Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lohnt es sich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #46
    Original geschrieben von der_typ
    wenn ja, wie sähe das dann mit dem aktiv modul aus, kann ich an einem 2 subs betreiben ? wenn ja, muss ich das dann ausserhalb er subs irgendwo hinlegen ??
    Du kannst mit einem Modul theoretisch so viele Subs betreiben wie Du möchtest, solange die angeschlossene Impedanz in einem für den Verstärker unkritischen Bereich liegt. Also irgendwo zwischen 4 und 8 Ohm.

    Wie man das mit dem Sub-Modul handhabt ist eigentlich Geschmachsache. Ich möchte das Teil ganz gerne vom Hörplatz aus bedienen können, deshalb wurde es ausgelagert. Damit ist man auch wesentlich flexibler, wenn man "mal schnell" was anderes (z.B. anderer Sub ans Modul) probieren möchte. Wenn Du das Modul ins Sub-Gehäuse einbaust und später mal einen zweiten Sub dazustellen willst, mußt Du halt noch einen entsprechenden Ausgang (Anschlußterminal, Speakon-Einbaubuchse) ins Gehäuse bauen.


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • der_typ
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2005
      • 31

      #47
      jez muss ich mich nur noch für einen bauvorschlag entscheiden aber ich bin bisschen erschlagen ob der menge davon

      Kommentar

      • 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

        #48
        Masse für die Klasse

        Zum Thema, ob ein Großer oder mehrere kleine Subs besser sind.

        Blöd ist letzteres nicht. Bevor ich eine große "Wabbelpappe" ala Ravemeister/land verbauen würde, würde ich mir schon mal Gedanken über mehrere kleine Chassis machen.

        Kennst Du z.B. den Monacor "Wild Thing"? Sowas in der Art meine ich, allerdings nicht mit den teuren Raptor 6.

        Von einer asiatischen Firma, die mit "Tang" anfängt und mit "Band" aufhört gibt es z.B. ganz interessante und nicht allzuteure Sub-Bässe. 4 Stück von deren 6x9" Ovalbässen in einer schlanken und hohen Säule, BR-abgestimmt auf 30Hz dürften ganz schön Alarm machen. Das Chassis hab' ich selber zum Testen hier und es macht einen sehr soliden Eindruck und ist hoch belastbar.
        Noch etwas Extravaganter: 2 schlanke Säulen mit je vier 13ern vom gleichen Hersteller (wurden in der letzten K&T getestet), ebenfalls mit tiefer BR-Abstimmung. Ist sicher lustig, wenn aus ein paar putzigen 13ern richtig laute und druckvolle Tiefbässe kommen.

        Als Low-Budget Alternative würde ich auch den Westra KW 160 in Betracht ziehen. Das Chassis (und ähnliche Westra-Typen) bekommst Du bei Pollin für sagenhaft kleines Geld! Auch LS-Wagner hat wohl ein paar von den KW 160 auf Lager (unter "Sonderangebote"). Wegen des kleinen Preises könnte man hier mal so richtig mit Fläche klotzen! Die Westras sind sicher nicht so gut und belastbar wie Visatöner oder auch die TBs, aber für den Preis ....


        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • der_typ
          Registrierter Benutzer
          • 11.01.2005
          • 31

          #49
          wie gesagt es stehen maximal 400 ocken zur verfügung und ich hab sowas noch nie gebaut daher würd ich gern n fertigen bauplan nachbauen damits relativ risikofrei is

          (as gehäusebauen is unproblematisch, möbel und so hab ich schon gebaut)

          dein preistipp scheint mir trotzdem etwas sehr mysteriös
          7€ das stück ? kann das wirklich was sein ?
          ich mein erst rätst du von ravedings ab dann schlägst du was noch billigeres vor

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #50
            Original geschrieben von der_typ
            dein preistipp scheint mir trotzdem etwas sehr mysteriös
            7€ das stück ? kann das wirklich was sein ?
            ich mein erst rätst du von ravedings ab dann schlägst du was noch billigeres vor
            Der KW 160 ist einer DER Klassiker überhaupt, quasi der Käfer unter den Lautsprechern. Das heißt er wurde in riesigen Stückzahlen produziert und ist dementsprechend preiswert. Das Ding kostet bei Intertechnik immerhin 19,12 €uros (heißt dort W 170/4 oder /8), also gar nicht mal sooo billig.

            Das Problem bei großen Billigtreibern ist folgendes: stabile Papiermembranen sind teuer, dicke Antriebe sind auch teuer. So ein Großflächentreiber für 100 €uro kann also nur ein Kompromiss sein. Bei kleinen Membranen bekommt man das Verhältnis Membrangewicht/-steifigkeit und Antrieb leichter in den Griff.

            Ein guter 15" für's Geld ist sicher der Eminence Kappa 15 LF für knappe 100 €uro.


