Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mohai, das etwas andere Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Umberto
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2016
    • 8

    Hallo Niwo,

    ich würde gerne die Midget nachbauen, kann aber nirgendwo den Plan der Frequenzweiche finden. Wäre dir echt dankbar, wenn du mir da weiterhelfen könntst. Die Chassis sind schon unterwegs :-)

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 876

      Hallo

      Ich hab hier auch eine 18dB Version gemacht um den Hochtöner besser zu schützen.
      Gestrichelt ist der Energie-FG bzw. die Impedanz mit dem RC-Glied 15 Ohm 15 müF

      korrigierte Weiche Post 172!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Niwo; 29.01.2016, 13:20. Grund: Fehler in Weiche
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        könnte ich der link zur midget haben ?
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 876

          Die hier ist gemeint.

          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=164
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            merci !
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Umberto
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2016
              • 8

              Vielen Dank Niwo. Wenn ich die Weiche so in Boxsim Nachbau, dann bekommen ich destruktive Interferenzen bei etwa 3kHz. Ich muss dazu sagen, dass ich ein totaler Anfänger bin, was den Lautsprecherbau und boxsim betrifft. Mache ich bei der Simulation etwas falsch? Vielleicht könntest du ja die Projektdatei hochladen, damit ich das mit meinen Einstellungen vergleichen kann.

              Vielen Dank schon mal!

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 876

                Du hast recht, der Hochtöner darf nicht verpolt sein.
                Korrigierte Weiche:
                Angehängte Dateien
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • Umberto
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2016
                  • 8

                  Hmm,das ist interessant: ich bekomme den linearen Frequenzgang mit verpoltem Lautsprecher

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 876

                    Da bin ich auch drüber gespolpert.
                    Die Ursache dürfte sein, daß beim DHT9 kein Wert für SEO eingetragen ist. Wenn du dort 50mm einträgst (soweit dürfte die Schwingspule hinter der Schallwand sein) dann passt es wieder. Und wenn du schon dabei bist, kannst du noch die Membranfläche (2cm²) und den Maximalhub (dürfte etwa 0,2-0,4mm sein) ergänzen.
                    Dann bekommst du auch eine Anzeige für den Max-Pegel. Was mich darin bestärkt hat, die 18dB Weiche zu wählen.
                    Die letztendliche Abstimmung hab ich aber meßtechnisch und nach Gehör ausgewählt.

                    Grüsse
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • Umberto
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2016
                      • 8

                      Hallo Niwo,

                      vielen Dank, jetzt klappt das bei mir auch mit der Simulation.

                      Meine Regierung beschwert sich etwas über die größe der geplanten Midget. Würde diese Weiche mit den Chasis auch in einer 50l BR Box funktionieren?

                      Ich bin wie gesagt noch totaler Anfänger und habe jetzt mal die Bauteile für die Weiche rausgesucht. Wenn du mir da sagen könntest, ob das so i.O. geht wäre ich dir abermals sehr dankbar:



                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        hier in 50liter aber mit tw70 und deine weichen teile

                        in rot was fehlt.

                        wenn interesse ich hab den bauplan in pdf
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 876

                          Chassis auch in einer 50l BR Box
                          Da würde ich den MHT-Bereich noch etwas zurücknehmen, das Horn bringt doch etwas mehr Bass als die BR.
                          Wobei das Horn auch nur aussieht wie eine BR auf einem Sockel, breiter ist das auch nicht, und wenn man dann noch die Seitenwände farblich etwas absetzt, fällt sie kaum noch auf!
                          Da neben den schwarzen sieht man sie kaum!
                          https://www.flickr.com/photos/133158...7654307959676/
                          Weiche BR:
                          Angehängte Dateien
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            also mit deiner weiche bekomme ich dein f-gang nicht hin !!



                            den dht muss man umpolen...
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 876

                              Hast du den SEO eingetragen?
                              Die Ursache dürfte sein, daß beim DHT9 kein Wert für SEO eingetragen ist. Wenn du dort 50mm einträgst (soweit dürfte die Schwingspule hinter der Schallwand sein) dann passt es wieder. Und wenn du schon dabei bist, kannst du noch die Membranfläche (2cm²) und den Maximalhub (dürfte etwa 0,2-0,4mm sein) ergänzen.
                              Dann bekommst du auch eine Anzeige für den Max-Pegel.
                              PS.
                              Ich sehe gerade, daß beim TL16H, das eine ähnliche Grösse hat, als Hub 0,25mm eingetragen ist und als Membranfläche 8cm², was etwa dem Hornmund entsprechen würde, dann sieht der Max-Pegel schon wieder besser aus.
                              Als Durchm. des Schallaustritts sind 3,2cm eingetragen, damit ergibt sich dann auch ein plausibler Energiefrequenzgang.
                              Zuletzt geändert von Niwo; 14.02.2016, 12:45.
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              • Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 876

                                Da die alten Bilder alle weg sind, hab ich den Sub mit 2 x W250S hier nochmal simuliert.
                                Durch die Verwendung von AJ Horn 6 kann man mit 2 Treibern erstaunlich glatte Frequenzgänge erreichen. Der -6dB Punkt liegt bei etwa 35 Hz.
                                Angehängte Dateien
                                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X