Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAW 46

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turok
    Registrierter Benutzer
    • 22.03.2012
    • 92

    #16
    PAW 46 im Dipol

    So kleines Update












    Die Bretter für den Dipol : China Sperholz ??? (hat es der man an der säge genannt ) 15 mm , 4 * 50 x 50 cm , 9 * 20 x 50 cm
    Der Raum (42 m*2 ) hat eine L Form , Dachgeschoss , der Dipol stand , vordere rechte Ecke am Couchtisch (einfach nach vorn gezogen) , im unterem rechten Ende des L´s . Vergleich´s SUB : 4 x w200s 8 Ohm zu 4 Ohm parallel in 2 x 60 Liter GHP , stehen dahinter .
    Den Sub Verstärker (Yamaha AX470) musste ich von - 12dB auf -4dB stellen . Der Sub steht ungefähr 2 Meter von Höhrplatz .

    So und nun der Klang . ALS WEN DAS SO EINFACH WÄR .
    Von den w200s Sub bin ich schon verwöhnt , die nächst bessere Stufe wäre , für mich , der Austausch der w200s zu tiw 200 xs . Da hält der paw46 Dipol wahrscheinlich locker mit , nicht im Pegel . Aber von der Auflösung bestimmt .
    Tief , Trocken , Natürlich . So würde ich den "Klang" beschreiben . Drücken kann er auch wenn´s laut wird .

    Klassik und "Analog" Musik : der Bass ist einfach da und hört sich richtig an , bei "Elektronischer" Musik ist das nicht so .
    Bei Handgemachter Musik kling´s einfach richtig . Es hört sich nicht nach Gehäuse an
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

    Kommentar

    • Turok
      Registrierter Benutzer
      • 22.03.2012
      • 92

      #17
      Sorry hab mich in #14 verschrieben , es ist ein DIPOL . SORRY
      Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

      Kommentar

      • Turok
        Registrierter Benutzer
        • 22.03.2012
        • 92

        #18
        Danke an den Admin


        Der DIPOL ist nur zusammen gezimmert . Die Maße ergeben sich dadurch das der PAW reinpasst und die Polkernborung noch "Atmen" kann .
        Ich möchte einfach nur die Gehäuse Arten einmal duchrprobieren .


        Im Eckhorn kenn ich den JBL 1800 GTI und der baut einem die Hütte auseinander , bis jetzt das geilste was ich gehört habe . Der drückt und "klingelt" nicht nach . Kontra : Riesen Ding und ohne DSP nicht wirklich zu gebrauchen

        4 * TIW200xs in Sub T-T20.39 . Sehr nah am Eckhorn von druck , besser in der Auflösung .

        Der PAW im Dipol ist schon ne Hausnummer . Mich hat gewundert das daß so funktioniert . Es fehlen einige Frequenzen im vergleich zu den W200s Sub´s . Aber . Kein dröhnen oder nachklingeln . Der Bass klingt echt . Besonders zu hören , BEI MIR IM RAUM , eben bei Akustik Aufnahmen . Wie soll ich es sagen , es hört sich Richtig an . Ich glaube das daß Dipol Prinzip den , ich nen es jetzt mal " Richtigsten" , Tiefton macht . Zustimmung aus Karlsruhe ?

        Die W200s Sub´s sind schon sehr gut , aber es geht noch BAESSER
        Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          ".... Ohne hier näher auf das Wirkprinzip einzugehen, das muss man schon im Rahmen eines Grundlagenartikels machen, kann man jedoch sagen das auch viele überschwängliche Aussagen in diversen Foren, der Dipol sei die Lösung aller Probleme, auch falsch sind.

          Dipole haben genau die gleichen Probleme wie normale Lautsprecher im Raum, nur anders. Man muss sie vernünftig aufstellen, sie regen auch den Raum an und funktionieren nicht wenn man es nicht wirklich ernst mit ihnen meint. Eine „mal eben so“ Lösung sind Dipole nicht....

          Also doch, Dipole regen Raummoden an, wie man deutlich sehen kann. Wenn ihr in Zukunft noch mal was über Dipole als die Heilsbringer lest, denkt nicht weiter drüber nach. Wir werden uns jedenfalls mit dem Lautsprecher noch etwas beschäftigen um Erfahrungen mit Baffles zu machen. Um diese Art Lautsprecher haben wir uns bisher noch nicht gekümmert."


          https://www.hifi-selbstbau.de/testbe...le-von-monacor

          Ich hatte mal gelesen: Wo normale Subwoofer versagen, sind Dipole geeigneter - und umgekehrt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Turok
            Registrierter Benutzer
            • 22.03.2012
            • 92

            #20
            Naja , heilsbringer was ich gehört hab war guter bass . nur eben nicht perfekt . (leistung hunger , steht im weg im wohnzimmer )

            mal schauen was die anderen gehäuse so leisten
            Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Du erwähntest doch ein DSP. Damit den Bass (egal in welchem Gehäuse erzeugt) am Hörplatz linearisieren ergibt das beste Ergebnis. Genaues Messen und exaktes korrigieren ist aber Pflicht. Das geht auch automatisch sehr gut.



