Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Unterdrückung stehender Wellen möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.prophet
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 73

    Aktive Unterdrückung stehender Wellen möglich?

    Hallo,

    ich zerbreche mir grade den Kopf, was mein nächstes Projekt sein könnte. Und da habe ich mich an einen alten Beitrag erinnert (ich find ihn aber nicht mehr), in dem es darum ging, den Schall der vorne ausgestrahlt wird, hinten wieder "aufzusaugen".

    Und diese Idee möchte ich gerne aufgreifen.
    Ziel soll es sein, durch viele Lautsprecher auf der Frontwand eine ebene Welle zu erzeugen. Auf der Rückwand soll diese Welle mit entsprechender Laufzeitverögerung und Phasenumkehrung wieder absorbiert werden.

    Die Lautsprecher sollen im Abstand < halbe Wellenlänge angeordnet sein (mir schwebt eine Grenzfrequenz von 100 Hz vor, also). Bei einer Wanddimension von von 4*2,5 Metern hoffe ich, mit 4 Lautsprechern auszukommen. Um eine möglichst tiefe Grenzfrequenz zu erreichen, möchte ich für jeden Lautsprecher ein Bassreflexgehäuse bauen; wobei ich allerdings noch herausfinden muss, ob Bassreflexkonstruktionen für diese Idee überhaupt geeignet sind.

    Die Laufzeitverzögerung soll komplett digital realisiert werden (wie genau das am besten umzusetzen ist, weiß ich selbst noch nicht). Jedenfalls sollen normale Lautsprecher ab etwa 100Hz Lautsprecher das Spielen übernehmen, natürlich mit entsprechender Laufzeitverzögerung und vor der Frontwand in entsprechendem Abstand aufgestellt. Die Frequenzweichen sollen zwischen D/A Wandlern und Endstufen stehen und aktiv geregelt sein. Bei der Lautstärkereglung habe ich an eine OP Verstärkerschaltung gedacht, die stufenweise mit verschiedenen zuschaltbaren Widerständen funktioniert um Kanalungleichheiten durch schlechte Potis entgegenzuwirken.

    Najaaa so und ich würde jetzt mal gerne wissen, was ihr so von der Idee haltet oder ob irgendwelche grundsätzlichen Probleme dagegen sprechen könnten.

    Gruß, Andreas
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    http://nubert.de/downloads/dba.pdf
    ...

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Ich glaube, K+H hat sowas auch.
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Klick!
        In dem Link ist so eine DBA beschrieben. Einfach bei "Raumakustik" etwas runterscrollen.
        Hat auch interessante Fotos von seinem Heimkino drin, der Freak...
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • kceenav
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2006
          • 97

          #5
          Forums-Thread zu "Aktiven Bassabsorbern" (Im hififorum.at)

          Es muss nicht immer gleich ein DBA sein ...
          Grüße

          Bernd

          Kommentar

          • battlecore
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2009
            • 102

            #6
            Tag.

            Der Link ins at-forum ist gut.
            Ich denke es geht vielleicht billiger wenn man ausprobiert. Vielleicht nicht perfekt aber es wär ja nen Anfang im DIY. Das mit dem Mikro müsste funzen und dann die Signale invertieren. Ist logisch.

            Vielleicht kann man das auch an die Elektorschaltung anlehnen die mal zur aktiven Bassgregelung gemacht wurde. Irgendwann in den 80ern glaub ich.

            Also die Idee ist sehr interessant. Wäre was für lange Abende mit Langeweile.

            Probehalber könnte man ausprobieren ob ein Mikro an einer invertierenden OP-Ampstufe funktionieren könnte.

            Bei Autos gibts sowas auch. Die Innengeräusche und Vibrationen werden invertiert und über Lautsprecher wieder in den Fahrzeuginnenraum abgegeben. Ich weiss aber nicht ob sowas schon in Serie irgendwo eingebaut ist und wie das warscheinlich englische Kürzel dafür ist.

            Ich frag inner Firma mal nach wenn ich dran denke. Kann sein das sich jemand bei den Komfortsystemen mit sowas beschäftigt.

            Auf die schnelle hab ich das hier im net gefunden.

            http://www.daily-gadget.de/50226711/...er_pxc_450.php

            http://daserste.ndr.de/ardratgeberte...erste4270.html

            http://www.proz.com/kudoz/english_to...cellation.html


            Gruß,
            Michael.
            Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

            Kommentar

            • der.prophet
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 73

              #7
              Das macht mich zumindest mal optimitisch, dass es funktionieren kann

              Habe mir überlegt, das ganze erstmal über die analogen Soundkartenausgänge anzusteuern; ist billig und reicht zum Ausprobieren. Wie ich ein digitales Delay in irgendein Wiedergabeprogram integriere (benutze foobar2000) weiß ich zwar noch nicht, aber irgendwie sollte sowas schon zu programmieren sein (hoffe ich). Mich interessiert auch insbesondere, ob dadurch weniger Bässe bei meinen Nachbarn ankommen.

              Wenn ein adäquater Berg an Geld und Zeit angehäuft wurde, werde ich natürlich über den weitern Verlauf berichten

              Gruß, Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X