Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgerundete Kanten furnieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Tom
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2003
    • 91

    Abgerundete Kanten furnieren

    Hallo,

    habe eine Frage an unsere Schreiner hier im Forum (Weha etc.) bzw. an alle, die meine Idee/Problem bereits erfolgreich gelöst haben.

    Ich wage mich erstmals selbst ans furnieren. Furniert werden sollen, wie nicht anders zu erwarten, zwei Gehäuse.

    Problem: Alle Kanten sollen mit Viertelstabfräser/Abrundfräser auf voller MDF-Dicke (19mm) rundrum abgerundet werden. Kann ich ein dünnes Furnier (ca. 0,5mm) über diese Rundungen kleben/ziehen, so dass ich einen 3 Meter langen Furnierstreifen an einem Stück verarbeiten kann. Bei Fasen hat Mr.Woofa bereits geschrieben dass es geht. Ist das auf Rundungen übertragbar und wenn ja, wie presst man das Furnier (Tapeziererwalze/Negativform)?
    Schraubzwingen in diversen Größen ausreichend vorhanden.
    Wird das was?

    Habt ihr bessere Ideen (z.B. Einsetzen von fertigen Viertelstableisten der gleichen Holzart) ?

    Und wenn Ihr schon dabei seid:
    Nach dem Anbringen des Furniers soll das Ganze mit Parkettlack haltbar gemacht werden. Würdet ihr das Furnier vor dem Schleifen wässern?

    Schleifen mit einem regelbaren Schwingschleifer oder lieber nur von Hand (die Flächen)?

    Mit wie viel Schraubzwingen habt ihr die Zulage pro Seite verschraubt?

    Kann ich dunkleres Holz auch heller beizen/lasieren oder geht das nur andersrum?

    Danke für eure Beiträge

    Mr.Tom

    P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

    (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hallo Mr. Tom,

    Dünnes Furnier hat 0,6mm. Das kann man quer zur Faser problemlos um die Rundung ziehen, längs zur Faser würde ich es erst etwas geschmeidig machen.

    Ich würde das Furnier nur mit Klebeband um die Kanten Spannen. Man kann da sehr hohe Kräfte aufbauen. Nach dem trocknen des Furniers das Klebeband abnehmen und mit heißem Bügeleisen zügig über die Rundung hinweg. An einem Probestück üben, du wirst es schnell raus haben. Vielleicht brauchst du es auch garnicht, wenn du die ganze Rundung mit Klebeband "herunterspannst"

    Das wird was.

    Das Furnier würde ich auf keinen Fall wässern. Beim trocknen ergeben sich durch die Spannungen Risse, das Furnier wird vor dem Verleimen mit der MDF-Platte eher getrocknet.

    Schleifen kannst du mit allem was schlieft, je nach deinem Können. Ich mag den Bandschleifer ganz gern, das möchte ich aber niemandem empfehlen der nicht viel Übung damit hat. Mit einem Schwingschleifer funktioniert es sicher. Von Hand hat man das beste Gefühl, wenn es mal ans feinere Papier geht schleife ich alles von Hand. Beim Schleifen des Furniers sollte bei 320 aber Schluß sein, alles andere verringert nur die Haftung des Lacks wieder.

    Bei einer durchschnittlichen Box reichen 6-8 Zwingen schon. Wichtig ist, dass es stabile Zwingen sind die man auch wirklich saftig anziehen kann ohne daß sie verbiegen. Die Zulage sollte umlaufend etwas größer sein, damit der Druck auch garantiert bis an die lezte Ecke geht. Die Kanten bügle ich nach dem Furnieren nur ganz kurz mit heißem Eisen drüber. Sie halten dann sehr gut.

    Von hell-beizen habe ich noch nie etwas gehört.

    MfG, farad

    PS: Bin kein Profi!!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Hell-Beizen nennt man bleichen, z.B. mit Wassestoffperoxid, aber keine Ahnung wie das exakt gemacht wird. Ausprobieren.
      Was auch geht, ist Lack nehmen, der transparent ist mit geringem Weiß-Pigment-Anteil. Aber dann ist das Furnier nicht mehr so lebhaft.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Mr.Tom
        Registrierter Benutzer
        • 31.01.2003
        • 91

        #4
        Hallo,

        danke erstmal für Eure Antworten.

