Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue K&T noch nich' da

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #16
    Ich habe sie mal mit dem Reihenkondensator und dem Sub-W 20.39 gehört. Zugegeben, das ist etwas überdimensioniert, aber es klang hervorragend.

    @ Broesel: Was Schmitti hat und Du nicht? Ganz einfach: Schmitti hat die VOX 80.
    Admin

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #17
      Original geschrieben von broesel
      Was hat Schmitti, was ich nicht habe?
      Einen hohen Haaransatz, das mögen die Frauen.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • fraser
        Registrierter Benutzer
        • 15.06.2004
        • 45

        #18
        @johnjay82

        Folgende Breitbänder sind im Test (ab Seite 56) zu finden:

        Beyma 12GA50
        Cantare 5FR
        Ciare HX 132
        Fostex FE107E
        Fostex FE166E
        Jordan JX 92 S
        Number One SPH-30X/4
        Tang Band W4-455S
        Veravox 3
        Visaton B 200

        Gruß

        fraser

        Kommentar

        • Davisco
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2004
          • 53

          #19
          und welche davon waren des Autor's Favoriten?

          Gruß D.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            Ich hab die neue K+T eben erhalten. VOX80 is nett, P.Audio eher ein wenig nicht so meine Sache, die Wandbox von Monacor macht einen SEHR guten Eindruck, die Centerbox mit Mivoc ist mir langsam etwas zuviel Mivoc auch wenn die Messungen interessant sind, der Chassistest ist mir seit ich den B200 richtig gehört hab egal, das ATB PC ist der Hammer und wird höchstwahrscheinlich gekauft.

            farad

            Kommentar

            • Roland
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2000
              • 9

              #21
              Original geschrieben von Farad
              ... das ATB PC ist der Hammer und wird höchstwahrscheinlich gekauft.

              farad
              Ich bin auch schon ganz geil auf dieses ATP-PC. Für 99 Euro kann man da nicht viel falsch machen. Mit nem Micro und einer externen USB-Soundkarte dürfte man bei ca. 300 Euro landen.

              Im Test ist die Rede davon, daß das Meßprogramm alle Funktionen der Frequenzgangmessung des prof. ATB Precision enthält. Die Frequenzgangmessung ist leider nur ein Teil der ursprünglichen Software. Bin mal gespannt, welche Einschränkungen es gibt. Eine Aussage zum verwendeten Micro bzw. der Soundkarte war im Test leider nicht enthalten. Welche Betriebssysteme werden unterstützt? Insgesamt ist mir der Test mit nur einer Seite insgesamt zu mager ausgefallen. Auf der Homepage von Kirchner gibt es auch noch keine Informationen und ich habe auch noch keinen Shop gefunden, der es im Sortiment hat.

              Abgesehen davon gehen mir die Bausätze mit Mivoc auch langsam auf den Zeiger und in der Vorschau zum nächsten Heft wird man gleich darauf vorbereitet, daß dies zukünftig wohl auch so bleiben wird.

              Grüße,
              Roland

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #22
                Original geschrieben von Davisco
                und welche davon waren des Autor's Favoriten?

                Gruß D.
                Hi Davisco,

                also besonders Lobend hat er sich über den JX92S geäussert ; daß kann ich aber auch nachvollziehen...Det Dingens ist schon eine Klasse für sich...
                Auch der Cantare 5FR hat eine sehr gute Kritik bekommen; wie auch der (wohl fast baugleiche) Ciare HX 132, der Veravox 3 und nicht zu vergessen; auch der B 200...

                Positiv ist mir aufgefallen, daß alle Diagramme an der richtige Stelle stehen und auch die texte zu den Bildern passen...

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Henrik
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.02.2002
                  • 350

                  #23
                  Ist euch aufgefallen, dass die neue K&T keine einzige Eigenentwicklung enthält?
                  Liegt das daran, dass Udo nicht mehr beteiligt ist??? Wird das so bleiben??? Wenn ja, gehts da so langsam echt den Bach runter...

                  Gruss Henrik

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #24
                    Hat mal jemand den ersten Leserbrief in der aktuellen K+T gelesen... ?

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #25
                      @Roland

                      Ich habe Leo Kirchner eine Email geschrieben und auch promt eine Antwort erhalten. Den Mailwechsel habe ich mal hier veröffentlicht.

                      @Mr.E

                      naja, mit Phaseplug könnte sich vielleicht noch was reissen lassen. C-37Lack und Tongehäuse find ich jetzt eher genauso dubios wie keine Frequenzgangkorrektur. Wer drauf steht.

