Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandwichbauweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    Sandwich gut und recht, aber ist das wirklich nötig? Sicher ist es wesentlich besser am optimum dran, als einfach ne MDF-Platte zu nehmen, aber lohnt der Aufwand wirklcih? HÖRT man denn bei Zimmerpegel ob die Kiste jetzt aus zwei Platten mit Sand dazwischen gebaut ist?

    Ich würd ohne zu zögern die Box aus 14mm aufbauen und zwei drei Verstrebungen mehr reinmachen. Die Seitenwände kannst du ohne Probleme aus 28mm aufbauen, wies dir We-Ha schon gesagt hat.

    Gilt natürlcih wieder alles unter dem Vorbehalt: Wer Basteln will soll basteln! keine Frage, da will ich ihn sicher nicht von abbringen!

    MfG, farad

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Jo, is ja auf eine Art auch Sandwich, is ja Leim zwischen ....
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        We-Ha? Ißt du deine Brothälften auch nur mit Butter?

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Nö, ich gebe mich da nicht mit halben Sachen ab....also, ne ganze Stulle, mit Butter zwischen.....du hast mich doch gesehen....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Joepowar
            Registrierter Benutzer
            • 04.11.2002
            • 74

            #20
            Hallo, ich habe meine Bassbox "SUSA" aus der K&T gebaut. Diese besteht auch aus Sandwichbauweise. Außen habe ich 12mm MDF innen 16mm Sperrholz. Die Box hat die Maße (Dreieckig) von ca. 1,3 x 0,9 x 0.5m. Alles ist mit gut einem Liter Holzleim zusammengepresst/verschraubt worden. Von den Verstrebungen im innerem mal abzusehen ist die Box unheimlich stabil, wenn man gegenklopft, hört es sich nicht ganz "hohl" an, wie bei anderen Gehäusen. Ich finde diese Bauweise sehr gut, da es verschiedene Dichten im Holz sind (Sperrholz weniger dicht, als MDF) Beide ergänzen sich denke ich mal auf der Sandwichweise. Sperrholz resoniert und wird evtl. von der festaufgeleimten MDF Platte in den Schwingungen reduziert. (Meine Meinung/Idee?!) Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, die Box macht einen sehr sehr mächtigen und unheimlich sauberen Bass. Dennis

            [Dieser Beitrag wurde von Joepowar am 13. Dezember 2002 editiert.]
            Gruß Dennis

            Kommentar

            Lädt...
            X