Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SubT40 mit Thommessen 2.5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captain
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2004
    • 105

    SubT40 mit Thommessen 2.5

    Hallo
    Wie ich schon öfters hier berichtet habe, habe ich mir 5 Fontana`s gebaut!! Nun bin ich gerade dabei den SubT40 zu bauen, was heisen soll die Kiste ist zusammengeleimt aber noch nicht furniert. Die Löcher habe ich auch noch nicht herausgefräst!!
    Das Ding wird dann über das Thommessen 2.5 Sub Modul betrieben. Nun habe ich auf der Homepage des Modul herstellers folgendes gelesen:
    Bei der Konzeption eines aktiven Subwoofers empfehlen wir geschlossene oder Bassreflex-Systeme. Sofern Sie ein Aktivmodul mit Tiefbassanhebung verwenden, sollten Sie ein geschlossenes Gehäuse bevorzugen. Der frühere Tiefbassabfall gegenüber dem Bassreflexsystem wird hierbei elektronisch ausgeglichen, der Subwoofer klingt dabei sehr trocken und präzise.
    Bassreflexgehäuse sollten Sie ohne oder nur mit geringer Tiefbassanhebung betreiben, da der Subwoofer im unteren Bereich unpräzise werden kann. Dies ist kein Mangel der Tiefbassanhebung, sondern des Gehäuseprinzips!

    Sorry aber für mich als Anfänger ist das nicht verständlich, könnt ihr mir weiterhelfen??
    Der SubT40 ist ja eine Bassreflex Box passt das?? Oder wäre ein geschlossene Konstruktion besser?
    Gruß Captain
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    sinnvoll wäre es, den Sub T-40 tiefer abzustimmen, quasi 'zu tief' so daß sich eine Stufe im niederfrequenten Bereich des Frequenzgangs bildet. Dann kann man ohne Gefahr daß der SUbwoofer anschlägt (bei Abstimmfrequenz macht das Chassis den wenigsten Hub) mit der Baßanhebung arbeiten.

    Man kann die Baßanhebung allerdings auch ausschalten bzw. auf '0' drehen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • captain
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2004
      • 105

      #3
      Aha, dass soll also heisen du würdest die Box schon so bauen wie im Bauplan von Visaton beschrieben!!??
      Ach übrigens, ish habe mir die von dir auf deiner Homepage sehr ausführlich Bauanleitung beim zusammenleimen als Hilfe genommen: Hat mir sehr weitergeholfen!! Hast du Klasse gemacht!!
      Gruß Captain

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        ich würde den Kanal verlängern, daß sie tiefer abgestimmt ist. WIEVIEL länger kannich dirjetzt allerdings nicht sagen.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • captain
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2004
          • 105

          #5
          Ok dass hat sich aber Erledigt, denn die Box ist zugeleimt wie gesagt
          Gruß Captain

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            dann laß den EQ weg oder setze ihn auf jeden Fall NICHT unter 25Hz ein.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • der.prophet
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 73

              #7
              Kann ich ebenfalls nicht empfehlen - die Bassanhebung unter 25Hz!
              Bei mir ist es dabei mehrfach vorgekommen, dass der TIW 400 anschlägt.

              Es ist eher sinnvoll den Subsonicfilter bei etwa 23Hz einzustellen.
              Zuletzt geändert von der.prophet; 07.11.2004, 21:53.

              Kommentar

              • captain
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2004
                • 105

                #8
                OK das mache ich

                Nun noch eine weitere Frage.
                Hat jemand zufällig eine Gebrauchsanweisung für das Verstärkermodul : Thommessen Proteus SW 2.5 ???

                Wäre nett wenn mir dass jemand irgendwie zukommen lassen könnte!!
                Gruß Captain

                Kommentar

                • der.prophet
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 73

                  #9
                  Guck mal hier
                  http://www.thommessen.com/produkte/p...e_frameset.htm
                  ... wenn du da nicht schon warst.
                  Aber eigentlich erklärt sich das von selbst - mit den großen Bildern

                  Mich wundert nur, dass es keinen variablen Subsonicfilter zu geben scheint. Beim Detonation DT 300 kann man glaube ich zwischen 18, 20 und 23 Hz wählen.

