Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto3g plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian 46
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2020
    • 11

    Alto3g plus

    Einen schönen guten Tag zusammen!

    Habe nach langer Zeit mal wieder vor eine 3-Wege-Box zu bauen.Da ich die Alto3c etwas abgeändert gebaut habe(2 mal W 170 S 8-Ohm, G25ffl 8Ohm, G50ffl-8Ohm und die Fertigweiche HW3/120NG 8Ohm oder 4Ohm)das weiß ich nicht mehr! Man kann sich vorstellen das es nicht gut geklungen hat. Wie auch immer,habe jetzt von einer Alto3g gelesen und sogar von Alto3g plus. Existieren von der Alto3g plus irgendwelche Baupläne? Bisher habe ich nur Fotos gesehen! Wenn ich jetzt eine Alto3 bauen möchte sollte die natürlich gut klingen und der AL 130 soll ja auch gut sein! Die Gewebekalotte G50FFL ist auch nicht schlecht. Die Classic 200GF sagt mir auch zu,aber da bin ich mir nicht mit dem Bass sicher das der zu viel wird. Hatte die Symphonie im Original nachgebaut,der Raum war nur noch voller Bass es hat nur noch gedröhnt. Ging garnicht!!! Die Classic 200 hatte ich auch schon ,die war mir zu wenig im Bass und Tiefgang! Habe ein 18qm Wohnzimmer mit Vorhängen,Zimmerplanzen und Teppich. Eine Vor-Endstufe von NAD. Trotz der Ur-Alto die ich vor 20 gebaut hatte waren die W170S immer gut zu hören nie aufdringlich zu dick oder fingen an zu dröhnen. Super Tiefgang! Deswegen tendiere ich mehr zu den Alto3g plus.Habe mich schon mit BoxSim auseinandergesetzt kriege es aber nicht bei mir zum laufen. Kann nicht auf die Datenbank zugreifen u.s.w. Ich hoffe es ist nicht zu konfus geschrieben. Würde mich über eure hilfe freuen! Alleine schon weil man sicher bemerkt das ich in sachen Hifi ein Anfänger bin.
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    #2
    Bitte formuliere was du genau willst. Welche Chassis-Bestückung, Maße und Volumen ? Dein Text ist zu unpräzise. Deshalb antwortet dir niemand.

    Was du über die Symphonie schreibst, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen (Dröhnerei). Du hast die Original-Bestückung mit 2xAL170, G50 und KE25 und die Originalweiche verwendet ?

    Mein Rat: Wer nicht simulieren und messen kann, sollte einen bewährten Bausatz realisieren.

    Deine ALTO IIIc mit anderem MT + HT + Universalweiche hat mit dem Original überhaupt nichts zu tun. Diese Bastelei bringt nichts und ist letztendlich durch die ewige Probiererei ziemlich teuer.
    Gruß Rainer

    Kommentar

    • Christian 46
      Registrierter Benutzer
      • 11.08.2020
      • 11

      #3
      Alto3g mit G50FFL-8Ohm

      Hallo Rainer_G

      Es soll das Gehäuse von der alto 3c sein, sollten 55 liter sein. Maße der Box sind 1000mm hoch, 230mm breit, 300mm tief. Die Bestückung ist G 20 SC - 8 Ohm Hochtöner,G 50 FFL - 8 Ohm Mitteltöner,2 mal W 170 S - 8 Ohm Tieftöner parallel geschaltet.Ich hoffe damit kann man mehr anfangen

      Danke für die Rückmeldung!!!

      Die Symphonie war ein Originalbauplan, mit der eben gleichen Bestückung auch Weiche ect. Gehäuse kam vom Schreiner obwohl die Löcher für die AL 170 - 8 Ohm bei einer Box ( der linken Box )zu weit oben waren und deswegen mussten die 2 Löcher noch ein wenig weiter nach unten ausgesägt werden. Jetzt habe ich die Vermutung das,daß der Auslöser war das der Bass so schlecht war. Sehe ich das richtig

      Die Classic 200 Hatte ich auch schon da! Gleiche Bestückung, Weiche,Gehäuse. Hatte mir zu wenig Bass keine Tiefe und nicht präsent.

      Gruß Chris
      Zuletzt geändert von Christian 46; 13.08.2020, 17:48.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Nein,das kann nicht die Ursache sein. War das die offizielle Weiche? von Visaton bezogen?

