Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Vertrieb/Kalkulation (Fortsetzung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #16
    Harry_M schreibt: Die Idee, das Gehalt durch den Wechsel zu einer anderen Firma zu verbesseren kann man getrost vergessen. Beim Umzug (aus welchem Grund auch immer) muss man froh sein, wenn man das gleiche Gehalt wieder bekommt.

    Blödsinn! Wenn man gut ist, dann kriegt man viel mehr! Relativ lustig ist das Ablehnen solcher Angebote!!

    Gruß, maha

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Dazu gibt es keine allgemeingültigen Aussagen. Maha und Harry haben Recht.

      Man kann sich verbessern, wenn man will.
      Man kann sich verschlechtern, wenn man muss.

      Zur Zeit trifft meist die 2. Aussage zu.

      Gruß von walwal, der mit Personal zu tun hat....
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Die Realität sieht eben anders aus als zu Hause vor "Aktienkurven" ...

        Gruß vom Schreiner, der froh ist, das er überhaupt zu tun hat !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

          #19
          Die Selbstmordratte ist bei den Aktienzockern bestimmt um einiges höher als bei uns Schaffenden!
          Da soll sich wohl schon so mancher die Kugel gegeben haben oder ist gleich ausm Fenster gesprungen.

          Gruß, Lonzo

          Kommentar

          • GeSta
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2002
            • 208

            #20
            Na wolln wir mal nicht hoffen, dass sich maha aus einem seiner, grade mit viel Mühe frisch gestrichenen, Fenster stürzt!!

            Bis überneulich
            Gerhard

            Kommentar

            • Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

              #21
              @gargamel: Ich schreibe meine Meinung dazu mal hier, weil es besser hierher passt!


              Es ist noch nicht all zu lange her, da hatte ich sehr viele 1 Euro Auktionen mit Visaton Chassis bei eBay laufen. Ich habe mich da sehr vorsichtig rangetastet und bin mit gebrauchten Visaton Chassis angefangen, um eventuelle Verluste so gering wie eben nur möglich zu halten.
              Dabei stellte sich raus, dass die gebrauchten Chassis Gebote erreichten, die deutlich über meinem EK für neue Chassis lagen!!!
              Aufgrund dessen habe ich dann weitere 1 Euro Auktionen mit neuen Chassis gestartet.
              Die Visaton Chassis sind bei eBay gegangen wie geschnittenes Brot die Gebote lagen im Durchschnitt 25% über meinem EK. Bei einigen Chassis gingen die Gebote sogar dicht an die UVP.

              Ich habe die 1 Euro Auktionen nachher aber dann doch sein lassen, weil sich Mitbewerber nicht nur bei mir sondern auch bei Visaton über die 1 Euro Auktionen beschwert haben. Vollkommen zurecht denn bei den Leuten setzt sich nur der eine Euro im Kopf fest und nicht was tatsächlich erzielt worden ist!

              Diese Auktionen sind für mich aber ein Index dafür, wie viel die Leute bereit sind (waren) für Visaton Chassis zu zahlen.

              Ich bin mir sehr sicher, das die Leute nach dieser Fettrabatt Aktion von Mindfactory nicht mehr bereit sind gute Preise für Visaton Chassis zu zahlen und das über einen langen Zeitraum!

              Ich will jetzt nicht schwarz mahlen aber das könnte der Startschuss für einen Preisverfall gewesen sein. Das Spielchen kenne ich nur zu gut von meinem Autohandel her, den ich immerhin 14 Jahre erfolgreich betrieben habe.

              Da war es genau so, da brauchte nur eine Wildsau damit anzufangen seine Stückzahlen über Schleuderpreise zu verbessern und schon war der Verfall da. Die Kunden merken so etwas sehr schnell, (im Internetzeitalter noch schneller), und versuchen die Händler dann auch noch gegeneinander auszuspielen um einen noch besseren Preis für sich zu erzielen.

              Und was macht der Händler? Er versucht logischerweise gegenzusteuern in dem Er die Modelle, (die sich ja eigentlich gut verkaufen lassen aber nur nicht mehr zu einem guten Preis), noch günstiger einzukaufen, um halt auf eine vernünftige Spanne zu kommen.
              Das ganze Spielchen geht so lange, bis alles ausgereizt ist und ein vorher noch gutes und gängiges Produkt letztendlich zur Ramschware verfällt.

