Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gewelltes Furnier verarbeiten / Furnier auf Bitumenschweißbahn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

    gewelltes Furnier verarbeiten / Furnier auf Bitumenschweißbahn?

    Zwei dumme Furnierfragen:

    1) Ich habe bei meinem letzten Einkauf im Furnierhandel auch ein paar große Blätter Mahagoni geschenkt bekommen, die sehr schön gemasert, aber leider eingerissen und ziemlich gewellt sind. Für kleinere Flächen stören mich die Risse natürlich nicht, aber was mache ich gegen die Wellung? Vorweichen ist wohl keine gute Idee? Mit Ponal berollen und aufbügeln geht vermutlich auch nicht?

    2) Ich verwende sehr erfolgreich constrained layer damping, wobei ich von innen Bitumen-Schweißbahn und Kacheln bzw. dünne Hartfaserplatte als Sandwich aufklebe. Jetzt eine gewagt Idee: ich mache eine normale MDF-Box, klebe (besser gesagt: schweiße) eine Schicht Bitumen auf und mache dann das Furnier auf das Bitumen. Die besandete Seite der Schweißbahn läßt sich sehr gut mit Ponal auf Holz kleben, insofern sollte Furnier auch unter Preßdruck kalt verleimt werden können. Das Furnier wirkt zumindest in einer Richtung als constraining layer. Ich könnte auch eine Lage billiges Limba unterkleben, dann habe ich praktisch eine dünne Schicht Sperrholz auf dem Bitumen, also wieder eine kompletten constrained layer in umgekehrter Reihenfolge. Frage ist, wie gut das Furnier auf dem Bitumen haften bleibt bzw. was an den Stoßkanten geschieht. Auf Nachbügeln muß man natürlich verzichten, ebenso bei der Frontplatte, da das Ausfräsen sicherlich in einer Schweinerei enden würde.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Also das zu 2 ist mir zu hoch, kleb die Bitumenbahnen och innen an, was spricht dagegen? Beim Zusammenbau kann man das schonmachen, habe ich bei meiner Matrix-VOX auch so gemacht.

    gewelltes Furnier einfach ganz normal feucht verleimen + pressen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Hallo,

      zu 1. hat MrWoofa schon das Richtige gesagt.

      zu 2. versteh ich den Ansatz nicht, soweit die Dämpfung jetzt außen aufgebracht werden soll.
      Wenn ich es richtig verstehe, dann entsteht die Dämpfungswirkung durch die Kombination einer elastischen Komponente mit einer steifen Komponente. Das kann nicht die dünne Furnierlage sein, da die nicht wirklich steif ist, sondern eher der elastischen Komponente Bitumenschweißbahn in ihrer Bewegung - angeregt durch die Vibration - folgen wird. Die steife Komponente ist demnach die Gehäusewand.

      Nach meinem Dafürhalten wirkt bei äußerer Anbringung der Bitumenschweißbahn das System wesentlich schlechter, als bei innerer Anbringung. Und zwar deshalb, weil durch den Schalldruck im Gehäuse die Wände erstmal voll mit der Energie beaufschlagt werden. Alles IMHO

      Das Furnieren auf Bitumenschweißbahn halte ich für unmöglich. Für eine hohe Haftung des Leims ist Druck erforderlich. Die plastoelastische Scheißbahn wird aber dem Druck der Presse ausweichen. Das Zeug wird wahrscheinlich an den Kanten rausdrücken und alles versauen.
      Die Besandung ist in den Bitumen nur eingestreut und haftet nicht wirklich dauerhaft (Sie erfüllt auch nur die Funktion eines UV-Schutzes der Bitumenscheißbahn und vielleicht noch ein bißchen, dass man beim Drauflaufen nicht festpappt!)

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • capslock
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2003
        • 319

        #4
        Constrained layer = dämpfende Masse zwischen zwei festen Schichten eingeschlossen, wobei eine davon ziemlich dünn sein kann, sie muß halt nur zugfest sein. Mit zwei kreuzweise verleimten Furnierschichten sollte das fest genug sein.

        Bei Anbringung außen kann man innen munter mit Versteifungen arbeiten, außerdem ist eine vollflächige Bedämpfung (außer vielleicht Frontplatte) möglich.

        Das mit dem Pressen und der Haftung des Sandes stimmt bedingt. Ich schweiße die glatte Seite mittels Brenner auf die Fliesen auf und klebe die rauhe Seite mit leichtem Druck aufs MDF, hält bislang prima. Man kann die gefüllte Schweißbahn flächig ziemlich gut pressen.

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          Hallo,

          ich denke du übersiehst dabei, dass das Furnier z. B. aufgrund schwankender Luftfeuchtigkeit enorme Zugkräfte aufbringen kann; m. E. ist eine dauerhafte Verleimung nicht möglich.

          Aber, Versuch macht kluch

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Gewelltes Furnier besprüht man mit 'aqua de Wasserkran' das es gut feucht ist und spannt es zwischen zwei entsprechend große Zulagen und lässt sie dazwischen trocknen (sie werden sozusagen gebügelt). Das dauert allerdings eine gewisse Zeit ...

            Furnier auf Bitumen wird nix, aber: Versuch macht kluch ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X