Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox aus GF200 2xB100 Serielle Weiche, oder Aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1065

    Schade... mit ein paar Zehnteln Toleranz habe ich gerechnet, die hätte man evtl. beim Zwingen ausgleichen können, aber in der Dimension Trotzdem ein sehr feines Bild, das die Streifen ergeben

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen

      Das zeugs gibt es auch fertig zu kaufen; in einer der letzten Hobby-Hifi hat B.Timmermanns es verwendet und natürlich auch den Hersteller angegeben....
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
        Das zeugs gibt es auch fertig zu kaufen; in einer der letzten Hobby-Hifi hat B.Timmermanns es verwendet und natürlich auch den Hersteller angegeben....
        Das herstellen dieser Platten hat keine zwei Stunden gedauert. Das kann ich wirklich noch selbst, das kaufe ich nicht fertig.
        Es ist eine gute Planung wichtig. Wieviel Streifen benötige ich und in welcher Länge. Und wie liegt das Muster.

        Das zeitaufwendige ist dann das schleifen. Das eben zunächst mit 40er bandschleifer. Am Ende mit vielleicht 120er. Zuerst die Platten komplett fertigen und dann erst das Gehäuse. Unebenheiten sieht man sofort. Mir ist noch keine Box ohne Fehler gelungen. Jedes Mal geht es drum die Fehler so gut es geht zu verstecken.

        In Dimensionen einer ARIA ist dieses Thema gut zu machen. Je größer desto schwieriger. Deshalb wäre so eine boombox schon eine starke Herausforderung. Mal sehen. Beim tiw200 doppelsub hat es auch einigermaßen geklappt.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          durch einen Tipp aus dem I-Net habe ich meine Bosch-Hobbysäge umgebaut.
          Da wo vorher ein enorm großer Schlitz war, ist jetzt lediglich in der Breite des Sägeblattes ein Durchbruch, so geändert ist das Sägen der Streifen deutlich sicherer, ...



          ich montiere das neue Brettchen nur wenn ich dünne Streifen sägen muss.

          Gruß Timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            Zwischenbericht mit einem Einsatz.

            ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Online Weinprobe mitgemacht, zunächst gab es selbstgemachte Flammkuchen und Pizza. link zu Klenert , es wurden im Vorfeld sechs Flaschen zugeschickt vom Secco bis zum Rotwein. Gestern kam dann eine Email mit den Einwahldaten mit einem LiveChat in Youtube. Wir konnten quasi über diesen Livechat unsere Fragen übermitteln. Der David Klenert war ein sehr guter Moderator und erklärte auch mit Herzblut sein Fachgebiet.

            Doch nun zur Technik, die Boombox war über Bluetouth mit dem X250 Laptop verbunden. Die Powerbank der großen Boombox war zu Beginn um rund 19 Uhr leider nicht vollständig geladen bei 67 Prozent. Zwischendurch spielte die Boombox das Programm der Onlineweinprobe, so bis kurz nach 22 Uhr und später auch ein aufgenommenes Livekonzert unserer norwegischen Freundin Tine Thing Helseth, sie ist eine Größe als Trompeterin und singt ab und an auch mal Zwischendurch, sehr hörenswert. Dies ging so bis ungefähr 24 Uhr auch mal etwas lauter. Der Ladezustand der Powerbank liegt heute morgen bei 48 Prozent.

            Die Powerbank war also eine sehr gute Idee um sehr lange sehr laut zu hören. Immerhin rund fünf Stunden in Betrieb und lediglich 20 Prozentpunkte verbraucht, das ist ein guter Wert. Dies liegt auch an einer Sache, ich habe jede Menge Verstärkertechnik ausprobiert. Der Verstärker der am wenigsten verbraucht ist dieser hier: link

            der zeitgleich angeschaffte kleinere Verstärker benötigt deutlich mehr Energie. Er befeuert aktuell die kleinere Boombox mit den zwei B80 link 2

            im Energieverbrauch gehts auch tatsächlich noch deutlich schlechter mit diesem hier: link 3
            Die ganzen DACs und andere Dinge des Verstärkers benötigen anscheinend einiges an elektrischer Energie. Deshalb ist er hier bei den Boomboxen nicht mehr im Einsatz.


            Zur Einstellmöglichkeiten der beiden unteren Verstärker-Links noch ein paar Worte, sie werden bei dieser großen Boombox absolut nicht benötigt. Sie spielt so neutral das Musikgeschehen wieder, dass keinerlei Klangkorrekturen Vonnöten sind. Dies liegt am B100 und an der breiten Schallwand (keine Mittenkorrektur wie bei den B80 der anderen Boomboxen). Es liegt aber auch an der perfekt funktionierenden Serienweiche, und da vorallem an der Spule mit kleinem Widerstand. Der Gf200 und die B100 sind so auf gleichem Kennschalldruckniveau. Der Gf200 ist so abgestimmt dass er ganz tiefe Töne nicht mehr wiedergibt, also unter 40/50 Hz geht da nicht mehr viel, aber das ist grade gut für hohe Pegel, was wir gestern wieder ausprobiert haben. Umso erstaunlicher ist der niedrige Energieverbrauch.

            Also, wenn man eine solche Boombox hat wird sie auch ab und an mal verwendet. Allerdings in Sachen Transportfähigkeit gibt es ein großes Manko, diese Boombox ist etwas zu schwer. Ich habe zwar ein sinnvolles Detail dranmontiert, nämlich einen Tragegurt, allerdings ist das Gewicht eine große Hürde sie noch häufger zu nutzen, ich nehme da immer die kleinere Boombox mit den B80 mit, zB auf die Baustelle als Baustellenradio.

            So, fertig, die Boombox bleibt noch lange hier und wird auch ständig benutzt, als gutes "Kofferradio" in Verbindung mit dem Iphone, und auch auf kleineren Geburtstagsfeiern, bis 100 Personen wurden damit schon befeuert.

            Gruß Timo

            noch eine Kleinigkeit zur weiteren Planung: Als Idee kam auf, ein 2.1 Verstärker zu holen und den TIW200 im gleich großen Gehäuse zu befeuern. Der Test ist mehrmals gelaufen mit dem Ergebnis dass die Leistung des Verstärkers so hoch war, dass die Powerbank ruck zuck leer war, also keine gute Idee wenn es transportabel bleiben soll.
            Auch de Idee für den Einsatz eines GF250 habe ich wieder verworfen, ... Es bleibt so wie es ist
            Zuletzt geändert von Timo; 17.01.2021, 08:25. Grund: was vergessen

            Kommentar

            Lädt...
            X