              Der Hersteller merkt das natürlich auch und fängt nun an ebenfalls gegenzusteuern. Und nun ratet mal, wo da als Erstes der Rotstift angesetzt wird. ...


              Gruß, Lonzo

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #22
                hallo

                naja , das die leute für gebrauchte chassies bei ebay bieten
                wie bekloppt sind sie ja selber schuld

                mich hat auch gewundert zu welchem preisen zb ein tiw 360 rausgeht , da fass ich mir an kopf

                ich sage mir gebraucht 50-60 % vom neupreis , je nach zustand , darüber biete ich nicht mehr mit

                gute und begeehrte sachen bleiben natürlich über einen langen zeitraum wertstabil und man kriegt auch nach jahren noch gutes geld
                das ist zb bei den tiw , rotel endstufen und bei mercedes w 124 kombi auch der fall ( nein , ich habe keinen )


                bei neuwahre feilscht ja mittlweile jeder
                dabei finde ich sollte man leben und leben lassen
                der kunde will einen guten preis und der händler noch was verdienen
                und wer dann und wann etwas support braucht wird weiterhin bei den entsprechenden händlern kaufen
                ist klar wegen 50 cent preisunterscheid wird niemand den händler wechseln
                aber die firma aus dem netz wird wegen dem rabat denke ich auch nicht am hungertuch nagen

                das mit meinem wo bleiben die 20% extra war natürlich ironisch gemeint

                naja , mal weiterbeobachten ob sie die preise noch lange so lassen oder sich anpassen

                gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  Original geschrieben von maha
                  ...Blödsinn! Wenn man gut ist, dann kriegt man viel mehr! Relativ lustig ist das Ablehnen solcher Angebote!!
                  Man kriegt viel mehr, wenn man gut ist?!

                  Maha, wann hast Du Dich zuletzt signifikant verbessert und welche Branche war das?

                  Ich kenne einige richtig gute Bauingeneure, die eine Referenzliste vorlegen können, von der man nur träumen kann. Diese Referenzliste wird bei allen Gelegenheiten seit 2 bis 4 Jahren vorgelegt: und der Besitzer fährt den Gabelstapler, weil zu stölz HarzIV zu beantragen.

                  Ist man 25 Jahre alt, bringt 20 Jahre Berufserfahrung mit, ist bereit 50-60 Stunden pro Woche umsonst zu arbeiten, so kann man sich vor Angeboten wirklich nicht retten...

                  Welcome in the real world..
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Original geschrieben von Lonzo
                    ...

                    Ich habe die 1 Euro Auktionen nachher aber dann doch sein lassen, weil sich Mitbewerber nicht nur bei mir sondern auch bei Visaton über die 1 Euro Auktionen beschwert haben. Vollkommen zurecht denn bei den Leuten setzt sich nur der eine Euro im Kopf fest und nicht was tatsächlich erzielt worden ist!

                    ...


                    Gruß, Lonzo
                    Hallo Lonzo,

                    Du wärst der erste Händler, der deshalb seine Ware nicht mehr bei ebay anbietet...
                    Es gibt keine Preisbindung für Lautsprecher; von daher konnst Du die Chassis natürlich für 1€ Startpreis anbieten...
                    Die Beschwerde nehme ich Dir nicht ab!
                    Weil, da hättest Du Dich mit dem Hintern draufsetzen können; das ist als ob in China der Sack Reis umfällt!
                    Und Visaton wird es auch ziemlich egal sein, solange Du den EK zahlst.
                    Und wer als Leut so blöde ist und sich nur den 1€ merkt, der hat in der Geschäftswelt heutzutage nichts zu suchen.

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • validator
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.02.2001
                      • 24

                      #25
                      Es gibt keine Preisbindung für Lautsprecher; von daher konnst Du die Chassis natürlich für 1€ Startpreis anbieten...
                      Die Beschwerde nehme ich Dir nicht ab!
                      Hallo Jörn,

                      theoretisch stimmt das zwar. Ich kann heute eine Ware für 100 Euro einkaufen und sie ab 1 Euro bei ebay anbieten oder aber für 75 in meinem Laden.
                      Sollte der Vertrieb sich beschweren, kannst du klagen und würdest auch gewinnen.

