Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingen teurere Verstärker wirklich besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1810

    #16
    hi salvadali
    was willst denn für den onkyo haben?
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #17
      Diese höchst unangenehme Frage habe ich mir selbstverständlich schon gestellt. Da Schwingen Emotionen und das Wissen um die Klangqualität dieses Verstärkers mit.

      Kurzum: Diesen außergewöhnlich guten Verstärker werde ich entweder selbst wieder aufmöbeln, falls das Konzept mit den TDAs klanglich zu weit weg sein sollte, von dem, was ich mir vorstelle, oder, der Onkyo wird mit samt den kratzenden Kontakten nicht unter drei Millionen verkauft. Zu teuer? Nein! Die Emotionen sind darin nämlich nicht enthalten, die habe ich schon rausgerechnet!



      Wie auch immer. Erstmal bau´ ich den TDA-Verstärker, dann sehe ich weiter.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1810

        #18
        @salvadali
        ich will mir natürlich keine seelischen grausamkeiten zu schulden lassen kommen
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 458

          #19
          Hi, meine Geräte spielen zwar nicht direkt in der Preisklasse, erlaube mir aber trotzdem mitzureden.

          Hab mal an VIB 2000 gf nen Sony FE 330 R Vollverstärker (vielleicht so 400 -500 Mark Klasse) gegen meine betagen Onkyo M5060 Endstufe und P3060 Vorverstärker verglichen. Da ging der Onkyo schon besser! Hatte nen kernigern Tiefbass, Hochton war feiner und bei höheren Pegeln brach das Klangbild nicht ein, etc... War vielleicht nicht ganz fair der Vergleich, aber der Unterschied war doch auch an Einsteigerboxen wie den vib schon erheblich (für meine Begriffe).

          MfG

          Kommentar

          • FuManChu
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2003
            • 153

            #20
            Klingen teurere Verstärker wirklich besser?
            Ja!

            Allerdings kommst du wesentlich weiter wenn du dein Geld in Lautsprecher investierst. Visaton sind Verstärkerunkritisch, die kannst du auch an einer kräftigen Minianlage betreiben auch wenn sie damit bei weitem nicht ausgereizt sind.

            Es gibt aber durchaus auch andere Kandidaten, die mit den falschen Amps zum weglaufen klingen.

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #21
              Original geschrieben von Frank_S
              Hätte ich jetzt keine Endstufe hier, so würde ich die Crown Studio Reference kaufen. Jedoch lohnt es sich nicht, die Rotels oder die Parasound zu erstzen. das wäre nur Spaß an der Technik - mehr nicht!
              Was ist an der Endstufe so viel besser als die von Rotel dass sie ca. 5000€ kostet ? Da ist mir nur Mehrleistung aufgefallen

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #22
                Die große Version kostet etwa 3800$ - wenn man den Händler von einer realistischen Preisgestaltung überzeugt. Vergleiche den Preis mit der JC1 von Parasound, der A3000 von T+A (kaum noch erhältlich), Krell und sonstwas.

                Kommentar

                • SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

                  #23
                  Die A3000 ist nicht nur kaum erhältlich - sie wird schon lange nicht mehr produziert. Auch sonst halte ich diese Vergleiche für ziemlich fragwürdig und wenig hilfreich. Wenn man nur von den technischen Daten und den von Frank so gerne zitierten besonders hohen Dämpfungsfaktor ausgeht, sollte man auch fairerweise hinzufügen daß das meiste davon unterwegs verpufft - nämlich im Lautsprecherkabel. Andersherum - macht eine Endstufe mit pro Kanal 780/1000W Sinus an 8/4 Ohm wirklich Sinn - bzw. sollte man sie dann nicht fairerweise auch mit gleichstarken Exemplaren aus dem Hifibereich vergleichen? Immerhin sähe sie dann zumindest vom Preis/Wattverhältnis noch sehr gut da - weil es in dieser Leistungsklasse einfach nur noch höchstpreisige Gerätschaften gibt.
                  Zugegeben - zum Klang der Crown Reference-Gerätschaften kann ich nichts sagen - bzw habe ich nur mal die kleinere der beiden gehört und auch nicht im Vergleich mit anderen Endstufen - aber ich bezweifle auch, daß dies jemals ein Anwesender hier tun konnte unter entsprechenden Bedingungen. Solange hier nur Inhalte von Werbeprospekte verglichen werden, bzw. dieser Vergleich nur von einer Seite quasi diktiert wird, bringts nix...

