Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal was GANZ anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi-opa
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2006
    • 17

    mal was GANZ anderes

    Hallo hifi Freunde


    Ich brauche ein paar Tips, und etwas Hilfestellung, ich habe vor kurzem die orginal "WIGO Kugelboxen "gehört, und es lässt mich nicht mehr los. Gebraucht kaufen "schweineteuer".... gebraucht kaufen "langweilig". ICH WILL SOWAS BAUEN !!!

    deshalb einige Fragen:
    Meine Kugel soll schon ca, 50 cm im durchmesser haben ! (vieleicht ein 25ger Bass ?? )

    1. hat einer eine Idee aus was ich so eine kugel herstellen kann,oder gibts vieleicht eine Kugel die eigendlich für was anderes vorgesehen war.

    2. Gibt es vieleicht schon einen Visaton Bausatz, den man mit kleinen Veränderungen brauchen könnte. (würde ja gerne als Bass den WSP 21S nehmen (ich liebe Ihn) aber den gibts leider nicht mehr )

    3. wie kann mann den Difusor( ich glaub das wird anders geschrieben ) vor den verschiedenen LS berechnen.
    ich glaube nicht das die Form immer Ballförmig ist, aber wäre ja alles machbar, nur muß es stimmen.

    Wenn das alles möglich wäre .ich würde mir gerne eine Höllen-arbeit antun, wenn das Bällchen klingen würde,

    Ich hab auch ein Bild vom Aufbau ,aber ich weiß nicht wie ich das hier anhängen kann.

    hoffe ich finde ein paar anhänger hier,

    Gruß hifi-opa Werner

    Ps: ja ich bin schon richtig hier, ich baue fast alles mit VISATON !!!
    nur wenns mal WIRKLICH nicht geht ,,gehe ich Fremd !!
    ACHTUNG !!High-End-Lautsprecher sind in der Lage ,mit ihrer Macht Besitz von uns zu ergreifen !!!!

    >Möge die MACHT mit Ihnen sein<
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    eine kugel zu machen ist doch kein problem, einfach holz-platten nehmen (mdf, multiplex, etc.) möglichst dick
    das dann mit der CNC-drehmaschine rund drehen, zu segmenten einer kugel, die man dann einfach aufeinander-leimen muss, um eine perfekte kugel zu erhalten

    innen kann man ja mit der stichsäge aussägen, das sieht ja keiner

    OK, die version ist vielleicht doch etwas aufwändiger und nicht so leicht zu realisieren
    aber funktionieren würde sie wohl zweifelsfrei
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • hifi-opa
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2006
      • 17

      #3
      Hi,SwenT

      Ja,auß dem Vollen drehen ,da hab ich auch schon dran gedacht,,hätte auch die Möglichkeit,,ich bin Schlosser,,,nur 50 cm bekomme ich auf einer Drehbank nicht eingespannt,

      Trotzdem danke für den Tip

      Gruß Hifi-opa Werner
      ACHTUNG !!High-End-Lautsprecher sind in der Lage ,mit ihrer Macht Besitz von uns zu ergreifen !!!!

      >Möge die MACHT mit Ihnen sein<

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Hallo!

        Aufeinanderleimen mehrer MDF-Platten wird nicht funktionieren. Nachdem Lackieren und spätestens nach einiger Zeit werden sich die Platten wieder durchdrücken. Ist genau wie beim "Auf-Stoß-Verleimen". SvenT, Du liest hier doch schon länger, das Thema gab es doch schon ein paarmal.
        Ich muß mal suchen, irgendwo hatte ich ein Buch, indem gezeigt wurde, wie man aus Holz eine Kugel macht.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          Ja klar zeichnet sich das ab, ich wollte nur mal eine möglichkeit aufzeigen, die noch dazu nicht ganz trivial in der realisierung ist

          es wird sicher möglichkeiten geben, um eine kugel zu bauen.....

          und wenn man einen luftballon aufbläst und glasfaser-gewege-streifen drüber-laminiert
          ob das dann aber rund wird?????
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • hifi-opa
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2006
            • 17

            #6
            Laminieren,,JA

            Hi, SvenT

            Jaaa,,Laminieren !!! mit Glasfaser, klar !!! gute Idee..muß ja kein Luftballon sein.kann ja auch ein Ball oder sowas sein, werde das mal auf meiner Gehirn-festplatte speichern.

