Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftöner einsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.prophet
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 73

    Tieftöner einsetzen

    Hallo,

    mal ne ganz dumme Frage....
    ich habe grade meinen Tiw 250 XS einsetzen wollen und bin abgerutscht.... Hatte das Gehäuse (Vox Center) etwas gekippt damit das Chassi nich so heftig nach hinten fällt.... dann is mir das ganze ding nach vorne rausgerutscht *grr*
    Jetzt muss ich die ganze Front nochmal schleifen und überlackieren... man man man

    Wie setzt ihr eure Lautsprecher am besten ein ohne irgendwas zu vermacken!?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    vorsichtig ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Den TIW400 in die Atlas DSM alleine einzubauen ist auch "nicht ohne"...

      Meine Vorgehensweise:

      1. Akkuschrauber mit aufgesteckter Schaube (gottseidank sind es keine Kreuzschrauben!) griffbereit legen.
      2. Chassis einsetzen und mit der linken Hand UNTEN halten.
      3. den Akkuschrauber mit der rechten Hand holen und die Schraube UNTEN einschrauben.

      Danach ist es ein Kinderspiel...

      Diese Prozedur habe ich inzwischen ca. 6 mal wiederholt: bis jetzt ohne Schäden.

      Der Trick liegt daran, das Chassis am Korbrand von unten an die Box anzudrücken: dann kann es normalerweise nirgendwohin ausrutschen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Der Trick liegt darin, die Kiste auf den Rücken zu legen.
        Dann kann das Chassis nur in eine Richtung rutschen !

        Und ich schraube die Chassis IMMER von Hand ein (nach vorbohren) ... ausserdem vermeidet das 'verödelte' Schraubaufnahmen.
        Es soll schon einmal vorgekommen sein, das jemand mit der Bitspitze aus der Schraube rutschte ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • der.prophet
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 73

          #5
          Alles klar... werde das dann mal versuchen
          Hatte das Chassi schonmal testweise eingebaut und unten mit einer Kreuzschlitzschraube provisorisch festgemacht... Bin dabei mit dem Kreuzschlitz ausgerutscht
          Dass nichts passiert war, ist eigentlich ein Wunder - habe den Schraubenzieher reflexartig so abgestoppt, dass er nur leicht die Sicke berührte.

          Also dann jetzt mal der 2. Versuch

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Kiste auf den Rücken legen!? Gute Idee. Aber ich hatte den Eindruck, dass die Aufstellung der Box in meinem Fall ein größeres Problem wäre.

            Und selbstverständlich: bei Kreuzschrauben ist der Akkuschrauber Tabu! So viel Krauft und Ausdauer muss in jedem Arm noch übrig sein...
            Zuletzt geändert von harry_m; 10.04.2005, 17:27.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • HATSCHi
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2005
              • 110

              #7
              -> abrutschen Vermeiden...

              .. kann man effektiv durch Einsatz von Einschlagmuttern und Inbusschrauben.

              Vor allem bei schweren Chassis macht das Sinn - zudem sieht es steinstark aus (bei schwarzen Inbusschrauben).

              Ansonsten setze ich die Chassis wie We-Ha bei liegender Box ein - da ist bis jetzt noch nichts passiert.

              Gruß
              Steffen

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #8
                Um für die Bohrungen den TIW400 wieder aus der Versenkung zu holen, habe ich einfach zwei Schlaufen aus Paketband (Bachsband, oder wie heißt das?) um zwei gegenüberliegenden Löcher gebunden. So konnte ich den Speaker an den Schlaufen wieder harausheben ohne mit irgendwas in der Ausfräsung herumzustochern. Anpassen und bohren/festschrauben mache ich immer so, daß die Box liegt, d. h. die Einbauöffnung zeigt nach oben, die Box liegt auf dem Rücken (bei der Vox dann auf der Seite). Wenn der Speaker dann richtig sitzt, werden die Schnürlies einfach durchgeschnitten und rausgezogen.
                Zuletzt geändert von Mr. Pit; 10.04.2005, 19:03.
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • René
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.12.2004
                  • 74

                  #9
                  Wenn ihr Einschlagmuttern verwendet, könnt ihr 2 Gewindestifte (gegenüberstehend) einschrauben und den TT "einhängen". Danach folgt die normale Prozedur.

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    Ohne Einschlagmutter oder Gewindeinserts baue ich kein Chasis mehr ein.
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      vorbohren, Kreuzschrauben, und IMMER Akkuschrauber bzw. bei mir ne kleine Bohrmaschine - wenn ma da Gefühl hat und die mit 2 händen hält drehts nicht durch und die Gefahr des abrutschens (wenn der einzuschraubende LS nach oben zeigt, also Box aufm Rücken) ist deutlich geringer als mit Schraubendreher, weil dann die Drehbewegung entfällt.

                      man darf nur nicht schräg ansetzen (das war mal mein Fehler)
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • der.prophet
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 73

                        #12
                        So... das Ding sitzt jetzt perfekt

                        Habe das Gehäuse waagerecht hingelegt und den TT vor sichtig eingelegt und an den Rand Pappe gelegt. Die habe ich dann Streifen für Streifen herausgezogen, bis das Chassi gesessen hat.
                        Überstreichen muss ich das Gehäuse auf jeden Fall nochmal... in dem Licht sehe ich erst, wie schlecht ich die Fabe aufgerollt habe...

                        Maaan wieee GEIL!!!
                        Ganz ehrlich ich habe die VOX noch NIE gehört! Hatte bis jetzt billige Aldiboxen.... Und es hört sich einfach soo hammergeil an!!! Das ist das erste mal, dass ich Lautsprecher in der Qualitätsklasse in Ruhe hören kann.... Ich hab eine Gänsehaut! Meine Lieblingssymphonie (Die Planeten) klingt viel Dynamischer - die Streicher sind viel detaillierter - man kann jeden Strich hören! (und das nur in mono momentan)
                        Das ist einfach das beste, das ich jemals besaß...
                        Und nächste Woche kommen dann die Chassis für die Mainspeaker... Ich glaub ich überleb das nicht

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Wie jetzt, Mono... Hörst du im Moment mit nur einer Box? Dann besorg dir ein paar Hektoliter Baldrian, bevor du die zweite anschließt.

                          Kommentar

                          • chImErA
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 508

                            #14
                            Scheint so als steht da zZ nur der Center fertig bestückt im Zimmer...

                            zum Chassis einschrauben: (nix neues, trotzsdem egal ;-) )
                            1. nur mit eigener Muskelkraft, wer den Schraubendreher beherrscht, zerstört auch keine Chassis beim Einschrauben
                            2. Box immer in Rückenlage

                            Gruß, Matthias
                            Meine LS's:
                            >>Needle's
                            >>Why 3.02 XS
                            >>Fun-Box (BG20 und westras)
                            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                            Kommentar

                            • Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

                              #15
                              Hi,

                              Auch ich entdecke in letzter immer wieder was die VOXen können und wie schwierig dieser Klang mit anderen Boxen, auch nur bei annähernder Pegelfestigkeit zu erreichen ist.
                              Straight-forward!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X