinger noch nicht gekauft, die sind auch nicht das aller beste! Ich will mir halt was günstiges aber lautstarkes zusammenbauen!
        Die restlichen Daten kann ich dir gerne geben:
        - Tieftönner:
        150Wrms/200Wattmax, 8-Ohm, 12", Freq.: 30-2000 Hz für den Einsatz bis 1000Hz. Kennschalldruck 1W-1m: 93 dB Aussendurchmesser: 317mm / Einbauöffnung: 280mm / Einbautiefe: ca. 120mm
        - Mitteltönner:
        VISATON 80/100W, 8 Ohm, 5", 0,55Kg Freq.: 400-13000Hz, Kennschalldruck: 89dB, Aussendruchmesser: 136mm Einbauöffnung: 110mm Einbautiefe: 42mm
        - Hochtönner:
        VISATON 60/100W 8 Ohm, 2", 0,14Kg Freq.: 3500-30000Hz, Kennschalldruck: 91dB, Aussendruchmesser: 60x60mm Einbauöffnung: 57mm Einbautiefe: 24mm

        Die Dinger möchte ich in ein 40-50l Gehäuse bauen evtl. mit Bassreflex, oder ist das keine gute Idee?

        MfG, DaMulda.

        P.S.: Die Dinger habe ich bei Lautsprecher.de gesichtet! Ich habe auch mit hilfe eines Grundschaltplannes von denen und SpeakerPro6 eine Weiche erstellt, den Schaltplan muss ich noch scannen, dann zeig ich den mal her!
        Zuletzt geändert von DaMulda; 16.05.2003, 18:43.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          93dB Tieftöner ist entweder ne Phantasieangabe oder ziemlich hart aufgehängt.

          Sag von den Visatondingern einfach die Bezeichnung, mit denen kann jeder hier was anfangen.

          farad

          Kommentar

          • DaMulda
            Registrierter Benutzer
            • 16.05.2003
            • 14

            #6
            Original geschrieben von Farad
            93dB Tieftöner ist entweder ne Phantasieangabe oder ziemlich hart aufgehängt.
            Wenn du mir nicht glaubst, dann guck doch selber auf der Seite!
            Original geschrieben von Farad
            Sag von den Visatondingern einfach die Bezeichnung, mit denen kann jeder hier was anfangen.
            OK, ich nenne auch mal die Bezeichnung von dem TT:
            TT: WPS304 Tieftonlautsprecher 12" IT
            MT: MR130 Konusmitteltöner 5"
            HT: TW6NG Konushochtöner 2"

            ----------------
            So, lacht nicht wenn das nun totaller Schrott ist. Ich habe wie im letzten Thread schon gesagt einen Schaltplann gezeichnet, aber doch nicht eingescannt sondern am Computer gezeichnet: Und hier der Schaltplan:

            L1 = 6,36 mH
            L2 = 6,36 mH
            L3 = 0,19 mH
            L4 = 0,30 mH
            C1 = 24,8 uF
            C2 = 0,76 uF
            C3 = 24,8 uF
            C4 = 1,19 uF
            Der TT bekommt demnach 400 Hz und tiefer, der MT bekommt 400-13000 Hz und der HT bekommt 13000 Hz und höher zugeteilt!
            Wie schon gesagt ich kenne mich damit gar nicht aus, also muss dass nicht stimmen!
            ----------------

            Freue mich auf Antworten, da ich so meinen Weichen näher komme!

            MfG, DaMurda!
            Zuletzt geändert von DaMulda; 16.05.2003, 20:59.

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Hallo DaMurda, wirf nur mal einen Blick auf die PRODUKTBESCHREIBUNG zum M 130. Anschließend berechne deine Weiche neu, und du kannst im Prinzip anfangen zu löten.

              Kommentar

              • Krips
                Registrierter Benutzer
                • 06.12.2002
                • 190

                #8
                Hallo Damulda,

                noch'n Versuch:
                Trotz den nun etwas ausführlicheren Angaben ist das Problem noch nicht gelöst.
                - Offensichtlich hast Du die Frequenzweichenwerte nach den üblichen Tabellenwerten ausgerechnet. Das funzt leider nicht, ich kenne keinen Lautsprecher, der mit nach den Faustformeln berechneten Werten funktioniert. Ausserdem hast Du so Werte, die es so garnicht zu kaufen gibt.
                - In Deiner Weichenschaltung fehlen die ohmschen Widerstände der Spulen. Diese müssen aber mitberücksichtigt werden, da sie den SPL und das Bassverhalten beeinflussen. Sie müssen bei der Gehäuseauslegung mitberücksichtigt werden.
                - Die Chassis haben unterschiedliche Wirkungsgrade. Die müssen durch Spannungsteiler oder Vorwiderstände angeglichen werden. Auswirkung siehe voriger Punkt.
                - Bei der Auslegung einer Frequenzweiche muss der TATSÄCHLICHE Impedanzverlauf der Chassis berücksichtigt werden, im eingebauten Zustand. Der ist nämlich nicht konstant 8 Ohm, sondern veränderlich über der Frequenz.
                - Wenn Du Frequenzgangkurven der beteiligten Chassis von den Chassisherstellern vorliegen hast: vergess sie. Die sind nämlich meist auf einer sehr grossen Normschallwand gemessen und haben nichts mit dem Frequenzgang zu tun, der sich bei einer Box mit anderen Schallwandabmessungen einstellt.
                - Übergangsfrequenzen: die kann man eigentlich erst festlegen, wenn das Frequenzgangverhalten der Einzelchassis im vorgesehenen Gehäuse auch ausserhalb der Hauptstrahlachse bekannt ist. Die 13000 Hz für den MT sind aber auf jeden Fall deutlich zu hoch gewählt.
                Kurz gesagt: so geht es leider nicht.