            Gruß hifi-opa
            ACHTUNG !!High-End-Lautsprecher sind in der Lage ,mit ihrer Macht Besitz von uns zu ergreifen !!!!

            >Möge die MACHT mit Ihnen sein<

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Ja, Sven, das ist dochmal eine gute Idee. Einfach den WM-Ball des Enkels nehmen. Müßte hinhauen. Wenn man dann noch ein Zeug nimmt, das man anschließend schleifen kann (z.Bsp. diese Glasfaser-Spachtelmasse fürs Auto), dann bekommt man das auch schön glatt. Wäre nur die Frage, ob das Zeug auch ausreichen formstabil bleibt, wenn man anschließend den Ball entfernt. Der wird ja eh irgendwann Luft verlieren, wenn das Chassis eingebaut wird.

              Gruß,

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • freeraider
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2003
                • 76

                #8
                Hallo,
                So nen kleiner Sitzball müsste doch genau das Richtige vom Durchmesser her sein. Entweder gleich mit einlaminieren und drin lassen, oder man macht Halbschalen die man hinterher zusammen klebt. Ich würd für die Lautsprecheröffnungen vorher Ringe aus Holz fräsen und die entsprechend auf dem Ball fixieren.
                gruß Florian

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Nun müsste das aber für eine 50cm große Kugel ein etwas größerer Ball sein. Eher ein Globus oder ein aufblasbarer Ball (Nivea-Werbegeschenk). Man kann auch aus Zeichenkarton entsprechende Ausschnitte aus der Kugeloberfläche schneiden und eine Ball selbst zusammenkleben.

                  Es hat mal Kugelboxen gegeben, die so ein Karton-Innenleben haben und außen drum ist Putz, wie man ihn sonst an Wände klatscht. Dass die akustischen Eigenschaften dieses mineralischen Materials sonderlich gut sind, glaube ich eher nicht. Aber man kann die harte Schale ja beruhigen, indem man, ja, was weiß ich, es gibt so Bitumen in der Sprayflasche fürs Auto, vielleicht geht das.

                  Eine Drechselbank kann man improvisieren. Man nehme ein stabiles Gestell, wo an einer Seite das Widerlager befestigt wird und der anderen Seite eine handelsübliche Bohrmaschine. Das eingespannte Halbzeug möchte schon rund und ziemlich gut ausgewuchtet sein (MDF-Ringe genauest möglich mit der Stichsäge aussägen und mit größter Sorgfalt zu einer Kugel zusammenleimen). Die Bohrmaschine darf nicht lange gedrosselt laufen. Sobald die Unwucht in mehreren kurzen Arbeitsgängen abgedrechselt ist, nur noch mit voller Motordrehzahl im ersten Gang arbeiten, sonst ist die Kühlung des Motors nicht ausreichend.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Stichwort "Globus":

                    So ein Globus durfte eine gute Negativform abgeben. D.h. den Globus öffnen und von Innen die Materialschichten auftragen. Ich habe schon mal daran gedacht. Alles, was Kunststoff und sonstige High-Tech Materialien heißt entfällt. Was allerdings gut klappen dürfte wäre z.B. eine Sand-Zement Mischung, die mit Textil als "Bewährung" geschichtet aufgetragen werden kann.

                    Es müssen nicht mal die übliche 20mm sein, wie es bei einer Spannplatte oder MDF immer genommen wird: die Kugel ist naturgemäß viel stabliler.

