Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiw400-Nachfolger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    Tiw400-Nachfolger

    Hallo

    Durch Zufall habe ich vorhin entdeckt, dass der 400er ins Archiv gewandert ist; lediglich der DS ist noch offiziell.

    Gibt es schon ungefähre Termine und/oder Specs für den Nachfolger, falls es einen geben soll?
    Mein Heimkino
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Soll es nicht geben. Der DS ist noch auf Lager.

    Den gibt's noch gaaanz lange... da kann man sich Zeit lassen...

    Kommentar

    • woofer
      Registrierter Benutzer
      • 29.01.2003
      • 59

      #3
      TIW 400

      Deswegen habe ich mir noch zwei TIW 400 auf Lager gelegt.
      Mal sehen, was ich damit anstelle

      Wird Visaton denn einen anderen Extremesub konstruieren?
      Der Sub T-40 und der TL sind ja jetzt aus dem Programm.


      cu
      woofer

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Ich hoffe doch sehr. Nur leider war da bisher noch keine Stellungsnahme zu hören oder ich habe sie verpaßt. Ich fände es schade, wenn Visaton es nicht macht. M.E. sind die TTs und die MTs Visatons Aushängeschild. Vernachlässigt man diesen Markt wird Visaton sich nicht mehr gegen andere Hersteller durchsetzen können, befürchte ich. Deshalb, bitte nicht die TIW400er streichen!!! 250er oder 300er bekommt man auch bei Vifa & Co in vergleichbarer Qualität.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • der.prophet
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 73

          #5
          Der absolute Traum wär doch ein TIW 400 XS...
          Der alleinige Anblick eines solchen High-End Tieftöners dürfte jedem Selbstbauer das Herz in die Hose rutschen lassen; ich fand die Ausmaße des 250 schon beachtlich. Ein großer Tieftöner ist schon irgendwie ein beachtliches Aushängeschild; mein T-40 flößt sämtlichen Probehörern schon allein durch den Anblick einen gebührenden Respekt ein

          Kommentar

          • woofer
            Registrierter Benutzer
            • 29.01.2003
            • 59

            #6
            Ich dachte nicht an ein neues Chassis, das es ja nicht geben soll, sondern an einen neuen Extremesub als Bauvorschlag ala TL-Sub.
            Von mir aus mit 4 TIW 300 oder sowas.

            Lieber wäre mir allerdings ein standesgemäßer Nachfolger des TIW 400.



            Als ich vor 12 oder 13 Jahren mit dem Bau meiner ersten Lautsprecher begonnen hatte, wollte ich sofort den TIW 400 haben. Leider hat das Taschengeld eines 12 oder 13 Jährigen natürlich nicht gereicht.
            Es wurde schließlich ein W 170S
            Trotzdem blieb der Wunsch eines Tages einen oder gar mehrere TIW 400 zu verbauen
            Deshalb habe ich mir noch zwei neue ergattert.
            Ich vermute mal, das die Verkaufszahlen für ein Chassis in der Größe nicht so hoch sind. Deshalb vielleicht diese Entscheidung

            Aber man sollte auch berücksichtigen, das allein das Angebot eines solchen Prestige-Objektes den Absatz der anderen Chassis durchaus positiv beeinflussen könnte.

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Original geschrieben von woofer

              Aber man sollte auch berücksichtigen, das allein das Angebot eines solchen Prestige-Objektes den Absatz der anderen Chassis durchaus positiv beeinflussen könnte.
              Das meine ich auch. Aushängeschild von Visaton sind unmal die TTs und nicht die HTs. Fehle diese, wird Visaton vermutlich in die Kategorie "Ferner liefen" abrutschen, befürchte ich. Gute Mitteltöner gibts ja wie Sand am Meer, da ist wirklich schwer sich durchzusetzen.

