Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 200 in Bandpassgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    AL 200 in Bandpassgehäuse

    Hallo zusammen.

    Nach langer "Ruhezeit" habe ich mal wieder angefangen, an meiner Anlage zu basteln. Ziel: Basswiedergabe auf Ultra-High-End Niveau *g*.

    Meine Hauptlautsprecher Spendor BC 1 Mk3 möchte ich dabei im Midbaß unterstützen, da das neben echtem Tiefbaß die zweite Sache ist, die die Spendor nicht kann. Darunter kommt dann ein 38iger im geschlossenen Gehäuse, der bereits gebaut ist (mit Next AL 38 Car-Hifi-Chassis).

    Die Simulation von einem AL 200 im Bandpaßgehäuse sieht ganz vielversprechend aus.

    Wie sieht's denn aus: habt Ihr schon Erfahrungen mit diesem Chassis im Bandpassgehäuse?

    Gruß

    Ludger
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Mit dem AL 200 nicht,
    aber laut Daten ist der GF 200 mehr als ähnlich ...

    und damit habe ich Erfahrungen ... genau 2 Wochen, dann habe ich das Teil abgewrackt, nun steht es im 'Marktplatz' zur Verschenkung bereit.


    Will damit sagen: Jede ordentlich berechnet BR Kiste macht (zumindest im Falle GF 200 und bei m r) einen besseren und kräftigeren Tiefbass als der Bandpass, und soviel kleiner wird ein Bandpassgehäuse nun auch wieder nicht.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

      #3
      ich halte es für eine verschwendung ein so gutes chassi wie den al200 oder einen gf200 in einem bandpass zu verhunzen, br oder wenn es eh nur für den mid bass ist sogar geschlossen wird aus klanglichen aspekten bestimmt besser sein.
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

      http://www.docbyte.de

      Kommentar

      • spendormania
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 439

        #4
        Harte Worte...

        Nunja, immerhin hat kein geringerer als Burmester den AL 170 zu einem Bandpaß "verhunzt" - und das klingt gar nicht so schlecht.

        Wie gesagt, Tiefbaß muss das Ganze nicht machen. Eher den Bereich von ca. 70 bis 120 Hz und das mit den berühmten "kick".

        Ich überlege dann noch ein bißchen - aber schonmal danke für die Antworten!

        Ludger


        http://people.freenet.de/spendormania

        Kommentar

        • wingenieur
          Registrierter Benutzer
          • 13.02.2003
          • 95

          #5
          Hi!

          Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen, wie Du Deine Lautsprecher "unterstützen" willst (aktive Trennungen?), aber der AL200 spielt hervorragend in 20l geschlossen. Als untere Grenzfrequenz ergibt sich ziemlich genau 70Hz.

          MfG, Stephan

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Wenn Burmester Bandpässe baut, heißt das noch lange nicht, das Bandpässe das Non plus Ultra sind. Auch diese Firma richtet sich nach dem Markt und den Moden ( nein, nicht den Raummoden, sondern... ihr wisst schon, was ich meine. ).

            Mein Vorschlag: 50 Liter mit BR 25.50. Dann geht er bis 30Hz. So steht's jedenfalls im Katalog.

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              @spendomania: Den 'kick' wirst du mit einem Bandpaß auf keinen Fall hinbekommen...
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Original geschrieben von MrWoofa
                @spendomania: Den 'kick' wirst du mit einem Bandpaß auf keinen Fall hinbekommen...
                Ja, dazu bedarf es mindestens eines Steilpasses ...

                Der GF 200 geht sogar in 40 Litern mit dem BR 25.50 gut, ebenfalls (bei mir) in 40 Litern geschloßen, wie gesagt, den Bandpass hatte ich (nu steht die Kiste auf dem Flur und wartet auf den Abholer).
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                Lädt...
                X