Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandwichbauweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rangifer
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2002
    • 4

    Sandwichbauweise

    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, meine noch zu bauenden Boxen in Sandwichbauweise herzustellen. Da tauchen natürlich prompt Fragen auf, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
    1. Wird die Front ebenfalls gedämpft und wenn, wie dichtet man die Ausschnitte am besten ab (Stegring?)
    2. Die Einbautiefe der Lautsprecher in das Gehäuse wird doch durch die Dopppelwand geringer. Macht das dem Klang nichts?
    3. Welches Material nimmt man am Besten für die Stege?
    4. Ist es möglich, innen eine dünnere MDF-Platte als außen zu nehmen oder besseer umgekehrt oder sollen beide Platten besser gleich dick sein?

    Ne Menge Fragen aber ich habe hier viele Anregungen und freundliche Antworten bekommen und hoffe, dass es diesmal auch wieder so ist.
    Schon mal vielen Dank!
    4.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    1) in der neuen Hobby HiFi wird bei der 'Jota' nur die Schallwand als Sandwich gebaut. dazu wird eine Platte gefertigt, wo nur schmale Steche für den rand und um das Chassis stehenbleiben.
    2) Du solltest auf jeden Fall von innen die Schallwandausschnitte eine Fase anbringen, besonders bei kleinen Chassis. Bringt immer was, ist sogar meßbar, auch bei 19er Platte!
    3) MDF
    4) In der HH wurden innen wie außen sowie für die Stege 12mm MADF verwendet. Wenn du eine dickere Platte verwenden willst, würde ich diese außen anbringen. Hab ich so im Gefühl. Dann ist die äußere Platte stabiler und schwingt nicht so denke ich.

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      wOOfie, wo tritt denn die Schwingungs-Erregung auf ?
      In erster Linie und am stärksten innen ??!

      Ausserdem wage ich zu bezweifeln, das nur die Front als Sandwich die Mühe lohnt, wenn schon, denn schon......
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Tja,

        nur die Front guckt dich an, und wenn die schwingt, hörst du das direkt, wenn die Seiten schwingen, erst über Umwege...

        Grüße,
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Gut, ich kann hier weder kontern noch dozieren (habe keine entsprechende Lektüre) weil ich keinerlei Erfahrungen damit habe, bin aber trotzdem der Meinung, dass das wie 'ne Mutt mit einem Ohr ist......
          (wer's nicht versteht: Wie ein Schwein mit einem Ohr, ist bei uns hier in der ländlichen Gegend so ein Spruch....)
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Und wie gehört sich das ganze gebaut, wenn alles in Sandwich sein soll, also auch Boden(!) und Deckel?? Mit Stegen hat man doch Schallbrücken. (Die Seiten hört man(vielleicht!> Kugelausbreitung!) erst über Umwege, aber man hört sie, dazu zeitlich versetzt. Allerdings weiß ich nicht wie eine wandschwingungsfreie Box klingt...)

            [Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 28. November 2002 editiert.]

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hallo Mr.E!

              such doch mal im Forum nach 'Sandwich' und Benutzer 'MrWoofa' ich hatte da vor langer Zeit schon mal was geplant. da waren glaube brauchbare tips bei.

              Grüße,
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Nein, leider nicht, ich weiß zwar jetzt, dass es auch Fünggangpandas gibt, aber nicht das, was ich wissen wollte: wie macht man dann das mit den Kanten innen zwischen den Gehäusen?!

                Fündig ward ich nur, als ich 'Mr.Woofa' neben 'Sandwich' schrieb.

                [Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 29. November 2002 editiert.]

                [Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 29. November 2002 editiert.]

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Wer hat denn nun hier die Erfahrungen mit der Sandwichbauweise ? Wie sieht es denn aus, wenn ich in die Hohlräume PU-Schaum blase, oder geht das am Sinn der Sache vorbei.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    PU-Schaum ist zu leicht, das bringt keine beruhigung (hab ich mir sagen lassen) I
                    Im Auto zum C-Säule ausfüllen gehts prima, weils das Blech am Schwingen hindert und Verkleidungen vom Klappern abhält...

                    Grüße,
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Na ja toll, aber wenn man ein konsequentes Sandwichgehäuse bauen will, sollte man doch das Innengehäuse vom Außengehäuse komplett trennen, nur wie ??? Dazwischen, würd ich sagen, kommt Quarzsand("Handbuch der Lautsprechertechnik").

                      Kommentar

                      • FFlo
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2002
                        • 138

                        #12
                        Hi,

                        mir kommt manchmal so vor, als würden zwar viele von Sandwich reden, aber jeder will damit was anderes bezwecken. *bisschen verwirrt*

                        Was ist denn nun der Hauptvorteil:
                        (1) Minimierung der Schalldurchlässigkeit? oder
                        (2) Verringerung von Schwingungen (Resonanzen)?

                        [Der Übergang ist wohl fließend (weil Schalldurchlässigkeit auch damit was zu tun hat, dass das Gehäuse schwingt , es ist wohl auch eine Frage der Frequenz?]

                        Die Anforderungen an die Bauweise unterscheiden sich dann doch, welches dieser beiden Ziele man verfolgt, oder?

                        Bei (2) sollte das innere Gehäuse doch z.B. möglichst völlig entkoppelt vom äußeren sein, am besten Vakuum oder?

                        Florian

                        PS: Ich glaube, in einer der neueren Ausgaben von Hobby HiFi ging es um (1), d.h. sie haben gemessen, wie gut die Schallenergie durch verschiedene Materialien durch geht (TT auf einer Seite, Meßmikrofon auf der anderen Seite). Ich glaube, das war der Artikel, wo auch zu dem Bleischrot geraten wurde... Oder habe ich das falsch in Erinnerung??

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Bau eine Kiste mir 80mm Betonwandung, dann brauchst du dir über Sandwiches und Bleischrot keine Gedanken mehr machen....allerdings um die Statik...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • rangifer
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2002
                            • 4

                            #14
                            Jo,
                            habe genau in der Hobby Hifi gelesen, dass Bleischrot(t) oder besser Gemisch Sand - Bleischrot empfohlen wird. Aber: Blei ist mir zu giftig! Werde also Sand verwenden.
                            Je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr Fragen tauchen auf. Ich kann zu sehr akzeptablen Preisen MDF-Platten in der Stärke 14 mm kaufen. Zum einfachen Gehäusebau sicher zu schwach aber Sandwichbauweise ist, denke ich, gut möglich. Aber: kann der Hohlraum zur Befüllung mit Sand auch 14 mm stark sein oder ist das zu wenig? Denn dann könnte ich die Stege ebenfalls mit dem Rest der MDF-Platten planen. Übrigens, in der Mitte der 70er Jahre hat ein Mann namens Klinger schon über den Bau von doppelwandigen mit Sand befüllten Boxen geschrieben. Hat auch geschrieben, dass Beton die beste Alternative ist. Aber ich steh halt mehr auf Holz oder es ist schon genug betoniert und die Statik des Hauses in dem ich lebe ist mir auch nicht so geläufig. Stellt Euch das mal vor: zu schwer!
                            Find schon toll, das es hier ein so großes Interesse und viel Hilfsbereitschaft gibt.
                            ein Oldie

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Hi Forrest-Ranger, wenn du 14 mm MDF hast, dann leim doch 2 Lagen aufeinander, gibt 28 mm (wenn mein Taschenrechner mir das gezz richtig ausgerechnet hat). Wenn das nicht stabil genug ist........
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X