Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag gesucht, W***S und *** FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #16
    Hallo

    also deine befürchtung mit d'Appo sind unbegründet. Kritischer ist ein D'Appo der auf der Seite liegt, wie ein Center, aber bei einer Standbox ...

    Ich kann dir folgende Konstruktion empfehlen, sie wurde schon oft nachgebaut, ist wirklich prima in der Preis-leistungs-Relation.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....ppolito&page=2


    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • whisky2k2
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2006
      • 54

      #17
      Hallo Reim,

      wenn diese Kombination laut Thread in ihrem Klangeindruck stark vom Verstärker abhängig ist (vorwiegend wohl bei AVR negativ), muss ich mir da bei meinem HK 3270 (stereo) Gedanken machen?

      Gruß
      Christian

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #18
        Ich würde an deiner Stelle auf die Alto IIIg zurückgreifen, das ist ein erprobter Bauvorschlag und hat schon viel positive Beurteilungen bekommen.
        Ich hab die G20SC in meinen Alto line verbaut und bin begeistert von diesem Hochtöner

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #19
          Die Doppel-DSM-Bestückung ist für so wenig Maximalpegel doch eigentlich oversized, oder?
          In Bezug auf die Maximallautstärke die das System bringen könnte sicher, jedoch nicht für den Klang, der kann nicht oversized genug sein, oder?
          Über Mitteltonkalotten liest man immer wieder, und das auch vermehrt in letzter Zeit, das die Wiedergabe locker, luftig, detailreich und von den Boxen abgelöst erscheint. Das ist keine in den Köpfen von HiFi´lern manifestierte Meinung die immer wieder "abgewälzt" wird, das ist in diesem Fall wirklich eine Tatsache. Und da ist eine DSM50FFL einem W100S eben einmal deutlich überlegen, so gut der kleine Glanzmembraner auch kann. In diesem Fall würde nach meiner Meinung die Mehrausgabe gerechtfertigt sein, auch in Bezug auf DSM25FFL und SC10N, die beiden haben klanglich gesehen auch wirklich NICHTS gemeinsam, wer sie schon einmal gegeneinander verglichen hat weis was ich meine, habe hier ein Päärchen SC10N liegen und bin kurz davor die in den Müll zu werfen, von einer Wiedergabe der DSM kann der SC nur träumen.
          Sparpotenzial bieten eher die teueren Kalotten, weniger die Tieftöner.
          Haben ja oben schon einige geschrieben, genau das Gegenteil ist der Fall, im Tiefton sind die Ohren weniger empfindlich auf tonale "Fehler", gerade im Mittel/Hochton muss alles passen um entspannt Musik hören zu können.

          Reims W170S-Dappo wird klanglich gesehen der Skyline unterlegen sein, speziell im Mittelton, da geht mehr, Du musst nur wissen was Du willst, Deine Tendenz geht immer wieder in Richtung der DSM´s, absolut gute Richtung, besser kannst Du mit Visatonchassis nicht fahren.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #20
            Hier auf Deine Nachfrage bezüglich des W250S in der VIB extra, der ist ohne Weichenänderung mit dem GF250 austauscghbar, lediglich der Max-Pegel sinkt um ca. 2db und der Tiefbass ebenfalls um ca. 2dB, was alles nicht sehr wild ist. Den W250S in der Simu, tausch den einfach mal aus gegen den GF250 und staune.

            Mittel/Hochtöner sind erst mal pauschal abgesenkt um eine anschauliche F-Gang-Kurve zum Vergleich hinzubekommen, die müssten dann per Gehör angepasst werden.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #21
              Einen 25cm Bass an eine 5cm Kalotte anzukoppeln hat ja auch so seine Tuecken.
              Das gelingt vielleicht besser mit 2 W170S, zb in 3,5-Wege nach Vorbild von Reims Symphonie.

