Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernseher magnetisiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.prophet
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 73

    Fernseher magnetisiert

    Hallo,

    ich habe ein Problem...
    Ich habe eben meine neue Vox ausgepackt und den AL 130 kurz vor den Fernseher zu halten, um die Mindestentfernung für den Lautsprecher auszutesten (glaube jetzt auch, dass ein Kompensationsmagnet sinnvoll wäre ) - näher als 30 cm war es jedenfalls nicht.
    An der Stelle, die dem LS am nächsten war, war darauf ein verfärbter Fleck zu sehen. Nach dem Aus-und Einschalten des TVs ist jetzt ein ganzer etwa 20cm breiter Streifen auf der oberen Seite verfärbt (70cm Gerät).

    Kann ich das Problem irgendwie selbst beheben und was kostet es so eine Röhre neu justieren zu lassen?

    Gruß, Andreas

    Edit: kann ich denn jetzt eigentlich weiter fernsehen, oder schädigt das den Fernseher noch mehr
  • web-seb
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2003
    • 278

    #2
    Mein Vater hat seinen Fernseher auch ausversehen magnetisiert. Er hat einfach weitergeguckt, und nach 2 Monaten war die Verfärbung schlagartig weg. Und keiner weiß warum.

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #3
      Oh, hallo, das klingt wirklich bös!

      Ähm, eigentlich kannste die Bildröhre nur wegschmeißen, da ist nix groß mehr dran zu justieren. Vielleicht gibt es die möglichkeit, eine Entmagnetisierung vorzunehmen, aber frag mich nicht, wie. Wenn Du mit einer Löschdrossel dran gehst, wird es die Maske wohl deformieren.

      Der Magnetismus der Maske lässt mit der Zeit wieder nach. Aber ganz verschwinden wird der Farbfleck wohl nie.

      Ich hab bei solchen Experimenten den Magneten stets nur so weit von oben angenähert, bis erste Verfärbungen erkennbar wurden, bei 25 mm Hochtonkalotten waren das 40 cm ohne und 5 cm mit Kompensationsmagnet, geschirmte Breitbänder noch näher. Bleibende Verfärbungen gab es nicht.

      besorgte Grüße

      Frank
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #4
        @web-seb: Wenn die Verfärbung schlagartig verschwand, dann hatte der Fernseher eine automatische Entmagnetisierung. Also das, was man bei Computerbildschirmen mit einem Knopfdruck einleiten kann.

        Wer wagemutig ist, kann den Magneten ja nochmal andersrum annähern. Mehrmals, ganz vorsichtig, bis die Verfärbung erträglich gering ist. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die aus dieser Idee resultieren.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

          #5
          Mal ganz ausschalten und nen Tag stehen lassen. Was ist es denn für eine Röhre? Evtl. gibt es ja ein Degaussing.

          Kommentar

          • Firmthaler
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2002
            • 19

            #6
            Hallo,

            Ich hatte das selbe Problem.
            Bei meinem Fernseher (Ein Panasonic) hat es geholfen ihn über nacht komplett auszuschalten, also nicht ins Standby, was ich ja aber sowieso grundsätzlich immer mache (Stromverbrauch).
            Am Nächsten Tag war die Verfärbung jedenfalls weg.
            Bei dem Fernseher meiner Eltern war das auch mal da kam ein Fernsehtechniker mit einer Großen drossel, hat mit dem Ding bissel vor dem Bildschirm rumgefuchtelt und dann war die Verfärbung wieder weg, also ich glaiub nicht das man deswegen gleich die Bildröhre Wegschmeißen muß wie "Frankynstone" geschrieben hatte. Das ist blödsinn denk ich mal.
            Hoffe das sich dein Problem beheben lässt.

            Viele Grüße

            Christian

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #7
              Gut, das habe ich wohl zu dramatisch formuliert. Bei DDR-Fernsehern mit französischen Bildröhren konnte man das jedenfalls. Als Ersatz kam eine russische Röhre rein, die kein vernüftiges Rot, sondern nur Bonbonrosa (neudeutsch: Pink) konnte.