                      @all

                      so nett die VOX80 sein mag, aber eigentlich braucht man sie doch nicht. Für so eine "Spielerei" wertvolle Seiten zu "verschenken" die man mit wichtigem Wissen über Lautsprecherselbstbau hätte füllen können.
                      Was ist eigentlich aus dem Gehäusebau geworden? Ich hab seit Jahren keine Anleitung für den Fräszirkel gelesen, keine Anleitung zum Hornselbstbau, kein GFK. Statt dessen werden Bauvorschläge "vorgestellt" die man auch bei Intertechnik, Visaton oder Monacor einsehen kann. Die Leute bauen das Mivoczeug offensichtlich nach. Sicher ist es kein schlecher Einstieg in den Lautsprecherbau aber wenn man so liest was sie sich auf die Fahnen schreiben: Hifi, Heimkino und Beschallung? In fast jeder Beschriebung steht, dass man alles auch toll fürs Heimkino nutzen kann, von Beschallung habe ich seit dem Test der Monacor Advantage eigentlich nix mehr gelesen. Was da als "Beschallung" läuft klingt für mich eher nach Kinderzimmerpartyboxen. Wie wäre es mit der Konstruktion einer Klangzeile? Eines richtig gut klingenden Top-Teils für den ambitionierten Musiker? Einen echten Heimkinobau habe ich bisher auch nur einen gefunden: Die Geschichte mit HTH8.7 und BG20. Zufrieden macht mich das klanglich aber nun wirklich nicht.

                      farad

                      Kommentar

                      • Rallyfreewind
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2004
                        • 38

                        #26
                        @ admin: Danke

                        @ broesel: ist ja für den Schreibtisch meiner Frau. Du mußt das so sehen. Wenn ich meiner Frau jetzt niiiiiieeeedliche und süüüüße Voxen baue, dann steht meinem nächsten Projekt nichts im Wege, denn ich hab ja noch was gut bei ihr -------> nennt sich auch Ehepsychologie.

                        @all: Schade das in der K@T inzwischen soviele Mivoc Vorschläge drin sind. OHNE WERTUNG.....

                        Grüßle
                        Marco

                        Kommentar

                        • Davisco
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.07.2004
                          • 53

                          #27
                          Hey Jörn, vielen Dank! - werde bald auch mal den B 200 antesten...

                          Kommentar

                          • markus
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2003
                            • 373

                            #28
                            3 x die Aussage, dass zuviel M...c in der K&T sei. Jeder eben durch seine Brille...Visatonchassis sind auch ständig in K&T drin. Haben denn hier fast alle bislang nur Visaton verbaut und keine anderen Hersteller?

                            Die Center-Geschichte ist aber hoffentlich der letzte Bauvorschlag mit dem PP-TMT. Man kann's echt nicht mehr sehen. Doch gegen die Vorstellung neuer M...c-Chassis ist doch nichts einzuwenden? Man sollte doch froh sein, dass außer Visaton noch ein anderer deutscher Vertrieb ordentliche Chassis für den Selbstbauer anbietet.

                            Wobei ich von M...c beispielsweise keinen HT kaufen würde. Da bietet Visaton mehr Hifi. Für den Bassbereich bietet M...c m.M. einige ordentliche Treiber für wenig Geld. Blöde sind nur die Schriftzüge auf den Dustcaps bzw. "Heatpipes".


                            Mich würde interessieren, wie sich der mit C-37 und Skalpell bearbeitete B200 des einen Leserbriefschreibers macht. Stabilisiert die Dustcap nicht auch den Schwingspulenhals und bewirkt eine lautere Hochtonwiedergabe? Wenn es ohne Dustcap besser klingen würde, hätte Friedemann die Kalotte doch bestimmt direkt weggelassen, oder?

                            Gruß Markus
                            Gruß Markus

                            Kommentar

                            • Benny
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.04.2002
                              • 1622

                              #29
                              Original geschrieben von markus
                              Mich würde interessieren, wie sich der mit C-37 und Skalpell bearbeitete B200 des einen Leserbriefschreibers macht. Stabilisiert die Dustcap nicht auch den Schwingspulenhals und bewirkt eine lautere Hochtonwiedergabe? Wenn es ohne Dustcap besser klingen würde, hätte Friedemann die Kalotte doch bestimmt direkt weggelassen, oder?
                              Mich auch.
                              Und warum?
                              Ganz einfach...
                              So wie ich noch Friedemanns Erklärung zur Funktionsweise eines Breitbandchassis im Ohr habe, funktioniert's so:
                              Bei tiefen Frequenzen schwingt die Membran mit ihrem gesamten Durchmesser.
                              Je höher die abgestrahlten Frequenzen werden "zieht sich die Membran zusammen" (der Schallabstrahlende Teil der Membran wird vom Durchmesser immer kleiner), bis zum Schluß nur noch das Zentrum der Membran für die Wiedergabe von hohen Tönen zuständig ist.
                              Insofern dient die Dustcap schon als "Versteifung"...

                              Wenn man jetzt die Dustcap entfernt, dürfte die Wiedergabe von hohen Frequenzen ziemlich verzerrt sein.

                              Dazu kommt noch, daß der B200 bekanntlich nicht mit einem Schwirrkonus versehen ist, der dieses Manko (vielleicht) in gewissem Maße ausgleichen könnte...

                              Zu dieser Voodoo- C37- Lackbeschichtung schreibe ich lieber garnichts...
                              MfG B.

                              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                              Kommentar

                              • angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

                                #30
                                Wer B200 nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Bosehören nicht unter zwei Monaten bestraft.
                                Ein Mann braucht eine Insel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X