              Kommentar

              • whisky2k2
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2006
                • 54

                #22
                So, trotz der tollen Beteiligung hier geht bei mir im Moment gar nichts. Auf nicht absehbare Zeit bin ich zum pendeln verdammt und damit gut 12h pro Tag unterwegs.

                Eins noch zum "Sparpotenzial": Ich meinte hier die Preise von Conrad und die Preise bei anderen Händlern!

                Wenn ich ein Paar W200S bei einem anderen Internethändler bestelle, anstatt sie bei Conrad über den Gutschein zu ordern, dann spare ich 5-10 Euro. Bestelle ich ein Paar G 25 FFL o.ä. spare ich schnell 30-40 Euro.

                Ich wollte nicht am HT sparen, den Fehler habe ich im Auto 2x bezahlt

                Danke für die Tipps und Hinweise, im Moment geht bei mir gar nichts. Vielleicht ab Herbst wieder

                Grüße
                Christian

                Kommentar

                • poor but loud
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2006
                  • 532

                  #23
                  Interessant, dass jeder der beiden Tieftöner der Symphonie ein eigenes Filter bekommen hat. Manche Entwickler verbauen einfach ein Filter dritter Ordnung und setzen die hintere Spule aus zwei Teilinduktivitäten zusammen. Ein Tieftöner wird dann mit der vollen Induktivität betrieben und der andere an die "Spulenanzapfung" angeschlossen.


                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Doppelbestückung mit W170S statt Einzelbestückung mit W200S bringt ca. 3 dB mehr Maximalpegel und einen Hauch mehr Wirkungsgrad, erfordert aber auch mehr Volumen. Weiterer Vorteil von Doppelbässen: Wenn man sie weit genug auseinander positioniert, wird die Energieabstrahlung einen Hauch besser.
                  Das ist noch nicht alles. Dritter Vorteil: Die Box kann schlanker ausfallen, wenn man sie etwas höher baut.
                  Vierter Vorteil: Das Volumen lässt sich in Längsrichtung unterteilen, so dass jeder Tieftöner nur noch etwa die halbe Gehäusehöhe "sieht" und sich Hohlraumresonanzen zu höheren Frequenzen hin verschieben.

                  Übrigens brauchen zwei kleinere Tieftöner nicht immer mehr Volumen als einer aus der nächsthöheren Größenklasse. In bestimmten Fällen, wenn nämlich der größere eine wesentlich niedrigere Grenzfrequenz hat, braucht er mehr.


                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  ... und die WHC-Bässe täte ich mir nicht antun.
                  Du meinst die speziell für Conrad gebauten Visaton-Bässe? Sind die mit dem W200 oder W250 vergleichbar?
                  Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                  Kommentar

                  • whisky2k2
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2006
                    • 54

                    #24
                    Was mir (abgesehen von der Ferne zur Realisierung ) noch immer im Kopf rumschwirrt, ist eine imposant erscheinende Standbox. Vorbilder sind hier die Casablanca, Atlas Compact oder z.B. die Conga.

                    Kann man z.B. eine Aria 2 Light mit einem W300S paaren?

                    Dazu dann unten das breite Bassabteil, wie bei der Casablanca, ggf. zweiteilig wie bei der Duetta ADW. Oben dann mit einer Fase wie bei einer Avalon...

                    Mein Problem ist, dass ich sehr schlecht im Bewerten und Anpassen von einem Lautsprecherpaar bin. Daher orientiere ich mich an erprobten Bausätzen.

                    Eine Conga Light gibt es hier:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=conga+light
                    leider unerprobt. Statt dem G20 SC könnte ja ein G 25 FFL o.ä. eingesetzt werden.

