Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit W300S als BR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wurstblinker
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2001
    • 130

    Subwoofer mit W300S als BR

    Moin,

    für mein ca 28m² Wohnzimmer möchte ich mir einen Sub bauen.
    Dieser soll nicht ein Krawall-Ballermann sein (5.1), sondern auch bei kleineren Main-Speakern diese souverän nach unten ergänzen.

    Da ich noch ein W300S liegen habe, bietet es sich an dieses Chassis zu verwenden.
    Das gute,alte Visaton Aktivmodul habe ich auch noch, sollte dicke reichen.

    Dachte da an ca 100l BR, siehe:
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...n/w300s_4.html

    Nur was ich nicht verstehe, wie soll man ein BR 25.50 auf 7 cm kürzen?

    Gerne nehme ich eure Vorschläge entgegen.
    Gruß Wurstblinker
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

    #2
    Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Moin,

    Da ich noch ein W300S liegen habe, bietet es sich an dieses Chassis zu verwenden.
    Nur was ich nicht verstehe, wie soll man ein BR 25.50 auf 7 cm kürzen?
    Eine gute Wahl!
    Ich würde vorschlagen, mit einer scharfen Eisensäge
    Nein, wo ist das Problem das Rohr zu kürzen?
    Gruß, Thomas

    Kommentar

    • Wurstblinker
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2001
      • 130

      #3
      Mir kommen die 7cm bei einem 25.50 sehr wenig vor. Das war nur damit gemeint .Werde aber vom Volumen doch eher 70l anstreben, wird mir wahrscheinlich doch zu groß.
      Kommen bestimmt noch ein paar Meinungen dazu. Mir ist ein sauberer Bass wichtiger als Schalldruck, da reichen mir meine zwei VOX 252 locker.Ich plane diese aber durch kleine Sats zu ersätzen.
      Gruß Wurstblinker

      Kommentar

      • Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

        #4
        Hallo Wurstblinker,
        mein w300S hat 150 Liter hinter sich, der Resonator hat 10 cm Durchmesser und ist 10 cm lang. Die Box hat eine Grundfläche von NUR 50x26 cm und ist somit weniger Platzgierig wie so mancher "kleiner" Subwoofer, steht bei mir seitlich etwa mittig an der Wand. Der Bass reicht tief hinab, wenn man will (weil ich noch eine TL habe schneide ich bei 40 Hz ab), der Pegelanstieg ist ab 23 Hz quasi linear (schrieb aus HobbyHiFi), durch den Einbauort des Resonators weit unten nach http://www.visaton.de/de/forum/pc_bassreflex.html ist bei dem folglich recht hohem Gehaüse ein gutmütiges Klingen möglich. ...(Dazu ist man doch Selbstbauer; siehe Kampf-Keks' Monster-Anlage, da stimmt Ihr mir doch sicher zu ?!?!
        Wenn Du "sauberen" Bass willst, den w300S schon hast und auch verwenden willst, rate ich Dir zu 150 Liter statt 70 Liter.
        Wobei mein "zu verschenken" - Projekt mit SPL812 (Gartenschlauchsicke, Currywurst-Style, 10 kilo Magnet ) in 70 Liter auch mächtig tief und laut kann, was ich damit meine ist dass ein w300S in 70 Liter sicher auch schon bestens - besser zufrieden stellt.
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

        Kommentar

        Lädt...
        X