                  Kommentar

                  • der.prophet
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 73

                    #10
                    Shit die Private Message hat ja nur 1000 Zeichen!
                    Die Ausdrucksweise ist zwar nicht gerade göttlich, aber hoffentlich verständlich. Wenn jemand inhaltliche Fehler erkennt, soll er diese Posten

                    captain schrieb am 09.11.2004 15:55:
                    Hallo
                    Dann erklär es mir doch bitte, mir erklärt sich das ganze nämlich nicht von alleine!! Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling.
                    Das einzige was mir klar ist, ist wie er angeht!!
                    MfG
                    Also wenn du mal auf der Homepage von Thommessen guckst, und da das Proteus SW 2.5 anklickst hast du ja ein großes Bild.
                    Power-Knopf dürfte klar sein und an den Kaltgerätestecker kommt ein Netzkabel
                    Die 4 großen runden Kabelanschlüsse darüber brauchst du in der Regel gar nicht. (Nur wenn dein Verstärker keine Vorverstärkerausgänge, also z.B. keinen Subwooferausgang besitzt, werden die normalen Boxenkabel dort direkt angeschlossen)
                    Normal schließt du den Subwooferausgang mit einem normalen Chinchkabel an die "Line In" Eingänge an. Ein Kabel reicht, ob du den linken oder rechten eingang wählst ist egal. Die "Sat out" sind wahrscheinlich erstmal unwichtig.

                    Weiter unten in der Proteus-Beschreibung findest du ein großes Bild, wo die 6 Regler groß abgebilded sind.
                    Der Mode PWR Schalter wählt zwischen "Standby-Mode" und "Direct Mode". Wenn du ihn auf "Standby" stellst, schaltet das Modul automatisch in den Stand-by Modus, wenn das Modul länger keine Signale erhält (du also den Verstärker ausmachst).
                    Das kann Strom sparen, wenn du vergessen solltest das Modul abzuschalten. Ich empfehle ihn auf "on" zu lassen, und das Modul beim hören immer manuell ein und auszuschalten, um Strom zu sparen. Außerdem kann es vorkommen, dass das Modul bei sehr leisen Lautstärken ungewollt in den Stand-By Mode wechselt.

                    Der "Sub-Filter"-Schalter (wenn ich mich nicht irre) schaltet die gesamten 6 Regler überhaupt erst ein. Wenn er auf "Bypass" steht, gehen die vom Receiver ausgehenden Signale direkt und unverändert an den Subwoofer weiter. Das empfielt sich allerdings nur bei Receivern, mit eingebautem Bass-Management. Um überhaupt etwas z.B. an der Lautstärke des Moduls ändern zu können, muss der Schalter also auf "on" stehen.

                    Der "Level Sub" regler bestimmt die Lautstärker des Subwoofers. Man macht das so: Man hört sich ein Stück Musik an, das man einigermaßen gut kennt, und dreht den Bass langsam lauter, bis man erstmals eine deutliche Lautstärkeänderung im Bass hört. Dann stellt man den Regler wieder einen Tacken zurück. Ziel ist es, den Subwoofer genauso laut zu hüren, wie die anderen Boxen.

                    Der Phase Sub Regler, bestimmt die Verzögerung der Basssignale (ganz genau weiß ich auch nicht was da passiert). Jedenfalls sollte man ihn so einstellen, dass die Bässe am hörplatz am lautesten ertönen. Am besten machst du das mit einem z.B. 50Hz sinuston. In der Stellung, in der Er am Hörplatz am lautesten ertönt, ist die Phase richtig eingestellt.
                    Dann kommen die Wellenberge von Subwoofer und Lautsprechern gleichzeitig beim Hörer an und addieren sich - andernfalls würden sie sich gegenseitig aufheben.