                  Gruß
                  Stefan

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #24
                    Man kriegt die 3000er noch - HiFi Studios haben verEINzelt noch Vorrat. Davon abgesehen hat T+A die Preise auf unverschämtes Niveau angehoben. Man erhält jetzt in jeder Kategorie für altes Geld eine Klassenstufe weniger...

                    Im Gegensatz zu guten HiFi Geräten klingt die Reference nicht besser. Die Vorzüge sind:
                    -kein schepperndes Gehäuse wie bei Rotel
                    -kein brummender Trafo wie bei Parasound
                    -keine Überhitzung wie bei aktuellen T+A
                    -kein pseudo-Röhrenklang wie bei Marantz
                    -Schutzschaltungen gegen ALLE Fehlerzustände
                    -Clippingschutz für die Lautsprecher
                    -extreme, sauberste Leistung
                    -noch angemessener Preis

                    Kommentar

                    • SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

                      #25
                      Ach Frank...jedesmal dasselbe...

                      -keine Überhitzung wie bei aktuellen T+A
                      Das darfst - besser solltest - Du streichen. Nur weil Du das hier ständig behauptest, ist es keine Tatsache. Die wäre es erst dann, wenn Du eine verläßliche Quelle für diese Information hättest - und die gibt es nicht. Andersherum wäre es doch für Dich sicherlich kein Problem, Händler und Werkstätten nach deren Erfahrungen hierzu zu befragen um sich das (schriftlich!)bestätigen zu lassen?
                      So kann man - nicht nur T+A selbst - das eher als rufschädigend auffassen und in (öffentlichen) Foren sollte man mit solchen Mutmaßungen mehr als vorsichtig sein....

                      Gruß
                      Stefan

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #26
                        Bin selber Werkstatt, muß mir also nichts schriftlich von anderen werkstätten bestätigen lassen. Im Übrigen gehen die T+A nicht kaputt - die Schutzschaltung funktioniert tadellos. Im Extremeinsatz kriegt man sie aber zum Abschalten. T+A ist das sicher bekannt - die Entwickler sind ja nicht unfähig (Physiker). Jedoch ist und bleibt der Kühlkörper im Innern ein Kompromiss wie auch das Marantz Laufwerk in der M Serie. Merke: T+A ist auch nicht perfekt!

                        Rufschädigend ist es in der Tat - die Preise bei vergleichsweise sinkender Qualität konstant zu halten oder die Preise bei konstanter Qualität zu erhöhen. Leider ist bei T+A in letzter Zeit ein gewisser Voodoo Trend zu erkennen. Das dürfte sicher ein Zugeständnis an die Kundschaft sein - deren Qualität nimmt in unsererGesellschaft ja ebenfalls ab.

                        Kommentar

                        • SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

                          #27
                          Bin selber Werkstatt, muß mir also nichts schriftlich von anderen werkstätten bestätigen lassen.
                          Punkt, sprach der Meinungsdiktator. Und tut genau das, was ich mit meinem letzten Beitrag ansprach - dem Irrglauben verfallen, daß nur die eigene Meinung zählt - bzw. Fakt ist....

                          Im Übrigen gehen die T+A nicht kaputt - die Schutzschaltung funktioniert tadellos. Im Extremeinsatz kriegt man sie aber zum Abschalten. T+A ist das sicher bekannt - die Entwickler sind ja nicht unfähig (Physiker).
                          Was willst Du uns damit nur sagen...? Ein unterschwelliges Lob, könnte man vermuten - aber nein - das ist es nicht, wenn man Frank kennt. Eine Endstufe hat selbstverständlich auch in Extremfällen nicht abzuschalten? Nana...wer Böses dabei denkt....