              Das mit der Löschdrossel aber nicht unbedingt selbst versuchen. Ich hätte da jedenfalls Angst.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • HATSCHi
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2005
                • 110

                #8
                Hallo Andreas,

                ich war vor längerer Zeit mal so dusselig und wollte mal cool demonstrieren, wie sich eine Röhre bei Annäherung eines 'Magnetöten' verhält. Ich war dem kleinen 38er aber auch zu nahe gerückt.

                Zum Glück gingen die Effekte nach einer Behandlung mit einer Entmagnetisierungsdrossel für Tonköpfe weg. Das Teil hatte ich mal bei Unrad gekauft.

                Also falls es keine andere Lösung gibt - diese könntest du als letzte probieren. Ich kann natürlich keinerlei Verantwortung für den Tipp übernehmen!

                Gruß und gute 'Heilung'

                Steffen

                Kommentar

                • Carlson
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2001
                  • 228

                  #9
                  Hi,

                  ich hatte auch mal das Problem, eine Nacht ausschalten und Stecker raus und am nächsten Morgen war es weg.

                  Gruß
                  Carlson

                  Kommentar

                  • Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

                    #10
                    Hallo,

                    eigentlich haben ziemlich alle Fernseher eine automatische Entmagnetisierung, allerdings muss dazu das Gerät vom Stromnetz getrennt werden.

                    Grüße
                    Hari
                    HAF? -> My Ass!

                    Kommentar

                    • der.prophet
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 73

                      #11
                      Danke schonmal für die Antworten...
                      Werde dann mal morgen schreiben wies aussieht. Die Magnetisierung jedenfalls hat sich bis jetzt noch gehalten. Werde jetzt mal eure Tips ausprobieren.

                      Ansonsten bring ich das Gerät halt mal zum nächsten Händler...

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Sämtliche TV Schirme besitzen eine automatische Entmagnetisierung. Die funktioniert so:

                        1. Eine hinten an der Röhre angebracht Spule (nicht die Ablenkspule, sondern die mit Isoband umwickelte, große Leiterschleife am Graphitbelag) wird über einen Kaltleiter an das Stromnetz angeschlossen. Wird der TV am Hauptschalter (Nicht: aus Stand-By) eingeschaltet, so fließt ein abklingender Wechselstromstoß durch die Entmagnetisierungsspule. Die Röhre wird ein Stück entmagnetisiert.

                        2. Damit der noch vorhandene Reststrom in der Spule kein flimmerndes Bild erzeugt, muß dieser unterdrückt werden. Bei Monitoren sitzt dazu ein Relais im Stromkreis - bei TV Geräten muß es BILLIG sein. Deshalb sitzt im Kaltleiter ein zusätzlicher Heizwiderstand, der bei eingeschaltetem Gerät (auch stand-By) permanent Strom verbraucht und den Heißleiter soweit aufheizt, bis dieser nahezu sperrt. Nach einigen Jahren wird die Platine schwarz, weil diese dauerhaft geheizt wird.

                        Folgerungen:

                        A. Die Entmagnetisierung setzt nur dann ein, wenn der TV am HAUPTSCHALTER mindestans etwa 15 Min abgeschaltet wurde. Nur dann ist der Kaltleiter hinreichend abgekühlt.

                        B. Die Entmagnetisierung ist nur ausgelegt, das Erdmagnetfeld zu kompensieren. Bei härteren Magnetisierungen ist es nötig, den Vorgang mehrmals zu wiederholen. Alternativ kann eine spezielle Entmagnetisierungsspule benutzt werden, die aber nur wenige Werkstätten haben.

