Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breite Fasen - gewußt wie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Breite Fasen - gewußt wie!

    Hallo,

    mal eine gute Methode, um mit der Kreissäge breite Fasen zu machen:
    http://mywebpages.comcast.net/kidder...eleven/411.htm

    darf nur das Brettel nicht zu schlabberig sein, aber die Idee ist gut. Sehe grad, sieht eher aus wie ein Blech. Und das muß natürlich lang genug sein, daß an den Enden noch was übersteht, wenn man einfach ne Holzplatte nimmt dann sägt man ja 'den Ast auf demman sitzt' ab

    Grüße,
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Moin, also, habe mir das gerade mal angeschaut. Die Führung ist ein 'beliebiges Sperrholz oder MDF Stück mit Leiste als Führung für die Säge.
    Das, was MrWoofer als aus Blech bezeichnet, ist der Tisch/die Auflagefläche der Kreissäge. Entweder ist die schon standardmäßig so groß, oder derjenige hat sie 'verbessert'.
    Alles in allem aber meiner Meinung nach für alle die, die keine Tischkreissäge haben, die beste Methode, große Fasen zu fertigen (scharfes Werkzeug vorausgesetzt ).

    PS:
    Nochmal nachgeschaut: Die Grundplatte der Handkreissäge muss vergrössert werden, da sie sonst auf der Seite, wo sie auf der Führung aufliegt, eine zu schmale Auflage hat. Eine äusserst unsichere Führung/Haltung wäre damit vorprogrammiert.
    Am einfachsten ist es, wenn man sich ein Buche-Sperrholzbrett von 6-8mm Stärke darunterschraubt. Wer Möglichkeiten hat, kann sich die Auflage natürlich auch aus Metall fertigen (lassen).
    Aber unbedingt darauf achten, das die vordere (Führungs)Kante auch parallel zur Schnittführung (Sägefuge) liegt.

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 15. Dezember 2002 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      keith kidder's seite kenne ich schon seit längerem (von den XT25-messungen her).
      motto der seite: "basteleien - sehr ernst genommen!".

      gruß
      gork

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ja und ? Warum ist dieser Hinweis auf das Fasen mittels Handkreissäge noch nicht hier gelandet ??
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #5
          *weggeputzt*

          gork

          PS: muß ich dir erklären, wie man mit einer handkreissäge umgeht? bist doch profi!

          PPS: so genau hatte ich mir die erwähnte seite noch gar nicht angeschaut (eines der zahllosen bookmarks, die bis heute auf muse zur lektüre warten); bekannt waren mir v. a. die messungen des "ringstrahlers".

          [Dieser Beitrag wurde von gork am 15. Dezember 2002 editiert.]

          [Dieser Beitrag wurde von gork am 15. Dezember 2002 editiert.]

          Kommentar

          • dave_m50
            Registrierter Benutzer
            • 04.08.2002
            • 181

            #6
            Guten morgen

            Womit lackiert der denn da das Furnier ist das normaler Klarlack.

            Gruss Dave

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Hi Gork, nö, es geht nicht so unbedingt darum, was ich kann/weiss , sondern, dass man das da in schönen Bildern sehen kann und nicht extra 'ne Story erstellen muss.
              Deine 1000'e von Bookmarks lass' mal in deinen Ordnern, es würde reichen, wenn du passende zu auftauchenden Fragen (und Fase ist schon öfters angesprochen worden) hier rein drücken könntest.....

              [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 15. Dezember 2002 editiert.]
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                ich schrieb ja schon, daß ich die seite von den chassismessungen her kannte. mag sein, daß ich die homepage vor längerer zeit auch mal ganz durchgestöbert habe, aber ob ich damals schon dieses forum besucht habe oder das thema der breiten fase hier schon diskutiert worden ist - keine ahnung.

                wenn mir aber das nächste mal was interessantes über'n weg läuft, werde ich's hier reinschreiben.

                im audiotreff empfehle ich übrigens ab und zu mal einen lesenswerten link! wer da nicht liest, ist also selber schuld. ;-)
                ich will ja nicht diejenigen, die hier wie dort mitlesen, mit doppellinks langweilen.

                gruß
                gork

                Kommentar

                • Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

                  #9
                  Hallo Gork.

                  Ich hätte gern eine Linkliste von dir. Danke.

                  MfG Benny

                  ------------------
                  Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft
                  MfG B.

                  -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #10
                    @MrWoofa: Du Dieb! Erwähne mich wenigstens .
                    Ich habe mir von We-Ha deswegen vorwerfen lassen müssen, nicht auf dem Stand der Dinge zu sein.

                    [Dieser Beitrag wurde von BigAl am 18. Dezember 2002 editiert.]

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ich hab's dir vorgeworfen, aber ob man das 'sich lassen muss' entscheidet jeder für sich.....oder ?
                      Ausserdem: Das Datum deinr Linkangabe ist jünger, also später erst eingebracht, das mal nur nebenbei....dein Pfeil war also länger unterwegs, oder so.....
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

                        #12
                        Ja, nur das du von meinem Chat mit MisterBummsmembrane via ICQ ein Paar Tage zuvor nix weißt .

                        Aber wo du's gerade erwähnst, morgen ist traditionelles Weihnachtsballern, mal sehen ob ich nicht eine Mitschützin gewinne...

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Solange du nicht nach dem Motto handelst: Zum Schiessen gehen, gute Freunde treffen......is doch alles easy...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X