                          Rufschädigend ist es in der Tat - die Preise bei vergleichsweise sinkender Qualität konstant zu halten oder die Preise bei konstanter Qualität zu erhöhen. Leider ist bei T+A in letzter Zeit ein gewisser Voodoo Trend zu erkennen. Das dürfte sicher ein Zugeständnis an die Kundschaft sein - deren Qualität nimmt in unsererGesellschaft ja ebenfalls ab.
                          Puuh...nun kommt der Abstieg in reine Polemik...Du läßt echt nach....und beweist endlich mal eine Deiner Thesen - nämlich jene im letzten Satz.

                          Gruß
                          Stefan

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #28
                            Er würden einen guten Verstärker nicht erkennen, auch wenn er hundert Mark dafür gezahlt hätte.
                            Zuletzt geändert von Frank S; 02.09.2004, 11:14.

                            Kommentar

                            • metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

                              #29
                              Re: Klingen teurere Verstärker wirklich besser?

                              Original geschrieben von Remi
                              Es ist natürlich schwierig zuzugeben, dass das neu erworbene 40 kg Dickschiff mit Panzerschrankverarbeitung, 100 Endtransistoren und Doppel-Super-Mega-Mono-Dual-Aufbau die Sache nicht wirklich besser macht als das alte 10 kg Konsumergerät...
                              Ich weiss gar nicht was da 40kg wiegen soll
                              Wahrscheinlich das Gehäuse, was zum Klangverbesserung nix beiträgt, aus 3cm starken Alu gemacht

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #30
                                Das ist einer mit FAST 40 kg:
                                Und der hat laut FrankS schepperndes Gehäuse, also muss er innere Werte haben!

                                Stereo-Endverstärker
                                RB 1090
                                € 2.499,- (UVP inkl. MwSt. 16%)
                                Stereo Endstufe
                                Stereo-Endstufe mit überragender Ausgangsleistung und höchstem klanglichen Potenzial
                                Zwei komplett unabhängige Netzteile mit vier 22.000µF BHC "slit foil"- Kondensatoren, gespeist von einem mächtigen ROTEL-Ringkerntrafo (Leistung > 1,25 kVA), sorgen für absolut potente Spannungsversorgung in jedem Anwendungsbereich
                                8 Leistungstransistoren mit je 200W / 17A pro Endstufenseite
                                380W an 8 Ohm pro Kanal sichert den Betrieb an beliebig schwierigen Lautsprecherlasten
                                sehr hoher Dämpfungsfaktor von 1000 (8 Ohm)
                                Symmetrische 3-polige (XLR) Eingänge und unsymmetrische Cinch- Eingänge
                                Schaltungsdesign mit symmetrischer Signalführung garantiert gleichwertige Signalbehandlung für beide Kanäle und damit hervorragende Stereoabbildung und korrektes Timing
                                Wirkungsvolle Überlastsicherung zum Schutz der Endstufen, Überlast-Anzeige über LED auf der Gerätefront
                                Rollen an der Verstärker-Unterseite erleichtern das Umstellen


                                T E C H N I S C H E - D A T E N

                                Model RB 1090
                                Dauerausgangsleistung
                                (20 - 20.000 Hz, < 0,03 %) 380 Watt pro Kanal an 8 Ohm
                                700 Watt pro Kanal an 4 Ohm
                                Gesamtklirrfaktor
                                (20 - 20.000 Hz) bei Nennleistung 0,03 % maximal
                                bei halber Nennleistung 0,01 % maximal
                                bei 1 Watt pro Kanal 0,02 %
                                Intermodulationsverzerrung
                                (60 Hz : 7 kHz, 4:1)
                                < 0,03 %
                                Frequenzgang (+/- 1 dB)
                                10 bis 100.000 Hz
                                Dämpfungsfaktor
                                (20 - 20.000 Hz, 8 Ohm) 1000
                                Geräuschspannungsabstand (IHF A) 125 dB
                                Eingangsimpedanz/-empfindlichkeit 33 kOhm/1,8 V
                                Übersteuerungsgrenze am Eingang 5 V
                                Leistungsaufnahme 800 Watt
                                Abmessungen (B x H x T) 432 x 240 x 398 mm
                                Nettogewicht 38 kg
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X