              20-100 Hz

              Dann muss "nur" noch der gewünschte Maximalpegel erreicht werden.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 12.09.2020, 17:41.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 910

                #22
                Ich lese gespannt mit, und ließ mich heute dazu hinreißen zwei davon zu ordern, bei 182 incl. Versand ein verlockendes Angebot, zumal der Teller nichtmehr überall verfügbar ist.

                Zuerst werd ich diese Woche urlaubsbedingt einen Sub PA 240 für die Werkstatt (keine Nachbarn) bauen. Sollte das nicht reichen, gleich noch nen zweiten hinterher
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                  Ich lese gespannt mit, und ließ mich heute dazu hinreißen zwei davon zu ordern, bei 182 incl. Versand ein verlockendes Angebot, zumal der Teller nichtmehr überall verfügbar ist.

                  Zuerst werd ich diese Woche urlaubsbedingt einen Sub PA 240 für die Werkstatt (keine Nachbarn) bauen. Sollte das nicht reichen, gleich noch nen zweiten hinterher
                  Soso, erst alle Nachbarn wegbollern, und dann stellt sich die Frage, wie es denn mit der Arbeitsmoral bestellt ist, wenn in der Werkstatt ein PA 240 , möglicherweise sogar zwei ! herumstehen! Ist man dann überhaupt noch Arbeitsfähig ?
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 910

                    #24
                    Die Werkstatt ist mein privater Freiraum, nicht wie Zuhause, wo noch die bessere Hälfte den Hausschuh wirft, wenn man sie nichtmehr hört

                    Arbeitsmoral ist immer reichlich vorhanden, wenns um eigene Interessen geht, und nichts anderes geschieht dort.

                    Also alles entspannt
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #25
                      Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                      Die Werkstatt ist mein privater Freiraum, nicht wie Zuhause, wo noch die bessere Hälfte den Hausschuh wirft, wenn man sie nichtmehr hört

                      Arbeitsmoral ist immer reichlich vorhanden, wenns um eigene Interessen geht, und nichts anderes geschieht dort.

                      Also alles entspannt
                      Ach so, wenn es eine private Werkstatt ist, sieht die Sache natürlich anders aus. Ich dachte schon, das dort einige Mitarbeiter einem regelmäßigem 110 dezibel Hörtest unterzogen werden.
                      "Verstehen Sie mich noch? Sonst muss ich lauter stellen!

                      Aber solch eine eigene Werkstatt ist sicher etwas schönes.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Turok
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.03.2012
                        • 92

                        #26
                        Da brauch ich aber bilder vom Sub240 Was steht den sonst noch in der werkstatt (lautsprecher technisch) ?
                        Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 910

                          #27
                          Bilder kommen

                          bisherige Werkstattbestückung sind ein Pärchen 156/3 und ein Sub mit 2 BGS40 (Raum ist 5,5mx9m mit 4m Deckenhöhe)

                          Das Bild ist älter, mittlerweile sind die besser positioniert und ausgerichtet.

                          Dazu kommt die Woche ein Pärchen MB208/H und dazu soll dann der PA 240 spielen. Für die gegenüberliegende Seite
                          Angehängte Dateien
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • Turok
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.03.2012
                            • 92

                            #28
                            ENDLICH Noch so ein "Verrückter"
                            Gegen 4 15 Zöller würde ich 2 PA240 antreten lassen .
                            Schöne Grüße aus dem Münsterland , fast Emsland

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1869

                              #29
                              Ach, das beruhigt mich.
                              Dachte schon das wäre für den Bastelraum etwas übertrieben:
                              Kleine Tops:
                              http://forum.visaton.de/showthread.php?t=23609
                              und TIW400 als Sub:
                              http://forum.visaton.de/showthread.php?t=26348

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                                Bilder kommen

                                bisherige Werkstattbestückung sind ein Pärchen 156/3.....
                                Wie klingen den die 156/3 eigentlich in den Mitten und Höhen? Der HTH 8.7 fällt ja über 12 khz recht stark ab, macht sich das akustisch bemerkbar ?
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X