                    Um Pegel geht es aber nicht. Hier gibt es immer noch Nachbarn

                    Güße
                    Christian

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #25
                      Du meinst die speziell für Conrad gebauten Visaton-Bässe? Sind die mit dem W200 oder W250 vergleichbar?
                      Bis jetzt hat sie noch niemand hier im Forum ausprobiert, hier wäre es interessant wie die Absatzzahlen dieser Chassis aussehen, was viele stören wird sind die hohen Güten und die Schaumstoffsicken der Chassis, irgendwie nicht ohne reinen Gewissens verbaubar. Vielleicht macht whisky2k2 hier den Anfang?
                      Kann man z.B. eine Aria 2 Light mit einem W300S paaren?
                      Logo, das wird dann ja eh aktiv geschehen oder? Dann kann alles schön eingepegelt werden. Wenn die Arias nach unten hin steilflankig gehochpasst http://www.visaton.de/ubb/confused.gifwerden, steigt auch der max.Pegel der kleinen, so düften sich, ohne jetzt simuliert zu haben, einige dB´s für die Sat´s rausholen lassen, und 2 Stück W300S dürften auch ner schwerhörigen Nachbarschaft auf den Wecker fallen können. Wenn alles fertig ist bitte in die Galerie damit.

                      Kommentar

                      • poor but loud
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.11.2006
                        • 532

                        #26
                        Zitat von andik Beitrag anzeigen
                        was viele stören wird sind die hohen Güten und die Schaumstoffsicken der Chassis
                        Stimmt, hohe Güten sind wohl nur für stark bedämpfte Transmissionlines, Dipole und sehr große Gehäuse mit nicht perfekter Dichtigkeit, sprich KFZ-Einsatz, zu empfehlen. Deswegen bietet sich für HiFi-Subwoofer mit Auto-Bestückung ein Compoundgehäuse geradezu an. Und dass mir bisher vom 5-Euro-Restposten bis hin zum High-End-Chassis nur Gummisicken begegnet sind, beruhigt mich. Auch damit lassen sich glatte Frequenzgänge erzielen, so dass Schaumstoff eigentlich längst auf den Müll der Geschichte gehört.
                        Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                        Kommentar

                        • MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

                          #27
                          Hallo,

                          ein kurzer Beitrag von mir zur Casablanca und zur Starlet:
                          Wie in den Untiefen des Forums noch zu finden, habe ich vor einigen Jahren diese Boxen gebaut. Die Starlet war eine Auftragsarbeit, bei der aus Kostengründen die SC10N zum Einsatz kam. Desweiteren standen noch Couplet KE und versch. non-VISATON-LS zum Vergleich.

                          Die Casablanca hatte ich zunächst als MK II mit WSP21S, soweit ich mich erinnere. Das Upgrade auf die Version mit AL200 und aktualisierter Weiche brachte unglaublich viel. Die Version MK IV wäre also in jedem Fall mein Favorit. Wie oben schon beschrieben, klang die Casablanca immer "anders" als andere LS. An Ihr schieden sich die Geister, es gab Fans und Gegner. Eines konnte man aber aus meiner Sicht nie wegdiskutieren: Sie ist und bleibt ein guter Lautsprecher, der einige Ecken und Kanten hat. Ob die Kalotten in Zusammenspiel mit den "Ecken und Kanten" der Schallwand heute noch up to date sind, bezweifle ich aber...

                          Die Starlet mit W200S, W100S und SC10N war in jeder Hinsicht unterlegen. Die Auflösung im gesamten Frequenzbereich ließ aus meiner Sicht zu wünschen übrig. Gerade der Hochtöner, wie bereits erwähnt, ist nicht mal sein schmales Budget wert. Einmal und nie wieder... Ich muss ehrlich sagen, dass ich damals von der gesamten Box eher enttäuscht war. Der Aufwand für den Bau usw. und das schmale Budget passen nicht wirklich zusammen.
                          Ich würde das Budget verdoppeln und eine Kombination aus GF200, AL200, AL170, AL130, DSM50FFL, DSM25FFL, G20SC und wie sie alle heißen wählen. Daraus wird eine erstklassige Box, die sich auch nach Jahren (und steigenden Ansprüchen) noch hören lassen kann.

                          Sollte es bei dem Projekt nur um eine Spaßbox gehen, dann auf FIESTA25 gehen.

