Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alubutyl, bringt es etwas im Boxenbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    Alubutyl, bringt es etwas im Boxenbau?

    Hallo,
    im carhifi bereich wird ja viel das "Alubutyl" zum dämmen/dämmpfen im türbereich oder im ganzen auto erfolgreich eingesetzt.
    nun meine frage, bringt es etwas das Alubutyl an die innenseiten von lautsprechergehäusen aus mfd holz zu kleben? oder bringt es nur was bei sandwich bauweiße? und/oder lohnt es sich überhaupt das geld dafür auszugeben?
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Laut Pico ist eine Bitumenschicht so gut wie wirkungslos, wenn sie nicht "eingezwängt" ist.

    http://www.picosound.de/D_gehmat.htm

    Also spar das Geld oder mache Sandwich.

    Auch hier Platz 16, kaum besser als ohne. Erst ab 4 mm mehr Wirkung, aber deutlich schlechter als andere Maßnahmen.

    http://www.hifi-highend-selbstgebaut...ersteifen.html

    Mein Tipp: 4mm Dachschweißbahn aufschmelzen oder kleben, dann HDF, Fliese oder Sperrholz.
    Zuletzt geändert von walwal; 29.03.2009, 17:05.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      sandwich ist mir persönlich zu aufwändig und da die boxen ja auch schon fertig sind eh hinfällig.
      es wäre halt nur die überlegung gewesen alubtyl nachträglich in die gehäuse zu kleben wenn ein vorteil davon ausgeht.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Auch nachträglich geht Sandwich. Du musst nicht alles bekleben.

        Stücke zuschneiden, die reinpassen, Bitumen aufschmelzen und reinbappen. Fertig. So habe ich das bei der Concorde gemacht. Wenn du aber nur die Chassisöffnung hast, muss es ein Gynäkologe aufbringen.

        Vorteil ist vor allem bei 2-Wegern oder Mitteltongehäusen. Wenn das Alubutyl 4 mm oder dicker ist, bringt es was. Aber ob es das Geld wert ist?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

          #5
          Hallo,

          ich denke die Vorteile gegenüber Bitumen kommen nur im KFZ zum tragen (Gewichtsvorteil, Temperaturbeständigkeit).
          Daher wenn schon, dann eher Bitumen. Auf Blech wirkt es Wunder (hab ich beim PC-Gehäuse probiert)

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            nagut, war ja auch nur eine überlegeung ob es vorteile bring. da ich noch eine fast volle rolle hier liegen habe hätte ich das ja günstig testen können.
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Na dann, rein damit.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                #8
                ja, ist halt nur die frage worein also wo es am meisten bringt könnte?
                ins 3l mitteltongehäuse (w130sc), ins 100l br bassgehäuse (w250s) oder in den lfe sub 45l cb.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Steht schon da

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Auch nachträglich geht Sandwich. Du musst nicht alles bekleben.

                  Stücke zuschneiden, die reinpassen, Bitumen aufschmelzen und reinbappen. Fertig. So habe ich das bei der Concorde gemacht. Wenn du aber nur die Chassisöffnung hast, muss es ein Gynäkologe aufbringen.

                  Vorteil ist vor allem bei 2-Wegern oder Mitteltongehäusen. Wenn das Alubutyl 4 mm oder dicker ist, bringt es was. Aber ob es das Geld wert ist?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    ok, also ins mitteltongehäuse. werde das dann mal bei zeiten testen.
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X