Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was passiert wenn ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainbug
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2003
    • 20

    was passiert wenn ??

    hiho
    ich hab ne frage bezüglich des klangs eines couplet canter´s
    wenn ich das volumen der box mehr als verdoppel wie ändert sich dann der klang ?
    der center sollte die maße 450 X 240 x 460 (B X H X T) bekommen und zwar als geschlossene box
    2. frage kann ich die box stramm in ein regal legen ? (der fehrnseher steht auf dem
    brett das plan auf dem center (welcher als stütze des brettes dient) zu liegen kommt) da der fehrnseher sehr schwer ist denke ich das da nichts vibrieren sollte irre ich mich da ???
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

    #2
    Hallo Brainbug,

    warum geschlossen? Das Volumen lässt doch locker eine BR-Abstimmung zu. Die geschlosse Center-Version ist nur für den Fall, daß der Center auf oder unter dem TV zu wenig Platz in der Tiefe hat.

    Bei der Vergrößerung des Volumens fällt der Frequenzgang zum Baß hin etwas flacher ab --> niedrigere untere Grenzfrequenz.

    Nachdem der Center als "TV-Unterlage" dienen soll, empfehle ich Dir einen Mittelsteg einzubauen, der den AL 130 ein eigenes Volumen gibt und gleichzeitig das Gehäuse stabilisiert.

    Bis überneulich
    Gerhard

    Kommentar

    • Brainbug
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2003
      • 20

      #3
      br abstimmung iss etwas schwierig da die box hinten bis zur wand ranreichen wird oben und unten zwischen 2 brettern eingeklemmt wird und an beiden seiten die stereoanlage verteilt ist (mit ca 0,5 cm abstand)
      ist also so als ob man ein br einbaut und es wieder zustopft
      sollte das zwischenbrett die entstehenden kammern luftdicht von einander trennen ???

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Eine BR Öffnung kann man auch nach vorne in die Schallwand legen !! (und wäre bei dem Volumen nur von Vorteil)

        [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 25. Februar 2003 editiert.]
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • GeSta
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2002
          • 208

          #5
          Hallo Brainbug,

          wäre besser, wenn der Mittelteiler luftdicht abschließt, damit sich die beiden AL nicht gegenseitig beeinflussen können. Um dabei nicht mit dem HT-Magnet ins Gehege zu kommen, den Mittelteiler leicht schräg einbringen. Das Volumen muß aber für jede Kammer gleich bleiben.

          BR-Kanäle wären z.b. links u. rechts am Gehäuserand möglich, die Berechung kann bestimmt jemand aus dem Forum übernehmen.

          Bis überneulich
          Gerhard

          Kommentar

          • Caballero
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 218

            #6
            Warum so umständlich??

            Ich würde einfach das BR Rohr nach vorn legen, da der HT eh schon nach ober verschoben ist diesen ienfach noch etwas höher oder wenns so schon passt das BR Rohr darunder bauen. Eine Trennwand für zwei Volumina würde ich nicht machen höhstens ne Stütze einbringen.
            Bei den oben genannten Maßen müsste das doch Passen wenn die TMT´s etwas nach aussen rücken.

            Wär mein Gedanke.


            ------------------
            mfg Marcel

            [Dieser Beitrag wurde von Caballero am 25. Februar 2003 editiert.]
            mfg Marcel

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Warum nicht einfach eine Couplet so umformen, das sie da reinpasst? BR nach vorn.

              Kommentar

              • Brainbug
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2003
                • 20

                #8
                hmm also das mit dem br-rohr vorne iss keine soo schlechte idee das problem ist nur
                das vorne zu wenig platz ist (habe die vorderseite mit aufgezeichneten löchern vor mit liegen und ich denke da passt nix mehr drauf ) und die außenmaße kann ich nicht vergrößern da das teil sowieso schon eingezwängt wird
                würde ich das gehäuse kürzen und die öffnung hinten machen,würde das br-rohr sozusagen in einen geschlossenen raum "blasen"
                und dann bringts doch nix oder ??
                aber n steg in der mitte werde ich wohl reinmachen son 82er tv iss ja schon ziemlich schwer aber soll ich mit der strebe auch das volumen teilen ? oder nur als stütze verwenden ?
                ach ja und iss das klanglich bedenklich die box stramm zwischen 2 bretter zu klemmen wenn der tv von oben druck drauf gibt ?

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #9
                  hallo brainbug,

                  du könntest den BR-kanal auch schachtförmig ausführen! dessen querschnittsfläche wird dann groß genug, um luftströmungsgeräusche hinreichend zu minimieren, wenn er z. b. die gesamte gehäusehöhe einnimmt.

                  grüße
                  gork

                  PS:
                  <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>ach ja und iss das klanglich bedenklich die box stramm zwischen 2 bretter zu klemmen wenn der tv von oben druck drauf gibt ?[/quote]

                  ganz im gegenteil. falls nichts benachbartes durch körperschall in resonanz gerät (TV, regalböden, minibar)!

                  [Dieser Beitrag wurde von gork am 25. Februar 2003 editiert.]

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Da könnte natürlich was zu klappern anfangen, was man aber sicher auch in den Griff bekommt.

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Hallo Brainbug!

                      Da du ja die VOXen als Fronts hast, würde ich den Center garnicht erst als BR machen, das hält im Tiefgang sowieso mit den VOXen nicht mit. Bau 12l geschlossen, stell ihn auf SMALL und überlaß den Baß dem Sub oder wenn du keinen hast, den Mains. Wenn du nach hinten noch Auflagefläche brauchst, kannst du ja die Seitenwände und den Deckel verlängern bzw. nen Teiler der paralell zur Schallwand verläuft in die Box einsetzen.

                      Grüße,


                      Meine neudesignte Homepage!
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X