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • der_typ
              Registrierter Benutzer
              • 11.01.2005
              • 31

              #51
              ich kann mich trotzdem ned entscheiden
              leider weiss ich halt ned wie die möglichkeiten sich untereinander unterscheiden
              probehören is halt ned

              möglich wären ein sub mit:

              w300 s
              tiw250xs
              raveland axx12
              +etliche andere und alles was billiger is

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #52
                Unsere Könige in Sachsen hatten alle einen treffenden Beinamen. Ich schlage vor, das wir dem typ den Beinamen "Der Unentschlossene" geben.

                @der_typ: Nimm den TIW 250, wir helfen dir beim Bauen, natürlich nur mit Rat & Tat. Damit wirst du mit Sicherheit glücklich.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • der.prophet
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 73

                  #53
                  Das mag dir zwar nicht so unbedingt weiterhelfen...

                  Aber ich hatte mir beim Bau eines Subwoofers auch ursprünglich das Budget von 400€ gesetzt....

                  Als ich dann aber den T-40 das erste Mal gesehen hab, war mir sofort klar: "den muss ich haben!"
                  Also wurden erstmal nur Gehäuse und Chassis gekauft. Das Chassis (TIW 400) für knapp 280€ gekauft und das Gehäuse gebaut. Das Holz hat irgendwie was um die 30€ gekostet - war allerdings mein Glück dass die Verwandschaft im Besitz einer Schreinerei ist... Dämmaterial hatte 40€ oder so gekostet - musste gleich eine ganze Rolle (glaub 15m *0,6m) Naturflies (welche Pflanze hab ich vergessen) kaufen. Der Lack schlug dann noch mit 30€ zu Buche.
                  Ich kann auch nur empfehlen, einfach schwarz-seidenmatten Lack zu benutzen. Nach den beiden Schichten Grundierung habe ich einfach noch 3 Schichten des schwarzen Lackes aufGEROLLT und habe ein wirklich schönes Ergebnis bekommen: Die Struktur, die durch das Rollen entsteht, ist etwas uneben, aber sieht wirklich schön aus (ohne Schleifen). Natürlich wäre Hochglanz schwarz noch schöner - aber das habe ich mir nicht zugetraut bzw. antun wollen

                  Hatte die Box dann mit einem einfachen Stereoverstärker laufen lassen (40W mehr nicht) bis ich mir dann einige Zeit später das Verstärkermodul gekauft habe.

                  Kommentar

                  • Torsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2002
                    • 702

                    #54
                    Guck dir z.B. mal die an:

                    http://www.speakertrade.com/site/pro...p?product=Rbsw

                    Hier gibts nen fertigen mit allem und nem 15" Treiber. Anhören könnte man sich die z.B. in Solingen.

                    http://www.speakertrade.com/site/pro...duct=Msw1500bs

                    Für den Preis selbst machen wird schwierig !
                    Auch wenn der Hub sicherlich begrenzter sein wird als bei nem teurem Modell, so sollte man die Preis/Leistung berücksichtigen.

                    Hier:

                    http://www.lautsprechershop.de/

                    kannst du bei dem Punkt Subwoofer mal gucken was in Klang und Ton und in der Hobby-Hifi sol alles fabriziert wurde...

                    Torsten

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #55
                      Was ist denn eigentlich von dem BZ300 zu halten?

                      Kommentar

                      • Torsten
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2002
                        • 702

                        #56
                        Der ist gut, aber der Typ scheint bedient


                        Torsten

                        Kommentar

                        • der_typ
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.01.2005
                          • 31

                          #57
                          ganz im gegenteil
                          ich kann mich eher ned entscheiden weil es soviel gibt
                          und immer dabei mein hintergedanke etwas besseres zu bekommen als bei nem fertigen da gehäusebauen ei mir völlig unproblematisch wäre

                          die auswahl is einfach riesig und macht mich sehr unentschlossen

                          zebulon ultra
                          mivoc 310
                          visaton tiw250
                          der neue aus der hobbihifi
                          chassis von omnes audio und allen anderen herstellern die interessant scheinen

                          ich hätte es zwar gerne das er musik + hk kann glaube aber das ich ihn nur für hk verwenden werde da musik schon recht gut klingt mit meinen stands...so fetten hiphopkinderbass brauch ich bei der musik die ich höre eh nich

                          Kommentar

                          • der.prophet
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 73

                            #58
                            Vielleicht hilft dir ja das....

                            Ich hatte mir zu Anfang den YST SW-320 von Yamaha gekauft für 310€. Ein Subwoofer dieser Preisklasse reicht sicherlich für den normalen Musikgenuss. Bei Heimkinobetrieb hat er sich jedoch schon recht schwer getan. Allerdings höre ich auch in entsprechender Lautstärke.