              Zum Bauvorschlag: So ein extremsubwoofer wäre doch auch relativ einfach zu konstruieren. Die Idee kam mir beim Betrachten der neuen TIWs schon: 2 oder besser 4 TIW250X oder TIW300 in eine Kiste. Jedes Chassis bekommt ein geschlossenes Volumen. UNd schon kann der Spaß beginnen. Werde mich im Lauf der Woche dran machen, soetwas mal spaßeshalber zu konstruieren. Von Vifa bzw. ASE gibt es so einen Sub übrigens.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Vier Stück in eine Kiste ?
                Ich glaube, das macht modentechnisch absolut keinen Sinn ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • chImErA
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 508

                  #9
                  naja doch doch so mörder kisten sind scheinbar doch ganz schön in mode ,-)

                  hab sowas in die richtung auch zuhause nur in der spielzeug version, dafür viermal *gg* naja und dann noch nicht visaton, ich weiß, ich mach mich damit des fremdhörens schuldig, bitte verzeiht mir *lacht*

                  Achja und wenn die kiste gleich so groß wird, dass es sich dann eher um n SBA handeln könnte, get's modentechnisch auch noch besser!

                  Achja, lasst visaton doch mal machen,d ie werden shcon wissen was sie machen dürfen/können/sollen um weiter hin bestand zu haben. Auf'n Kopf gefallen sind die sicher auch net!

                  gruß, Matthias
                  Meine LS's:
                  >>Needle's
                  >>Why 3.02 XS
                  >>Fun-Box (BG20 und westras)
                  >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Also...

                    Erstens: meines Wissens gibt es keine Überlegungen, den TIW400 zu streichen. Und schon gar nicht ersatzlos. Der TIW360 wurde so plötzlich verabschiedet, weil das Werkzeug zur Korbherstellung verschlissen war. Neues nochmal in dieser Form wollte Visaton nicht bestellen, weil das Gejammer über die "unmögliche unrunde Körbe" der TIW-Serie einfach nicht mehr enden wollte.

                    Daraufhin beschloss Visaton Nägel mit Köpfen zu machen, und gab einen runden Korb in Auftrag, der voraussichtlich für die nächste 10-15 Jahre so bleibt.

                    Der TIW300 ist mehr, als würdiger Nachfolger des TIW360 geworden: und seitdem die Membran von Hand angepinselt wird, "everybody's Liebling".

                    Das TIW400 ohne DS jetzt nicht mehr im Programm ist, ist eher logisch: denn der GF200 war immer schon soz. ein "DS" - gestört hat es niemanden.

                    Der letzte Unterschied ist (glaube ich) der Preis: der "DS" war (gerechterweise) meines Wissens etwas teuerer. Ist man nicht darauf erpicht, direkt bei Visaton zu kaufen und stöbert ein Wenig im Internet herum, so lässt sich das auch bewältigen.

                    Und: warum um alles in der Welt ein TIW400XS: Subwooferchassies gibt es doch wie Sand am Meer: ein 400ter Chassis, das bis zu 500Hz laufen kann, trifft man dagegen nicht so oft.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Original geschrieben von harry_m
                      Und: warum um alles in der Welt ein TIW400XS: Subwooferchassies gibt es doch wie Sand am Meer: ein 400ter Chassis, das bis zu 500Hz laufen kann, trifft man dagegen nicht so oft.
                      Genau Harry, nur einmal , dann ist es nämlich hinüber

                      Edit:
                      Bezgl. Harrys Post hier drunter ...

                      Nee nee, kein Skeptiker, ich meinte tatsächlich 'treffen' ... einmal getroffen, dann ist er hinüber ...
                      Zuletzt geändert von We-Ha; 14.06.2005, 10:07.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        We-Ha, der Skeptiker und Schwarzmaler.

                        Da läuft gerade "Per Anhalter durch die Galaxis" im Kino: Marvin, der melancholische Roboter hat mich an jemanden erinnert...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          Ein TIW400-Nachfolger im Stile des TIW300 wäre natürlich genial, aber ich glaube nicht, daß daraus was wird.

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #14
                            Leider muss ich sagen, dass wir in Zukunft keinen 40er HiFi-Tieftöner mehr im Programm haben werden, auch nicht den DS. Die Verkaufszahlen sind bei dem TIW 400 (DS) so stark geschrumpft, dass die Kaufleute den Rotstift angesetzt haben.
                            Admin

                            Kommentar

                            • bulla
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2002
                              • 514

                              #15
                              DAS IST DOCH SCHEISSE!

                              Wie lang ist bei euch Zukunft? Ich hatte nämlich geplant, mir noch 1-3 zusätzliche 400er zu holen, was aber bislang am verfügbaren Geld scheiterte...
                              Mein Heimkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X