                        Tip: Manche 230V-Bohrmaschinen (!) werfen solch ein Streufeld, daß diese ebenfalls benutzt werden können. Einfach Bohrmaschine mit voller Drehzahl im Leerlauf vor die Röhre halten (einige wenige cm Abstand halten) und dabei die ganze Fläche abstreichen. Ich habe einen alten Hufeisenmagnet hier liegen, mit dem ich die Röhren von Hand auch hinbekomme. Erfordert etwas Geduld. Man zieht die Farben von der Bildmitte an die Ecken und dann längs über den Bildrand mit größer werdendem Abstand bis zur nächsten Bildecke.

                        C. Die Entmagnetisierung fällt sehr oft aus, weil der Kaltleiter (gepreßte Plättchen) zusammenfallen. Entweder geht die Entmagnetisierung dann garnicht mehr - oder es knallt die Sicherung raus. Reparatur ist einfach: den 3-poligen Plastikzylinder oder Quader auf der Eingangsplatine ersetzen. Kosten nichts. Bezeichnung: Posistor.

                        D. Die Bildröhren werden auch durch äußere Felder nicht beschädigt! Beschädigung tritt nur durch heftigen turz auf, bei dem sich die Maske verzieht oder gar abreißt. Dann ist das Teil Schrottreif (Schaden >200$).

                        E. Streng genommen wird die Röhre nicht entmagnetisiert, sondern kontrolliert aufmagnetisiert. Das Prinzip ist einfach: durch das abklingende Wechselfeld werden die Elementarmagnete in der Maske durchgeschüttelt. Im Mittel pendeln sie dabei um die Richtung, die ihnen durch die äußeren Felder vorgegeben werden (Kompass!). Der Wechselstrom ist nämlich ohne Gleichanteil ind der Entmag-Spule. Letztenendes klingt der Entmagn. Strom komplett ab - und die Elementarmegnete bleiben so angeordnet, wie das äußere Feld sie gedrängt hat. Jetzt stehen sie aber so gepolt, daß sie das äußere Feld gerade aufheben! In Summe ist der Bereich um die Maske jetzt nahezu feldfrei. da hinten am Halös der Röhre noch kritische bereiche sind, werden diese bei großen (und guten) Geräten separat mit Blech hinter der Röhre geschirmt. Monitore (die besseren Iiyamas) messen das Erdfeld und erzeugen intern eine Anpassung der Ablenkströme.

                        Kommentar

                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #13
                          @FrankS: Sehr schöner Aufsatz. Hat mich richtig gefreut mal wieder sowas zu lesen was mich schon lange interessiert.
                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • der.prophet
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 73

                            #14
                            Hallo,
                            freudige Botschaft - Folgerung A war bereits richtig

                            Hatte den TV jetzt eine Stunde vom Netz getrennt. Die Farbe ist wieder 100% gleichmäßig über die ganze Fläche verteilt - der blaue Testbildschirm ist wieder blau
                            Das Gerät ist übrigens ein JVC AV-29BC3EN und etwa 5 Jahre alt.

                            Ich bin jetzt erstmal richtig erleichtert.
                            Danke nochmal an alle!

                            Kommentar

                            • Firmthaler
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2002
                              • 19

                              #15
                              Hallo,

                              Das ist ja mal ne gute Nachricht, und genau das was ich mir Gedacht habe.
                              Kleiner Tipp, man sollte den TV und auch andere HiFi/Videogeräte komplett abschalten.

                              1. Spart das ne Menge Strom, das schont Geldbeutel und energieresourcen.

                              2. Verlängert das die Lebensdauer der Geräte, insbesondere der Netzteile, und dem besagten Kaltleiter im TV.

                              3.Ist bei einem Gewitter die Gefahr eines Überspannungsschadens beseitigt, falls man zu dem Zeitpunkt nicht zu hause oder grad im Tiefschlaf ist und die Stecker nicht ziehen kann.

                              Und 4 wird der TV dann auch regelmäßig entmagnetisiert.

                              Viele Grüße

                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X