        @ Farad:

        die Idee mit dem Klebeband gefällt mir; hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Kennst Du eine bestimmte Marke die gut klebt und sich rückstandsfrei wieder ablösen lässt?

        Ich muss sowohl längs wie auch quer zur Fase furnieren. Mit was bekomme ich das Furnier geschmeidig?

        Mit meinem Bandschleifer möchte ich lieber nicht an das Furnier gehen, ich denke ich nehm den Schwingschleifer. Mit welcher Körnung beginnst Du den Schliff?

        Danke+Gruß
        Mr.Tom

        P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

        (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Hallo.
          Durchsichtiger 50mm Tesa-Film geht weitestgehend rückstandsfrei weg. Zu Paketklebeband kann ich dir nicht raten. Auch Gaffaband aus dem Veranstaltungsbreich funktioniert prima, das gibts auch in 100mm breite damit kann man dann schon fast längs arbeiten.

          Sowohl Furnier als auch Gehäuse mit einer Schaumstoffwalze satt mit Leim einstreichen. Satt heißt so, dass überall eine dünne Shciht ist, sich aber nirgends nasen bilden, der Leim könnte sonst durch das Furnier durchdrücken. Das Furnier zieht dann die Feuchtigkeit aus dem Leim auf und wird biegsamer. Jetzt heißt es fix arbeiten, vor allem bei Ponal Express. Das Furnier beginnt sich zu wellen. Zügig auf das Gehäuse aufbringen und mit der flachen (sauberen!!) Hand ausstrichen. Noch bevor es Blasen werfen kann kommt jetzt die Zulage drauf. (auch auf der gegenüberliegenden Seite zulage verwenden, sonst drückt man mit der Schraubzwinge Dellen ins Gehäuse.) Alle Schraubzwingen die man hat und gleichmäßig über Kreuz anziehen bis zum Schluß wirklich nichts mehr geht. Die Kraft kann eigentlich garnicht groß genug sein.

          Ich schleife mit 150er Papier. Aber Vorsicht mit dem Schwingschleifer. Das überstehende Furnier kann mit einem Bandschleifer oder von Hand besser gebrochen werden, weil er nur in eine Richtung arbeitet. Ist schwierig zu erklären. Man zeiht das Funrier quasi auf auf die rechtwinklig dazu liegende andere Fläche und schleift dann solange bis es durch ist. Dabei muß es an der Kante wirklich satt halten. Daher die Aktion mit dem Bügeleisen.

          Die Fläche kannst du natürlich mit allem schleifen was schleift.

          farad

          Kommentar

          • Mr.Tom
            Registrierter Benutzer
            • 31.01.2003
            • 91

            #6
            Hallo Farad,

            danke für Deine Tips.

            Furnier ist ersteigert, nach Erhalt kann es dann losgehen (erst muß noch der alte Lack ab).

            Mit dem Bandschleifer das überstehende Furnier zu entfernen macht Sinn; der Schwingschleifer zieht evtl. die Kanten wieder auf. Ich dachte Du schleifst die Flächen damit glatt.

            Reicht die Zeit bei Ponal Express oder ist der normale der langsamer trocknet besser?

            Gruß
            Mr.Tom

            P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

            (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Hallo Mr.Tom,

              wenn man zügig arbeitet geht es mit dem Ponal Express schon. Der Vorteil ist eben, dass man dann schon nach etwa 35min die Zwingen abnehmen kann und die Sache hält.

              Ich nehme die Nachfüllpackung von Ponal Express. Der Auslass von etwa 1cm Durchmesser ist ideal. Man tropft in regelmäßigen Abständen kleine Häufchen auf und walzt sie dan sofort mit der Schaumstoffwalze aus, bis überall ein Film zu sehen ist. Am besten man arbeitet zu zweit, dann funktioniert es ohne Probleme.

              Wenn man Zeit hat, ruhig den normalen Ponal nehmen. Der ist billiger und man braucht sich nicht so zu beeilen. Ich hab es zwar noch nie ausprobiert, aber mir fällt nicht ein warum es nicht funktionieren sollte.

              Die Flächen schleife ich auch erstmal mit dem Bandschleifer. Aber wie gesagt, das ist eine persönliche Vorliebe.