        Die Symphonie ist etwas basslastig, aber generell ist es immer Glücksache, ob ein Lautsprecher zum Raum passt.
        Jedenfalls macht es keinen Sinn immer wieder neue LS zu bauen, wenn man nicht weiß, warum der alte nicht gefiel. Eine Neukonstruktion ohne Kenntnisse wird schief gehen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Hat dein Verstärker keinen Regler für Höhen/Bass? Das wäre die einfachste Lösung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Christian 46
            Registrierter Benutzer
            • 11.08.2020
            • 11

            #6
            Wenn ich den Bass etwas herausgedreht habe oder voll war es nicht viel besser. Sicher es wurde besser, weniger Bass aber das Klangbild ist nicht besser geworden.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Mit der Symphonie konnte ich mich auch nicht anfreunden, die klang diffus, zu sanft.

              An deiner Stelle würde ich daher keine Mitteltonkalotte nehmen, sondern den W 100 oder Al 130.

              Meine Sonja wäre ein Tipp.

              http://forum.visaton.de/showthread.php?t=15304
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Christian 46
                Registrierter Benutzer
                • 11.08.2020
                • 11

                #8
                Habe jetzt deine Sonja gesehen. Super Boxen aber für mein 16qm Wohnzimmer wohl zu groß. Wenn ich den W100s nehme kann ich gleich die Alto3g bauen. Aber genau den wollte ich ja ersetzen durch den G50FFL.

                Gruß Chris

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Und genau das ist falsch, zusätzlich schwieriger von der Weiche und muss in jedem Fall später fein abgestimmt werden.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    #10
                    Ist das Gehäuse schon fertig oder soll es neu gebaut werden. Ich würde ebenfalls den AL130 als MT empfehlen.
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • Christian 46
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.08.2020
                      • 11

                      #11
                      Das Gehäuse muß noch gebaut werden! Der Mitteltöner und Hochtöner müsste auch noch gekauft werden. Ansonsten ist schon alles da! Ich kann mich auch mit dem AL130 anfreunden. Wird hier auch oft empfohlen

                      Gruß Chris
                      Zuletzt geändert von Christian 46; 13.08.2020, 22:20.

                      Kommentar

                      • Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

                        #12
                        Simulation mit dem AL130 und dem vorhandenen Hochtöner G25 FFL.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Rainer

                        Kommentar

                        • Christian 46
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.08.2020
                          • 11

                          #13
                          Zitat von Christian 46 Beitrag anzeigen
                          Das Gehäuse muß noch gebaut werden! Der Mitteltöner und Hochtöner müsste auch noch gekauft werden. Ansonsten ist schon alles da! Ich kann mich auch mit dem AL130 anfreunden. Wird hier auch oft empfohlen

                          Gruß Chris
                          Hallo

                          Erstmal danke für die Mühe. Muß jedoch drauf hinweisen das ich noch keinen Hochtöner habe, wie oben bereits beschrieben!

                          Kommentar

                          • Christian 46
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.08.2020
                            • 11

                            #14
                            Ich schreibe mal auf was ich habe:

                            - 4 Stück Tieftöner W 170 S - 8 Ohm

                            - 2 Stück Bassreflexrohre BR 15.34 (volle Länge)

                            - 4 Beutel Polyesterwolle von Visaton

                            - 2 Stück Anschlussklemmen ST 77

                            - Div. Schrauben und Kabel



                            Was ich mir noch besorgen muss:

                            - Das Gehäuse das ich noch bauen lassen will in der Größe - Höhe 1000 mm Breite 230mm Tiefe 300 und ein Volumen von 55 Liter!

                            - Da kommt die frage auf wie viel Volumen braucht der AL 130???

                            - 2 Stück Mitteltöner AL 130

                            - 2 Stück Hochtöner G 20 SC - 8 Ohm

                            und die passende Frequenzweiche.

                            Gruß Chris

                            Kommentar

                            • JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1003

                              #15
                              Hallo,

                              bezügl. des noch zu bestimmenden Hochtöners:

                              warum G20SC?;

                              die G25FFL passt da, bei sehr moderatem Aufpreis, schon rein pegelmässig viel besser, zudem sollte sie dank grösserem Durchmesser abstrahlungsmässig noch raumfüllender sein als die respektable G20SC.
                              Würde ich als Laie zumindest vermuten.
                              Und RainerG sieht es, seinen Simus folgend, auch so

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X