Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Broesels Zauberweiche schon aufgebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #16
    Layout ausdrucken auf Folie, am besten Folie doppelt bedrucken damit das richtig schwarz ist. Zum Belichten die Folie + Platine auf Fotokopierer legen und mal so 5-10 Kopien machen. (So haben wir das früher gemacht.)
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

      #17
      Original geschrieben von Battlepriest
      Und wie siehts mit dem Bohren aus? reicht dafür meine Standbohrmaschine, oder brauchts bei dem spröden Material und dem kleinen Bohrerdurchmesser höhere Drehzahlen?
      Also mit einer großen Säulenbohrmaschine habe ich auch schon Leiterplatten gebohrt; das geht allemal besser als mit einer kleinen Bohrmschine mit hoher Drehzahl und freihändig. Was der Säulenbohrmaschine u.U. an Drehzahl fehlt, gleicht sie mit Druck wieder aus. Besser ist natürlich eine kleine hochdrehende Bohrmaschine + Bohrständer. In jedem Fall empfehlen sich Bohrer mit 3mm Schaft, die gibt es günstig z.B. von Proxxon.

      Grüße

      Bernhard

      Kommentar

      • Hoschy
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2002
        • 1

        #18
        Mal ne blöde Frage von mir

        Hallo Jungs,

        ich bin nach langer Abstinenz mal wieder hier beim stöbern und hätte mich mal interressiert über welche "Zauberweiche" ihr hier diskutiert?

        Handelt es sich um eine Weiche für den Signalweg vor dem Verstärker um mit mehreren Verstärkern quasi Aktiv-Mehrwege-Boxen zu bauen oder gehts um ein SUbwoofer-Weiche oder ...??

        Bin seit ner Weile am überlegen ob mich da mal reinhängen soll ne Signalweiche zu entwerfen und mir ein paar viele gleiche Verstärker zu bauen damit ich endlich mal richtig Musik höre und nicht mit Zeitverzögerung zw. HT und TT.
        Vielleicht wird das mal was wenn ich mit der Schule fertig bin (mach grad meinen E-Techniker)

        Vielleicht hat ja mal jemand Lust mich aufzuklären bzw mir über diese "Zauberweiche" etwas Info zukommen zu lassen.

        Hoschy
        hain.bloed@freenet.de

        Kommentar

        • HeadHunter
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2002
          • 210

          #19
          Wenn du ALLES wissen wilslt findest dus hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5115

          Zusammengefasst: Hochpass für Sats, Tiefpass für Sub, Phasendreher, Bass-EQ, Subsonic, Parametrischer EQ zum Raummoden kompensieren. Weiche kommt vor die Endstufe die den Sub betreiben soll.

          evtl reichen dir diese Infos ja schon, ansonsten findest du eben alles genaue im genannten Thread

          Gruß,
          Timo
          ...

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #20
            Hi Hoschi, der Originalbeitrag lohnt aber erst ab 9.9.2003. Alles davor ist Makulatur.

            Kommentar

            • mwe
              mwe
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2003
              • 24

              #21
              Moin zusammen,

              bei einer Sammelbestellung (auch der Bauteile? ) bin ich dabei!

              Gruß

              Markus

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #22
                Hallo BN

                Ich habe bei Eurocircuits nachgeschaut. Da kosten beide Platinen 80€ und vom bohren steht da gar nix. Bei GS sind sie auf jeden Fall gebohrt. Keine Ahnung, wo du deine Preise her hast.

                Also: Weitere Vorschläge her!

                Gruß
                Andreas

                Kommentar

                • HeadHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2002
                  • 210

                  #23
                  Habs auch erst nicht gefunden... Die Lösung: Preiskalkulator... Auf Doppelt durchkontaktiert einstellen, Platinengröße angeben und Stückzahl. Damit komme ich auch auf nen Preis von ca. 11€.

                  Gruß, Timo
                  ...

                  Kommentar

                  • Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

                    #24
                    Ach jetzt hab ich's kapiert. Hab nur eine angefordert, dann war es schon etwas teuer. Bei 10 Stück stimmt der Preis.

                    Bohren die denn jetzt auch? Hat die schon mal jemand probiert?

                    Kommentar

                    • BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

                      #25
                      Hallo Obelix,

                      klar sind die gebohrt; die sind fix und fertig und man kann ohne weitere Arbeiten mit dem Bestücken anfangen. Die Leiterplatten haben außerdem einen Lötstopplack über den Leiterbahnen, die Lötaugen (Pads) sind verzinnt. Auf der Bestückungsseite gibt es einen (weißen) Bestückungsdruck gratis, auf der Lötseite gegen Aufpreis. Nach Aussage von Eurocircuits entsprechen die Leiterplatten dem Industriestandard, d.h. es sind schon noch Steigerungen hinsichtlich der Qualität möglich, aber für eine aktive Frequenzweiche ist die gebotene Qualität IMHO mehr als ausreichend. Bei Interesse kann ich ein Foto von einer Eurocircuits-LP hier reinstellen (aber heute nicht mehr). Ihr müßt aber sehen, daß Euer Layout-Programm die erforderlichen Files generieren kann. Meines Wissens akzeptiert Eurocircuits nur Gerber-Files. PCB-Pool (www.pcb-pool.com) ist da etwas flexibler.

                      Grüße

                      Bernhard

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #26
                        Gerber - Files machen inzwischen auch die Billigprograme.

                        Worauf vielleicht zu achten wäre, ist, das die Bohrlochdaten der Exellon - Datei die gleichen Durchmesser aufweisen, wie sie später auf der Platine vorhanden sein sollen.

                        Kommentar

                        • Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

                          #27
                          Alles klar. Dann werde ich dort wohl mal Anfragen, sobald der Protoyp läuft. Leider immer noch keine Potis da...

                          Kommentar

                          • mwe
                            mwe
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2003
                            • 24

                            #28
                            ...was sagen die Potis ?

                            Gruß

                            Markus

                            Kommentar

                            • Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

                              #29
                              Hallo

                              die Potis sind da und gestern zusammengeklebt worden. Heute werden sie reingelötet. Die Weiche ist damit dann fertig bestückt. Ich hoffe noch diese Woche das erste mal Saft dran anzulegen.

                              Broesel: Hast du irgendwelche Vorschläge, wie man das Ding am besten auf Herz und Nieren testet? Wir haben in der Fa. einen Spektrumanalyser. Hab zwar noch nie mit dem Ding gearbeitet, aber endlich mal ein Grund es zu machen! :-)

                              Gruß
                              Andreas

                              Kommentar

                              • broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

                                #30
                                Sicher, das der Analyser für NF ist? Egal. Rauschen auf's Filter, kucken, wie sich die Kurve verbiegt. Den Phasenregler testet man mit Sinus und Oskar.

                                Zudem muß eigentlich nur getestet werden, ob dein Layout funktioniert. Die Schaltung an sich funktioniert, und die Daten passen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X