Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit 2 gegenüberliegenden Bassreflexkanälen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • totebeili
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2004
    • 28

    Subwoofer mit 2 gegenüberliegenden Bassreflexkanälen

    Hallo Zusammen

    Ich hätte mal wieder eine Frage.

    Bin gerade daran meinen Subwoofer am Neuberechnen / Konstruieren.
    Ich weiss, ist "leider" kein Visaton Chassis (SPH-450TC), dafür habe ich die La Belle's in 7.1, hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen :-)

    Ich bin mit AJHorn das Gehäuse am Berechnen und habe eine Verständnisfrage zum Bassreflexkanal, resp. zu den Kanälen.

    Das Gehäuse soll wie im Anhang aussehen. Das Problem ist, damit ich genügend Volumen erreiche (ca. 260l) wird der Abstand vom Chassis zum Bassreflexkanal zu gross und der Frequenzgang entsprechend verfälscht.

    Meine Idee wäre anstatt Chassis oben + 1 Kanal unten, das Chassis in die Mitte zu setzen und 2 Kanäle (einer oben, einer unten) zu bauen. Damit verringert sich die Distanz zu den Kanälen und der Frequenzgang würde passen gemäss AJ Horn passen. (kann aber da nicht angeben dass 2 Kanäle vorhanden sind)

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Bekomme ich damit allenfalls Probleme mit den Laufzeitunterschieden? (Box wird ca. 2m hoch)
    - Wie muss ich, gegenüber einem BR-Kanal, die beiden BR-Kanäle berechnen damit die Abstimmfrequenz nicht verändert wird? (Habe gelesen dass bei 2 einfach die Öffnungs-Fläche pro Kanal halbiert werden muss)
    - Halbiert sich der Abstand in AJHorn überhaupt, oder bleibt er im Endeffekt gleich gross, da ja der Abstand einfach 2x vorhanden ist?

    Besten Bank

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Roger
    Angehängte Dateien
  • totebeili
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2004
    • 28

    #2
    Entschuldigt bitte, habe diesen Beitrag leider im falschen Bereich erstellt und kann ich ihn nicht mehr verschieben (habe den 2. Post zu spät gesehen "De-Platzierte Posts")

    Falls ein Admin den Post verschieben kann, gerne.

    Ansonsten hoffe ich natürlich ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen

    Gruss Roger

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #3
      hab das mal verschoben
      Admin

      Kommentar

      • Horrexx
        Registrierter Benutzer
        • 25.03.2015
        • 238

        #4
        Vielleicht in dieser Variante?
        Die Summe der Rohröffnungsflächne bleibt konstant.
        Du solltest vor der Fertigstellung einen BR-Abgleich machen, die Rohre also nicht gleich verkleben.
        ____________
        Peter
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • totebeili
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2004
          • 28

          #5
          Die Form ist ziemlich vorgegeben, da der Platz nur diese Form zulässt. Da die Seitenwände des Dreiecks 50cm (max51cm) betragen dürfen, geht die Box automatisch stark in die Höhe.

          Die Kanäle würde ich nicht als Rohr sondern als Rechteck machen. Macht es natürlich entsprechend schwieriger da im Nachhinein etwas zu ändern

          Kommentar

          • Der_Axel
            Registrierter Benutzer
            • 30.04.2003
            • 606

            #6
            Hallo,
            das sollte grundsätzlich genau so funktionieren, wobei das Chassis garnicht genau in die Mitte muß.
            Wenn Du aus einem BR-Kanal 2 Kanäle machen willst, ist darauf zu achten, dass die Summe der Öffnungsflächen, bei gleicher Länge, auch gleich bleiben - das hat aber Horrexx schon gesagt.
            Zwei Kanäle haben dabei grundsätzlich einen etwas größeren Luftwiderstand das sollte aber praktisch nichts ausmachen, da die T&S-Parameter auch (un)ordentlichen Abweichungen unterliegen. Am besten ist immer Chassis messen (gerade wenn es etwas älter ist) und mit den gemessenen Daten das Gehäuse berechnen. Am fertigen Gehäuse die BR-Abstimmung feinabstimmen. Das geht natürlich mit Papprohren schneller und preiswertwe als mit rechteckigen und geklebten Kanälen.
            Gruß,
            Der_Axel


            ===========================
            Music is Art -- Audio is Engineering
            ===========================

            Kommentar

            Lädt...
            X