                    Ich hätte einen Globus genommen, in der Mitte durchgeschnitten und dann von Innen mit flüssigem Zement durchtränkten Tüchern ausgekleidet. Diese müssen selbstverständlich zuerst so zugeschnitten werden, dass die Falten minimiert werden.

                    Ich gehe mal davon aus, dass so ein "Komposit" machbar, bezahlbar und für den gedachten Zweck sehr gut geeignet wäre.

                    Ein Paar Versuche um die optimale Konsistenz und die Technik herauszufinden sind aber bestimmt nötig.

                    Was allerdings nicht unterschätzt werden darf, ist die mühsame Aufgabe, die fertige Kugel ansehnlich zu machen: egal, wie und aus welchem Material sie gefertigt wurde.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Roland
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2000
                      • 9

                      #11
                      Ich hatte mal was ähnliches vor.

                      Solche Kunststoffkugeln gibt es tatsächlich schon fertig, ich hatte sie mal im Baumarkt (Bahr) als Gartenbeleuchtung gesehen. Die gabs dort in unterschiedlichen Größen, auch in sehr groß.

                      Als Laminierungsgrundlage wären diese Leuchten ideal geeignet.

                      Gruß.
                      Roland

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        egtop

                        #12
                        Hallo HiFi-Opa,
                        ich dachte zuerst an eine Styroporkugel aber die wird in der Größe sehr teuer.
                        Jetzt viel mir ein, als Kinder hatten wir mal einen Strandball,
                        wird aufgeblasen wie ein Luftballon nur sind die Wandungen stabieler PVC o.ä. Größe war um die 40-50cm.
                        Mal bei einem Camping und Freizeitausstatter schauen.

                        Gruß Egtop

                        Kommentar

                        • SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          naja, sooo teuer kann so eine styropor-kugel ja auch wieder net sein
                          (im vergleich zu den fertigen boxen zuminest nicht)

                          zum beton:
                          warum stoff mit zement "tränken"???
                          nimm doch einfach faserbeton, das müsste im groben einfach beton sein, bei dem der sand durch glasfasern ersetzt wurde

                          oder man nimmt einfach epoxidharz, das ist sehr günstig zu haben, auch in größeren mengen
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • hifi-opa
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2006
                            • 17

                            #14
                            Die Kugel

                            Hallo alle zusammen.

                            Danke für euer Kopfzerbrechen, so kommen wir der Sache schon näher.

                            Ich glaube ,das mit dem laminieren, aus Glasfaser, wird am besten sein, das kann mann ja auch nacher spachteln, und lackieren, und ich nehme an das es bei mehreren Lagen Glasfaser Formstabil ist. Eine passende Kugel wird sich finden lassen, ist ja nur für die erste Lage wichtig.

                            Innen mit Bitumen auskleiden, find ich auch ne klasse Idee, das weiß ich gibts im baumarkt zum Spachteln, stinkt zwar anfangs fürchterlich, aber nachher ist es eine sehr zähe weiche ,und vor allen schwere Schicht, wird auch zum Keller abdichten gebraucht.

                            Ich glaube in solch einer Kugel, wird jeder stehenden Welle, sofort das leben ausgehaucht.

                            Wieviel Liter hätte eigendlich so eine Kugel. ? ( da war doch was mit PI = 3.14 ?? )

                            Ich habe auch schon mal drangedacht, die Kugel ganz zu lassen, und für Mittel und Hochton auch eine zu machen, und übereinander zu stellen, so ist jeder Kugel-rücken der Difusor des darunter liegenden lautsprechers. Ich glaube sogar sowas schon mal gesehen zu haben .

                            Schönen Gruß und schönes WE vom hifi-opa
                            ACHTUNG !!High-End-Lautsprecher sind in der Lage ,mit ihrer Macht Besitz von uns zu ergreifen !!!!

                            >Möge die MACHT mit Ihnen sein<

                            Kommentar

                            • Quaschdl
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.08.2004
                              • 454

                              #15
                              Volumen ist 4/3*r³*pi
                              To generalise is to be an idiot.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X