Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breite Rundung - Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

    Breite Rundung - Wie?

    Hallo!

    Ich möchte eine schmale Schallwand realisieren und dabei links und rechts eine breite Rundung machen. Im Klartext sind es zwei 19mm MDF Platten aufeinander geleimt und diese sollen eben mit einer breiten Rundung versehen werden.

    Ein Oberfräßenaufsatz mit solch großem Radius ist leider nicht vorhanden.

    Ist es doch irgendwie möglich?

    Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    wie wär's mit viertelstableisten an den gehäuseecken? das ist eine gängige methode (was bliebe, außer dem fräsen, auch sonst noch übrig?). der normalbastler dürfte sich mit einem abrundfräser leichter tun, aber wenn man präzise arbeitet (die genauigkeit des holzzuschnitts und die gegebenheiten im durchschnittlichen bastelkeller setzen da grenzen), erzielt man auch auf diese weise sehr gute ergebnisse:



    gruß
    gork

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Oder kuckst du hier: http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000071.html
      Da hat der Kollege schon was in Bilder hingestellt....
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Fanatic][cs.at
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 465

        #4
        Hallo!

        Schaut perfekt aus! Nur was sind genau diese Viertelstableisten und in welchen Stärken sind diese erhältlich?

        So wie das hier ausschaut, machts ja keinen Unterschied, ob ich nun da extra Leisten befestige oder gleich schon die kompletten Seitenwände abrunde.

        Bei der kindersicheren Vox ist das zwar schön gemacht, aber leider steht nicht dabei wie.

        Grüße
        Hari
        HAF? -> My Ass!

        Kommentar

        • Michael
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 235

          #5
          Wie würde We-Ha sagen: Gehst Du Baumarkt oder Schreinerei und fragst Du nach was die haben
          Die Stäbe gibt es in vielen Größen.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Also,
            das ist so mein Bruder der ist Schreiner...
            Alleine hätte ich nicht die Kenntnis und die technischen Möglichkeiten gehabt.
            Die Kanten sind aus 35 x 35 mm Massivholzleisten, die dann mit der Fräse gerundet wurden. Diese sind mit der MDF Fontplatte verleimt worden. Dann wurde die Frontplatte auf das Gehäuse geleimt.
            Zum Schluss furniert und mit dem Schwingschleifer abgeschliffen.
            [/quote]Man muss in diesem Thread auch mal ein wenig weiter scrollen, da steht noch mehr als nur die Bilder !!

            Viertelstäbe müsste es in jedem Baumarkt geben, werden für Fussleisten und Abschlüße gebraucht. In welchen Durchmessern, das ist allerdings die Frage, gehst du und kuckst du !

            PS: MIchael hat's schon gut erkannt

            [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 18. Dezember 2002 editiert.]
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Stand mal vor dem selben Problem, daß es mit der Oberfräse nicht mehr ging. da gibt es noch eine andere (mühsame) Methode: Mit einer Raspel, einer Feile und Schleifklötzen mit Schleifpapier verschiedener Körnung. Dauert zwar ewig und man ist im Sommer hinterher schweißgebadet, aber mit viel Geduld geht das (muß unbedingt jetzt mal die Photos in die galerie bringen). Habe mal ein Praktikum in einem metallverarbeitendem Betrieb gemacht, dort mußte ich mal einen Stahlklotz rund feilen, seitdem kann ich das und weiß im Vergleich dazu das weiche Holz zu schätzen!

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Nun, etwas einfacher geht es, wenn man eine Säge hat, an der man eine grosse Fase schneiden kann. Wenn man dann noch einen Handhobel (alle Werkzeuge natürlich scharf !!) hat, kann man aus dieser grossen Fase eine Viertelrundung hobeln. Der Rest (Feintuning) wird geschliffen.
                So lernen unsere Stifte (Azubis) Rundhölzer hobeln, erst einen 8-Kant (den erhält man bei gleichmäßig angefastem Kantholz) und dann 'rock-around-the-clock' immer mehr Kanten weghobeln, bis annähernd rund.

                An sich ja Schwachsinn, weil es aus dem Wald ja schon als Rundholz kommt....
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Michael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2002
                  • 235

                  #9
                  Zeig mir einen Baum, der wirklich rund ist!! Das gibbet nur icn CAD Programmen.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ich kann dir sogar Bäume mit Gewinde zeigen !
                    Kanthölzer wachsen da genfalls nicht, oder ist das bei euch in der Bonner Gegend so ?
                    Man hat ja schon versucht, Streichhölzer u nd Zahnstocher zu züchten, das hat aber nicht geklappt.
                    Und meinst du, wenn einer das erste Mal 'nen Hobel in die Hand nimmt, das wird besser, als aus dem Wald ? (Naja, sind dann wahrscheinlich keine Blätter/Nadeln mehr dran)
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Fanatic][cs.at
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2002
                      • 465

                      #11
                      Huhu!

                      So, gerade eben das Holz für meine zukünftigen gekauft. Auch die Viertelleisten.

                      Leider gibts einen Wermutstropfen... es hat leider nur 18mmm Stärke gegeben. Aber besser als nix.

                      Danke für den Tipp!

                      Grüße
                      Hari
                      HAF? -> My Ass!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X