              Wo ersteigerst du denn Furnier, wenn ich fragen darf? Bei Ebay? Ohne es gesehen zu haben? Das wär mir glaub zu mutig. Die Kisten sieht man ja dann doch etwas länger.

              farad

              Kommentar

              • Mr.Tom
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2003
                • 91

                #8
                Hallo Farad,

                Du hast recht, bei ebay.

                Meine Überlegungen waren eher trivialer Natur.

                Da das der Erste Versuch wird, wollte ich das Furnier möglichst billig; wenn´s schiefgeht ist nicht viel kaputt. Das verhunzte Furnier ist mit dem Bandschleifer schnell wieder runter.

                Orientiert habe ich mich an den Bewertungen und dem Foto. Ist in Berlin zu besichtigen/abzuholen (aus einer Tischlereiauflösung).

                Das Furnier ist Mahagoni und offensichtlich öfters vorhanden. Mehrere Vorbieter waren hochzufrieden und es sind fortlaufende Blätter. 16,90 € incl. Versand für 7,5 m2 erschienen mir nicht zu teuer.

                Und hier in München ist es schwer (wie auch andere aus dem Forum bestätigen können) an kleinere Mengen von dem Zeug zu kommen. Außer an Bügelfurnier mit Heißleim. Rät Weha und andere aber ab.

                Falls Du Interesse hast, es gibt noch was. Auch andere Furniere. Dürfte bei Die gleich ums Eck sein.

                Viele Grüße
                Mr.Tom

                P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Ich hab hier oben in Berlin keine Möglichkeit was zu bauen, aber Mahagoni find ich prima. Wenn ich nochmal was mit Furnier baue, dann auf jeden Fall mit dunklem Holz. Ist einfach hübscher als die ewige Buche.

                  Zwischen Ulm und Friedrichshafen in Ummendorf an der B30 gibts einen Prima Furnierhändler. Maurer Holzwerkstoffe. Wenn man da in der Gegend ist ein echter Tip.

                  egal.

                  Ja, dann bau mal drauf los, ich freu mich auf das Ergebnis!

                  farad

                  Kommentar

                  • e.spieler
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.08.2004
                    • 35

                    #10
                    Original geschrieben von Mr.Tom

                    Da das der Erste Versuch wird, wollte ich das Furnier möglichst billig; wenn´s schiefgeht ist nicht viel kaputt. Das verhunzte Furnier ist mit dem Bandschleifer schnell wieder runter.


                    Das Furnier ist Mahagoni und offensichtlich öfters vorhanden. Mehrere Vorbieter waren hochzufrieden und es sind fortlaufende Blätter. 16,90 € incl. Versand für 7,5 m2 erschienen mir nicht zu teuer.



                    Viele Grüße

                    hättest du mal nen link da?

                    wird auch mein erster Versuch!und Mahagoni brauche ich auch noch!
                    UR-Vib
                    ----------------
                    Gruß e.spieler

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Gehste in ebay, tipperst furnier, da is einer "aus Auflösung" in Bärlin.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Mr.Tom
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.01.2003
                        • 91

                        #12
                        Hallo,

                        @e.spieler: Auktion ist beendet, der Verkäufer stellt meines Wissens das Angebot aber öfters ein; hat wohl noch mehr davon.
                        Meine Artikelnummer ist 5920850336. Da kannst Du das Angebot einsehen. Mail ihn einfach an, der verkauft bestimmt auch privat was.

                        @farad: jo, dank Deiner Anleitung und Informationen aus älteren Beiträgen sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.
                        Darf leider noch nicht so schnell anfangen wie ich möchte; der Ausbau des Hauses hat lt. meiner Frau Priorität ("Boxen kauft man einfacher im Geschäft, dann kann man sich die Arbeit sparen" )

                        Gruß

                        Thomas
                        Mr.Tom

                        P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                        (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                        Kommentar

                        • LarsAC
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.05.2004
                          • 161

                          #13
                          Original geschrieben von Mr.Tom
                          "Boxen kauft man einfacher im Geschäft, dann kann man sich die Arbeit sparen"
                          Kauf doch ein Fertighaus, dann hast Zeit zum Boxenbauen

                          Lars

                          Mein HTPC im Bau...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            @we-ha

                            Hier die versprochenen Bilder der Profi-Arbeit aus den Zwanzigern







                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Hi walwal, ich möchte meinen Arsch verwetten, das das nicht furniert ist, sondern das es sich um Massivholzecken handelt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X