Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer am Stereo-AMP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaMulda
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 14

    Subwoofer am Stereo-AMP

    Hallo,
    ich würde gerne an meinen Stereo-AMP (Pioneer A-509R) einen Subwoffer klemmen. Also so, dass beide Kanäle (rechts und links) an einen Subwoffer weitergegeben werden. Der AMP hat 2x2 Ausgänge, d.h. 2 Stereo Ausgänge.
    Geht das ohne Probleme, oder kann ich's vergessen!
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Willst jetzt nur mit dem Stereo-Verstärker den Sub befeuern, Signal z.B. von nem Dolby-Digital Receiver? Kein Problem.

    Oder willst du einen Sub zusätzlich zu bereits angeschlossenen Lautsprechern anschließen? Dann hast du ein Problem. Du mußt passiv trennen (teure Bauteile weil große Werte), und wenns nur ein Chassis sein soll, brauchst eines mit Doppelschwingspule.

    Da kann ein günstiges Aktivmodul die billigere und vor allem einfachere Lösung sein.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • DaMulda
      Registrierter Benutzer
      • 16.05.2003
      • 14

      #3
      Ja, ich habe nur den Stereo-AMP und möchte damit den Subwoofer ansteuern! Es ist auch nur ein Chassis ohne Doppelschwingspule. Und die Aktivmodul halte ich auch nicht gerade für billig.
      Wie siehts den aus wenn ich ein Compound Sub. habe, könnte ich dann den rechten Kanal an ein Chaasis weiteleiten und den linken Kanal an das andere oder würde das Probleme verursachen?

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Compound geht so ohne Probleme!
        mfg Stefan
        mfg Stefan

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Aktivmodule sind durchaus billig, aber nicht preiswert. Man zahlt wenig und erhält noch weniger! Das ist genau die Definition von "billig".

          Mna kann den Amp in Stereo brücken, das Chassis sollte dann jedoch 8 Ohm haben.

          Kommentar

          • DaMulda
            Registrierter Benutzer
            • 16.05.2003
            • 14

            #6
            Stefan:
            danke, gut das ich das jetzt weiss!

            Frank S:
            Wenn ich die Kanäle Brücke, kommt der AMP damit klar? Kommt es dabei zu keinen Schäden am AMP? Das Chassis ist auch ein 8 Ohm Chassis!

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Wenn der Amp im Stereobetrieb mit 4 Ohm läuft, dann läuft er auch gebrückt mit 8 Ohm!

              Um den Amp zu brücken muß man eine der folgenden Invertierstufen einsetzen:

              -Subwooferweiche mit symmetrischem Ausgang
              -Operationsverstärker in invertierender Schaltung
              -ein einfacher Transistor !

              Damit lassen sich alle ab Werk noch ungebrückten Amps brücken. Der Subwoofer wird dann zwischen den Plus-Klemmen angeschlossen sein.

              Kommentar

              • bjs
                bjs
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2003
                • 97

                #8
                Also mal theoretisch:

                Ich habe hier zum einen einen Subwoofertreiber (naja, kein Visaton...: AX1010) der normalerweise mit einem, sagen wir, 120 Watt-Modul betrieben werden würde.

                Dat kost' aber teuer Geld.

                Andererseits habe ich hier einen uralt Verstärker von Hitachi, der Momentan das Multirooming erledigt und mangels Fernbedienung rapide in meiner Gunst sinkt aber dafür auf der Rückseite ebenfalls mit 120 Watt angegeben ist und anscheinend auch 4 Ohm verträgt.

                Wie müsste ich den denn dann verkabeln? Einfach die beiden Stereokanäle parallel anschließen und zum Treiber führen? Eine Weiche sollte ich doch nciht weiter brauchen, wenn ich den Verstärker über den LFE-Ausgang meines Marantz-Receivers ansteuere (IMHO 100 Hz Trennfrequenz)

                Fehlt dann nciht ncoh irgendwas (subsonicfilter?)

                Gruß,
                Björn

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hi,

                  bloß nicht die beiden Verstärkerzüge miteinander verschalten, das wird meist böse ins Auge gehen! Du kannst den AXX 1010 an einem Kanal betreiben, das geht ohne Probleme.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #10
                    @ Frank S

                    Kannst Du das mal mit dem einen Transistor mal näher erläutern. Ich hätte hier noch eine NoName 4 Ohm Stereo Endstufe, die ich gerne unaufwendig brücken möchte. Verstärkerbau ist mir bekannt und das Invertieren der Phase auch. Du kannst es mir daher kurz und präzise in Fachterminologie erklären. Ich denke, dass das Wichtigste dabei ist, dass eben der invertierte Zweig ein genaues Abbild des nicht invertierten Verstärkers ausgibt.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      NPN-Transistor als Class A Verstärker aufbauen mit 1 Kiloohm-Widerstand am Kollektor und emitter. Arbeitspunkt per Basiswiderstand und Z-Diode so einstellen, daß Spannung am Transistor auf etwa 1/3 der Betriebsspannung liegt. Das Positiv-Signal wird per Elko am Emitter ausgekoppelt, das Negativ-Signal am Kollektor.

                      Kommentar

                      • DaMulda
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.05.2003
                        • 14

                        #12
                        Wenn der Amp im Stereobetrieb mit 4 Ohm läuft, dann läuft er auch gebrückt mit 8 Ohm!
                        Ja, das ist jetzt klar! Jedoch habe ich 2 Stereo-Ausgänge und ich wollte dann normale Chasis (120 Hz - 20 KHz) an den einen Ausgang klemmen und den Subwoffer (< 120 Hz) an den anderen. Jetzt steht jedoch in der Anleitung, dass wenn ich beide Stereo-Ausgänge betreibe, an jeweils einem Ausgang (also rechts bzw. links) ein 8 Ohm Chassis sitzen muss. Also müste dann, nach deiner Aussage, das Chassis 16 Ohm haben, oder?

                        ...
                        -Subwooferweiche mit symmetrischem Ausgang
                        -Operationsverstärker in invertierender Schaltung
                        -ein einfacher Transistor !
                        ...
                        Wie genau soll dass gehen? Hast du Links zu Seiten, die dieses Thema aufgreifen, oder kannst du es mir detailiert erklären?
                        Zuletzt geändert von DaMulda; 20.09.2003, 20:12.

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

                          #13
                          @ Frank S

                          Danke, das hilft mir weiter.
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            ------
                            Jedoch habe ich 2 Stereo-Ausgänge und ich wollte dann normale Chasis (120 Hz - 20 KHz) an den einen Ausgang klemmen und den Subwoffer (< 120 Hz) an den anderen.
                            ------
                            Das geht normalerweise nicht, weil die beiden Anschlüsse pro Kanal im innern einfach nur verbunden sind. Sie liefern auch immer das selbe Signal. Eine passive Sub-Weiche ist nicht zu empfehlen weil der Aufwand an Bauteilen (große Spulen + Elkos) die Sache unflexibel und teuer macht.


                            ------
                            Jetzt steht jedoch in der Anleitung, dass wenn ich beide Stereo-Ausgänge betreibe, an jeweils einem Ausgang (also rechts bzw. links) ein 8 Ohm Chassis sitzen muss. Also müste dann, nach deiner Aussage, das Chassis 16 Ohm haben, oder?
                            ------
                            Nein, denn die Chassis sind in keinem Frequenzbereich parallel am Amp. Dennoch sit es Pfusch weil Passivweichen am Sub nur bedingt tausgen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X