Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Abschirmen??!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wenzd
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2004
    • 169

    Lautsprecher Abschirmen??!!!

    hat jemand eine idee wie man einen ungeschirmten Lautsprecher nachträglich Abschirmen kann dass man ihn an einen Bildschirm oder TV stellen kann ohne das jeweilige Gerät beeinflußt wird???
    hab schon probiert ca 3mm dickes Blei zwischen zu halten hatte aber leider keine wirkung!!!

    Gruß dominik
    Gruß Dominik

    FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
    FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
    FSK 18 = alle bekommen das mädchen
  • René
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2004
    • 74

    #2
    welche Chassis sind denn in dem Center verbaut?

    Sonst schau mal hier nach.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Kompensationsmagnet bei Visaton kaufen.
      Wenn das nict reicht, mit Eisenblech abschirmen, Blei ist ungeeignet.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo,

        es gibt Kompensationsmagnete zu kaufen und ich habe auch schon Anschirmkappen gesehen - ich glaube von Monacor.

        Blei hilft bei Radioaktiver Strahlung; bei Magnetismus ist Blei nutzlos; da nimmt man am Besten so genanntes MU-Metal...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • wenzd
          Registrierter Benutzer
          • 01.06.2004
          • 169

          #5
          mein kumpel hat irgendwelche billig 2 wege LS fürn PC gekauft und die ärgern den bilschirm jetzt denke bissl blech ins gehäuse wär die günstigste variante oder???
          Gruß Dominik

          FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
          FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
          FSK 18 = alle bekommen das mädchen

          Kommentar

          • wenzd
            Registrierter Benutzer
            • 01.06.2004
            • 169

            #6
            also verzinktes stahlblech hilft echt gut!!!

            das bringt mich auf ne idee:
            könnte man nen frs 8 in ein gehäuse aus 2mm Stahlblech setzen?? würde ihn das beeinflussen in bezug auf klang???
            wäre das zum vor oder nachteil???

            gruß dominik
            Gruß Dominik

            FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
            FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
            FSK 18 = alle bekommen das mädchen

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Stahlblech hilft nicht unbedingt. Prinzipiell geht es eigentlich nicht um ein Abschirmen im Sinne von "da kommt der Magnetismus nicht durch", das geht nämlich nicht. Es kommt vielmehr darauf an, die aus einem Magnetsystem austretenden "Feldlinien" (auch das ist nur ein Modell, die gibts eigentlich gar nicht;-))so umzulenken, daß sie nicht stören. Wie schon geschrieben, seriös geht das mit Kompensationsmagnet (Visaton oder Monacor) oder/und Töpfchen aus Stahlblech. Kann man ggf. auch von einem passenden Fernseh-Breitbänder vom Schrott abrupfen. Gab es aber auch mal von Visaton einzeln. "Abschirmkappe" , musste halt googeln.
              Stahlblechgehäuse bringt nur etwas wenn ein geschlossener Magnetkreis erzeugt wird, oder das Störfeld so klein ist, daß das bissel Dispersion vom Blech reicht. Akustisch aber eine üble Resonanzkiste, auch 2mm. Wenn dann mit Bitumenmatten "abtöten".

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • der.prophet
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 73

                #8
                habe ein ähnliches Problem...

                Mein TV steht direkt über meinem Vox Center. Entfernung Gehäuse-TV etwa 5 cm. Die Chassis sind bereits abgeschirmt. Jedoch treten in der Bildecke unten rechts (da wo der TIW sitzt) leichte Farbfehler auf - vor allem wenn der Center weit nach vorne geschoben wird. Ich gehe davon aus, dass es dem TV nicht schadet, weil die Elektronen nur im vorderen Bereich der Bildröhre abgelenkt werden und die eigentliche Elektronik unberührt ist. Trotzdem - es stört einfach.

                Wird es wohl etwas bringen z.B. eisenstreifen unter das TV-Rack zu kleben (in die Richtung des Magnetfelds zeigend)? Oder bring eine Platte eine bessere Abschirmung?

                Und wie weit wird es dem TV schaden, wenn es so bleibt, wie es ist?

                Edit:
                eine einfacher Schere in Richtung der Magnetfeldlinien reicht bereits. Sie scheinen durch den Eisenstab bestens abgeleitet zu werden. Ebenso ist eine Verstärkung der Störung durch die Platzierung z.B. direkt vor dem Gerät möglich.

                Gibt es irgendwo selbstklebende Eisenfolie... also irgendetwas was Grundsätzlich aufgebaut ist wie eine normale Kleberolle nur mit Eisen als Klebstoffträger (am besten legiert).
                Zuletzt geändert von der.prophet; 12.04.2005, 00:16.

                Kommentar

                Lädt...
                X