Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben
    Ben
    Registrierter Benutzer
    • 05.12.2002
    • 23

    Furnier lackieren

    Hallo,

    wenn ich meine Lautsprecher mit Echtholzfurnier beleimt habe, habe ich Sie früher immer geölt und anschließend gewachst und poliert.

    Diesmal will ich lackieren, am liebsten hätte ich eine Optik wie von einem Streichinstrument (Geige, Chello)

    wie mache ich das?

    erst beizen, dann lackieren, wenn ja was für ein Lack?

    Ben
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    Also wenn du gewachst und geölt hast, kannst du das mit demLack vergessen, der haftet nicht.

    Müßtest dann schon neu furnieren...

    Grüße,


    Mein Heimwohnkino
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Dr. Dietmar Duden
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2002
      • 55

      #3
      Er schrieb ja, er hätte früher geölt/gewachst, will aber diesmal lackieren.

      Euer Duddi

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Kuckst du erst mal hier: http://www.visaton.de/ubb/Forum8/HTML/000004.html
        wenn dann immer noch Fragen sind....oder die genauer gestellt werden können....
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Ben
          Ben
          Registrierter Benutzer
          • 05.12.2002
          • 23

          #5
          oh vielen Dank We-Ha,

          das war genau was ich gesucht habe!!!

          Aber: Wenn ich z.B. Mahagoni oder Kirsche zum furnieren nehme, MUSS ich dann beizen, oder kann ich beizen, sprich wie unterscheidet sich nachher das Endergebnis?

          Ich denke Beizen wäre dann sinnvoll, wenn ich den Farbton des gewählten Furnieres verändern will, richtig?

          @Mr.Woofa
          richtig, dass ich auf Fett (Öl, Wachs) nicht lackieren kann ist klar, ich meine zukünftige Projekte...

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Jo, richtig, gebeizt wird dann, wenn man den Farbton verändern will, beizen ist auch nchts anderes als 'färben' des Holzes, entweder auf chemischer Grundlage/Reaktion oder durch Einbringen von Farbpartikeln (Körner- oder Wasserbeizen).
            Also entweder einem persönlichem Geschmack entspreche4nd, oder anpassen an vorhandene Möbelstücke (etc.).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X