                            Eine Alternative könnte auch der YST SW-800 sein für etwa 500€... Gilt als guter HK-Subwoofer (kannst auch mal bei AreaDVD gucken da gibts nen Testbericht dazu). In ihm ist auch ein 25cm Langhub-Chassi verbaut (wie der TIW 250)

                            Und wenn du dir wirklich nicht sicher bist, dann geh doch mal ins nächste Hifi-Geschäft und frag nach einem Subwoofer deiner gewünschten Preisklasse oder nach einem deiner Favoriten.
                            Wenn du damit dann doch nicht zufrieden bist kannst du ihn wieder zurückbringen und einen anderen testen.
                            Wenn du so unentschlossen bist kann das für dich wirklich eine sehr gute Alternative sein.

                            Mein Selbstgebauter ist dem alten Fertig-Markengerät sicherlich um Weiten voraus; allerdings war er auch wiederrum ein ganzes Stück teurer. Trotzdem ist Selbstbau im Preis/Leistungsverhältnis sicher nicht zu toppen.

                            Der neue TIW 250 XS von Visaton spielt locker in der Klasse der meisten 30cm Chassis mit (natürlich ausgeschlossen TIW 300 ). Ein schönes, ausreichend groß dimensioniertes Gehäuse dazu und der Woofer ist sicherliche eine feine Sache und dem YST-SW800 um einiges Voraus (allein schon wegen des größeren Gehäuses). Wenn du den TIW erstmal in den Händen hältst wirst du deine Entscheidung auch ganz sicher nicht mehr anzweifeln...
                            Wenn du, und so scheint es ja, den Bau des Gehäuses als unproblematisch siehst, dann spricht absolut nichts dagegen den Sub selbst zu bauen - du bist damit jedem Fertiggerät voraus.

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #59
                              @der_typ

                              Keine Sorge. Viel falsch machen kann man nicht. Lautsprecher im Selbstbaubereich sind ihr Geld meistens wert, wobei das Preis/Leistungsverhältnis nach oben hin abnimmt. Ein TIW von Visaton ist also nicht soviel besser wie der Preis vermuten lassen würde. Insbesondere im reinen Subwoofer Bereich.

                              Es gibt schon Unterschiede in Tiefgang und Präzision, aber sie sind lange nicht so entscheidend wie man aus den Klangbeschreibungen denken könnte.

                              Die Anpassung an die Satelliten, den Raum und das Aktivmodul sind ganz entscheidende Faktoren. Ausserdem kann man ein Chassis auch immer auf verschiedenste Arten einsetzen. Die Bauvorschläge sind jeweils nur einzelne Kompromisse die vom Konstrukteur als besonders günstig empfunden wurden. In deinem Raum mit deinen Hauptlautsprechern kann eine jeweils andere Abstimmung evtl nochmal besser sein.

                              Man kann soetwas nur sehr schwer vorhersagen. Eine Raumeinmessung incl Subwoofer und Hauptlautsprecher was ideal integriert sein soll ist sehr komplex. Auch Profis brauchen für soetwas lange Zeit.

                              farad

                              Kommentar

                              • Feinkost
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.04.2004
                                • 164

                                #60
                                @ Typ,

                                deine Fragen kommen mir sehr bekannt vor Beim durchlesen der Bemerkungen sollte ich wirklich mal zu Visaton fahren und mir "richtige" Sub´s anhören denn anscheinend ist alles was ich kenne und gebaut habe "Spielzeug".

                                Soll bedeuten, dass ich für meine Mutter ein Aria Light System mit dem Sub W 20.39 gebaut habe. Vor der Auslieferung habe ich das mit einigen DVD´s und CD´s ausgiebig in meinem Wohnzimmer (28qm) getestet. Ergebnis: DAS REICHT VOLL!!!

                                Klar, dass mehr Tiefbass etc. schön ist, aber lasst uns doch mal realistisch bleiben im Hinblick auf dessen Nutzung. Welcher Mieter/Vermieter macht das denn lange mit.

                                Ob ein Selbstbauprojekt sinnvoll ist wurde hier schon gut beantwortet.....dass brauchst Du uns nicht fragen wir sagen "fast" immer JA

                                Mein Vorschlag ist: TESTEN!!!

                                Innerhalb von 1 Stunde sollte das fertig sein

                                1 W 200 S
                                1 Mivoc AM 80 Modul
                                1 Packung Schrauben (100er billige Holzschrauben)
                                1 BR 25.50
                                1 Holzzuschnitt bei Obi etc. (billige Platten, kein MDF)

                                ...einfach mal die Platten mit den Schrauben "zusammenklatschen", löcher rein und das Chassi etc. einbauen.

                                Dann anhören und dann wirst Du feststellen ob der Sub für Dich und Dein Heimkino ausreicht und sich ein "schönes" Gehäuse mit Fräsungen etc. lohnt.

                                Wenn nicht, kannst Du die einzelteile wieder über Ebay oder hier am Marktplatz verkaufen. Dort werden auch noch recht gute Preise dafür bezahlt (oder PN an mich)

                                Viel Spaß dabei und nicht wundern, wenn Du süchtig wirst...
                                ...die Sonne lacht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X