                          MIKE

                          P.S.: Bei der DSM25FFL mal das Kunststoffgitter abnehmen... Nur so ein Tip!
                          P.P.S.: Ein CONRAD-Gutschein sollte Dich nicht davon abhalten, eine gute Box zu bauen. Das Sortiment dort ist so groß, dass es sicherlich andere gute Anlagemöglichkeiten für Deine 200.-€ gibt.

                          Kommentar

                          • whisky2k2
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2006
                            • 54

                            #28
                            Hallo Mike,

                            danke für Deinen Beitrag.

                            Worum es mir geht, weiß ich ja selbst nicht so recht...

                            Das Conrad-Sortiment finde ich bis auf wenige Ausnahmen sehr düftig. Alles andere bekomme ich woanders günstier. Ich komme aus dem IT Sektor, da bliebe nur eine SSD oder eine Windows 7 Lizens
                            Der Conrad Gutschein soll es mir finanziell ermöglichen, ein paar "anständige" Stereolautsprecher zu bauen.

                            Meine Referenz sind die betagten RFT BR 25.

                            Die Lautstärke reicht völlig aus, mehr ist eventuell in einer anderen Wohnung mal möglich. Was fehlt ist ein trockener Bass, vielleicht etwas impulsiver, dynamischer... Es sind irgendwie keine Lautsprecher, die mich sonderlich "vereinnahmen". Vielleicht sind die 4m Hörabstand zu viel? Ein Paar Lifetec (Aldi?) 150 DM 3-Wege-StandLS mit 2 17er Bässen machen zwar ein undefiniertes *BummBumm*, aber das war es dann auch schon...

                            Ich habe Spaß am Basteln, will/kann aber dafür keine 600+ Euro auf den Tisch legen.
                            Wahrscheinlich suche ich nicht das letzte bisschen Linearität. Eher etwas mitreißendes... Es fehlt mir an Vokabeln

                            Die Casablanca kostet abzgl. Conrad noch immer 340 Euro (Chassis) zzgl. Weiche, Holz und Finish.

                            Wenn ich den *wow* Effekt auch anders / günstiger / besser erreiche, bin ich offen.
                            Heute Abend versuche ich mal die Aria 2 Light in Boxsim abzubilden. Wenn das klappt, kommt ein W300S passiv dazu.

                            Ein Umzug steht wohl im Herbst an. Dann wird es aber wieder nur eine Mietwohnung im Mehrfamilienhaus

                            Grüße
                            Christian

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #29
                              Heute Abend versuche ich mal die Aria 2 Light in Boxsim abzubilden.
                              Kannst Dir sparen, der W100S wird nicht richtig simuliert, am besten die Originalweiche nehmen und versuchen den W300S irgendwie fürs grobe zu implementieren, wird aber dann auch nur eine erste Näherung sein, rest wird hier per Gehör zu machen sein.(Passiv wird denk ich nicht möglich werden, da der W300S lauter sein wird als die Arias, es wird wieder nur "bumpern"
                              Was ich Dir echt empfehlen könnte wären die Goliath´s, wohlgemerkt mit der ALTEN DSM25FFL, die haben bei mir den "WOW" Effekt ausgelöst, für nen 2Weger "saugut", ergänzt mit nem W300S, wieder aktiv, dürfte ne Hammerbox ergeben.
                              Nen Paar ältere DSM könnte man vielleicht über den Marktplatz ergattern, nur als Vorschlag, ach es gäbe soviel Möglichkeiten,

                              Kommentar

                              • whisky2k2
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2006
                                • 54

                                #30
                                Ok, leiser bekäme man ihn nur via Widerstand und das macht keinen Sinn. Jetzt leuchtet mir das ein.

                                Deswegen sind die große Atlas und die Conga als Bi-Amping aufgebaut?

                                Ich glaube ich schaue einfach regelmäßig auf dem Marktplatz vorbei und schaue quer durch den Gemüsegarten nach gepflegten Chassis...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X