                Es gibt noch eine andere Möglichkeit: nehme den Visaton TW 6 NG, den Visaton W100 S und den Visaton W 300 NG (wenns den noch im Programm gibt) und die Visaton-Fertigweiche HW 3/120 NG. Das gibt zusammen zwar auch nicht den Super-Lautsprecher, aber wenigstens funktioniert das dann halbwegs ohne gröbere Fehler.

                mfg
                Peter Krips

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27559

                  #9
                  @farad

                  Nein TT mit 94 db gab es bei Revox, und die waren nicht hart:

                  Fs 31,5 Hz
                  Qms 3,41
                  Qes 0,34
                  Qts 0,31
                  Vas 181 L
                  Mms 47 g
                  Sd 491 cm2
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Erstaunliches Dings. Scheint ein gelungener Mittelweg zwischen hohem Wirkungsgrad und tiefer Reso.

                    Es GAB mal von Revox. Sicher, dass nach heutigen Maßstäben gemessen wurde? Eminence stellt teilweise auch chassis mit 102dB und 20Hz Reso her. *ggg*

                    farad

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      #11
                      @Farad
                      Nein, bin nicht sicher, der stammt aus 85, wird wohl noch vertrieben und war Klasse, bis auf die Schaumstoffsicke.
                      Wenn Du bohren willst:

                      'wolfgang.kelpin@revox.de'

                      da wird Dir (vielleicht) geholfen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • DaMulda
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.05.2003
                        • 14

                        #12
                        Ich bin wieder am Start, ich konnte 'ne Zeitlang nicht ins Netz!

                        Original geschrieben von broesel
                        Hallo DaMurda, wirf nur mal einen Blick auf die PRODUKTBESCHREIBUNG zum M 130. Anschließend berechne deine Weiche neu, und du kannst im Prinzip anfangen zu löten.
                        Erst habe ich überlegt, denn ich wusste nicht was du mir damit sagen wolltest! Aber jetzt weiss ich's, die Weiche muss bei 1000 Hz und bei 5000 Hz filtern! Ich danke dir, jetzt weiss ich auch wie ich meine Weiche löten muss!
                        Aber ich habe die Preise der benötigten Spulen und Kondensatoren zusammengerechnet und bin auf 100,- € für zwei Weichen gekommen, das war mir dann doch zu teuern! Deshalb kauf ich mir eine fertige Weiche von AUDIO-TECH, da Zahl ich nur 36,- € für zwei!
                        Original geschrieben von Krips
                        ...Es gibt noch eine andere Möglichkeit: nehme den Visaton TW 6 NG, den Visaton W100 S und den Visaton W 300 NG (wenns den noch im Programm gibt) und die Visaton-Fertigweiche HW 3/120 NG. Das gibt zusammen zwar auch nicht den Super-Lautsprecher, aber wenigstens funktioniert das dann halbwegs ohne gröbere Fehler....
                        Wenn ich diese Kombination wähle, so zahle ich viel mehr, als für die Dinger die ich mir eigentlich kaufen möchte bzw. gekauft habe!

                        MfG, DaMulda!

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Hallo,

                          die Fertigweiche wird nicht funktionieren, zumindest nicht so, wie sie sollte, da sie überhaupt nicht auf die Chassiskombination ausgelegt sind.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Hi Woofie, lass Muldi man machen. Zwar hat er dann eine "Taschenrechnerweiche", aber das halte ich A: für einen gangbaren Weg, um zum Ziel zu kommen, und B: irgendwie muß der Bengel ja mal anfangen.

                            Wenn er später ein Problem hat mit " Äh! Francesco! Meine Ocketone iste die zu laute! " wird ihm hier bestimmt weitergehilft.

                            Wie er allerdings auf 100 Takken für ein selbstgebautes Paar kommt, ist mir schleiersam.

                            Kommentar

                            • gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

                              #15
                              guten morgen, krume,

                              visaton verklöppelt das weichenpaar für einen lighten FOX 2*10² für das doppelte (trotz "elko rauh" statt ölpapier), eins für die alto 3c für 84 neotaler das stereoset.

                              ernsthaft: da die weiche ohnehin blind (im meßtechnischen sinn) nach schema F zusammengetackert würde und offenbar billigchassis verwendung fänden, kommt's auf optimales bauteileverhalten nicht an; glatte visaton-tonfrequenz-elkos (statt MKT/MKP) kosten 1 bis 3 €/stk., die widerstände bekommt man für wenig, für die spulen werden, je nach größe, 7 bis 9 € pp. fällig, wenn man die IT-i-punkte nimmt (ein klein wenig mehr für die einfachen visaton-luftikusse). solcherlei low-end würde dem angepeilten einsatzzweck sicher gerecht, summiert sich aber auf, im koppe ganz grob überschlagen, (unnu kommz!) wenixtenz 35 € für eine ultrasimple lehrbuch-3way/12dB/oct.-x-over mit 3xL, 3xC, 1xR. den einen oder anderen € kann man durch geschickten einkauf noch sparen, aber ein würglich großes sparpotential (in bezug auf die 100 € stereo) sehe ich nicht (auch wenn man die teile für lau auf einem holzbretterl konnektiert und fixiert). fallen dir nennenswert günstigere bezuxquellen ein?

                              gruß
                              gork

                              PS: auch das DIY-life ist teuro geworden! aber heidewitzka!
                              Zuletzt geändert von gork; 28.05.2003, 08:51.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X