                    Die "Freq Sub" ist die Übergangsfrequenz, unter der der Subwoofer zu arbeiten beginnt. Normalerweise stellt man ihn so ein, dass der Subwoofer dort anfängt, wo die Hauptlautsprecher aufhören. Ist z.B. die Freqzenz auf den Hauptboxen von 80-20000 Hz angegeben, so stellt man die Freqzenz auf 80Hz. Wenn du dir nicht sicher bist, oder meinst es hört sich anders besser an: einfach ausprobieren.
                    Ich habe ihn auf 100Hz stehen, obwohl meine Boxen "angeblich" bei 25Hz anfangen. Es ist alles eine Frage der Hörvorlieben.

                    Der "Freq Bass EQ" Regler bestimmt die Freqzenz, bei der die Lautstärke angehoben wird. Bei jedem Subwoofer fällt auf Grund der Bauweise bei irgendeiner Freqzenz der Wirkungsgrad stark ab - beim T-40 ist das bei etwa 28Hz. Um das wieder auszugleichen kannst du den "Freq Bass EQ" also auf 28 stellen und die LautstärkeErhöhung mit dem "Level Bass EQ" auf etwa 4dB. (Bei der Beschreibung des T-40 auf der Visaton-Homepage ist ein Freqzenz-Diagramm angegeben. Wenn du dir das ansiehst, siehst du, dass die schwarze Linie ab etwa 40 Hz niedriger wird - das heißt der Subwoofer wird unter dieser Frequenz bei gleicher eingangsleistung immer leiser. Um das auszugleichen gibt es die Basserhöhung).
                    Das ist beim T-40 allerdings NICHT zu empfehlen. Am besten belässt du den "Level Bass EQ" bei 0 dB. Das "Problem" des T-40 ist nämlich, dass er auf natürliche Weise schon sehr tief herunterkommt - eine Basserhöhung ist eigentlich gar nicht notwendig. 23 Hz sind die Eigenschwingfreqzenz des TIW 400 - wenn du ihn mit der Hand "antippst" schwingt er also theoretisch mit genau dieser Freqzenz. Das bedeutet allerdings auch, dass er, um bewegt zu werden, genau bei dieser Freqzenz sehr wenig energie benötigt. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Auslenkung schon bei kleinern Lautstärken so groß wird, dass er hinten anschlägt (also dass er mehr also 27mm Hub hat). Das ist nicht so gut...

                    "Freq Sat" ist nur wichtig, wenn du die "Sat out" ausgänge benutzt. Also bei dir wohl unerheblich.

                    Hoffe dir damit geholfen zu haben *g* (weiß ja nicht wie viel vorwissen du mitbringst)
                    Habe meinen T-40 selbst einfach nur nachgebaut und erst im nachhinein gelernt, was diese Sachen überhaupt bedeuten.

                    Gruß, Andreas

                    Edit:
                    Glaub das ganze ist etwas zu laienhaft geworden. Naja... bei der Bedienung des Proteus SW 2.5 dürfte es weiterhelfen. War eigentlich auch nur als PM gedacht.

                    Kommentar

                    • captain
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2004
                      • 105

                      #11
                      Hallo der.prophet

                      Man da ´hast du dir aber Mühe gemacht, und genau meine Fragen beantwortet. Verständlicher geht es wohl nicht mehr und steht es bestimmt nicht in der Betriebsanleitung!!
                      Ich danke dir 1000 mal
                      Ich werde nun deinen Beitrag ausdrucken und mich gemütlich vor das Modul stzen und herumprobieren!!!



                      Zitat " Habe meinen T-40 selbst einfach nur nachgebaut und erst im nachhinein gelernt, was diese Sachen überhaupt bedeuten. "


                      Genau so geht es mir momentan auch!!
                      Aber es macht Spass, und ich bin beeindruckt was aus der Kiste so rauskommt!! (Meine Untermieter ebenfalls!! )
                      Gruß Captain

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X