Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusegröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainbug
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2003
    • 20

    Gehäusegröße

    moin zusammen erstma also ich hab mal folgende frage wenn ich mir ne box baue (nehmen wir mal an ne vox) und ich lasse den bass weg kann ich dan das gehäuse so klein machen wies mir passt ??? (die bässe werden dann natürlich von nem akt.sub übernommen .

    oder brauchen die mitten und höhen auch n bissel volumen ?

    hmmm noch ne frage ne vox ohne bass iss ja sozusagen ne cuplet (ausgenomen die weiche)
    könnte ich eine cuplet bauen und dort die vox weiche einbaun (ohne den basszweig bzw mit sillgelegtem basszweig) ???

    fragen über fragen mir qualmt schon der kopf aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen

    mfg
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    die VOX-Weiche vor den ALs ist als Mitteltönerweiche konzipiert, sie ist genau abgestimmt auf das Volumen (4l) und eine untere Grenzfrequenz von 200Hz, wenn du einen Sub so hoch quälst, kannst du ihn orten und es klingt nicht.

    Und ja, auch die Mitteltöner brauchen Volumen, das muß sorgfältig abgestimmt werden.

    Du kannst aber die Couplet bauen, als 12l geschlossen, mit der Original-Couplet-Weiche, dann geht die bis ca. 80Hz runter, darunter übernimmt dann der Sub.


    Grüße,


    Meine Homepage!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Brainbug
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2003
      • 20

      #3
      hmmm stimmt ja hab ich gar nicht beachtet
      ich dummerschen )))
      naja also doch cupletweichen und dann irgentwann komplett auf voxen umrüsten

      naja schade habe gedacht könnte mir die ausgaben für die cupletweichen sparen leide nämlich an stetigem geldmangel

      besten dank für die schnelle antwort

      mfg

      Kommentar

      • Michael
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2002
        • 235

        #4
        Schon mal an die Vox light gedacht? Da hast Du gleich das große Modell und die klingt fast so gut wie das Original zumindest bei der Vox 200 konnte ich mich (und einige andere beim letzten Treffen auch) davon überzeugen. Das Preis/Leistungsverhältniss ist enorm gut, genau wie der Klang.

        /edit
        Der Preis dürfte so in etwa bei dem der Couplet's liegen! Zumindest war der Preis der 200 light sehr nah dran.

        [Dieser Beitrag wurde von Michael am 18. Februar 2003 editiert.]

        Kommentar

        • Brainbug
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2003
          • 20

          #5
          hiho
          vieleicht hätte ich dazuschreiben sollen das ich später auf jeden fall auf voxen umrüsten möchte und zwar auf die 251he aber da der tiw nicht gerade billig ist habe ich mir vorgenommen erstmal die systeme der 251 ohne tiw zu bauen was dann halt die couplet mit g25he ist

          aber mal was anderes iss zwar ot aber hat vieleicht jemand die baupläne der couplet mit g25he ?? ich schätze die sollten dann n paar millimeter länger sein da der ht etwas größer ist oder ??

          Kommentar

          Lädt...
          X