                      Aaaaber, wenn du "gebeten" wirst den Preis anzuheben oder ein Produkt aus ebay rauszulassen und du machst es nicht, kann es sehr schnell passieren, das du einfach nicht mehr beliefert wirst. Du kannst schließlich keinen Vertrieb zwingen, dich als Händler anzuerkennen / zu listen.

                      Ich hab das mehrfach selbst erlebt. Beispiele "Thommessen muss aus ebay raus oder sie sind raus" oder "Conrad Electronic will nicht das Raveland Produkt xy billiger angeboten wird als bei denen". Das ist Fakt und wenn du die Marke behalten willst, stimmst du dem zu.

                      Recht haben und die Konsequenzen daraus "spüren" sind zwei verschiedene Paar Schuhe...... Bei Firmen mit sehr grossem Umsatz wird da wahrscheinlich eher ein Auge zugedrückt als bei Kleinsthändlern.

                      just my two cents ......

                      Gruss
                      Vali
                      It's better to burn out than to fade away

                      Kommentar

                      • Moppel
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.08.2005
                        • 539

                        #26
                        Ist man 25 Jahre alt, bringt 20 Jahre Berufserfahrung mit, ist bereit 50-60 Stunden pro Woche umsonst zu arbeiten, so kann man sich vor Angeboten wirklich nicht retten...
                        "Hire and fire" hat erst begonnen. Als Schröder und Blair sich seinerzeit auf einen neoliberalen Kurs amerikanischer Prägung für Europa einigten, hat kaum jemand aufgemuckt.

                        Das Kapital, das der Arbeitnehmer jetzt weniger bekommt, wandert nach China oder kauft vom Steuerzahler finanzierten Wohnungsbau für`n Appel und Ei.

                        Deutschland ist ein Musterländle ganz besonderer Art

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #27
                          Hi Vali,

                          gut, da hast Du recht... Nicht daß das jetzt etwa eine Erpressung wäre, niemals,
                          Wenn Dir der Vertreib die Pistole auf die Brust setzt ist das was anderes...
                          Die Preise selber bestimmen oder bei ebay den Startpreis auf 1€ zu setzen, kannst du Dir nur erlauben, wenn Du Dir die Chassis selber importierst...

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

                            #28
                            Vali schrieb:...... Bei Firmen mit sehr großem Umsatz wird da wahrscheinlich eher ein Auge zugedrückt als bei Kleinsthändlern.

                            Wenn ich mit so hohen Rabatten um mich schmeißen dürfte, dann wäre ich bestimmt auch bald einer der umsatzstärksten Händler!

                            Ich habe nichts gegen Mindfactory, aber irgendwie sollte man denen nicht alleine das Spielfeld überlassen!

                            Ich habe meine ganzen eBay Anzeigen noch gespeichert, ich brauche eigentlich nur die Preise zu ändern, auf Übertragen klicken und schon geht’s los. Außerdem sind meine Bilderchen der Chassis viel schöner!

                            Gruß, Lonzo

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #29
                              hallo

                              und ab dafür

                              das problem wird dann warscheinlich sein das mf den längeren atem hat und du untergehst wie ein tante emma laden ( bitte nicht so ernst nehmen )

                              dein vorteil ist support und individueller service
                              das müsste doch den leuten die es in anspruch nehmen die paar
                              euro mehr wert sein

                              gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • Diablo
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

                                #30
                                mittlerweile wird aber auch von den ganz billigen händlern support verlangt

                                und überhaupt:
                                wie oft nimmt man denn den support in anspruch???
                                der otto-normal-käufer tut das ja wohl sehr selten
                                und wenn er dann beim großen super-billig-versender bestellt (auch mehrmals) und er bekommt seine ware, dann ist für ihn alles in ordnung und der super-billig-händler wird weiter empfohlen,
                                auch wenn der support scheiße ist,
                                aber davon bekommt ein überwiegender teil der käufer gar nix mit, weil sie den support nie in anspruch nehmen

                                soviel also mein senf zum thema "vorsprung durch service"
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X