Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    #61
    Danke für die sorgen aber bei der Stereo Musik die ich so höre komme ich ganz gut zurecht. Das es Raummoden gibt will ich nicht bestreiten aber das es nur wummert ist falsch. Es gab auch schon einen Zuhörer dem es zu wenig Tiefton war.
    Pegel ist auch nicht das wichtigste.

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #62
      Hallo, bitte nicht falsch verstehen:
      Das hat mit "Sorgen machen und zurecht kommen" als auch Kritik an Deinem Verstärker oder Raumbedingungen im Wohzimmer nichts zu tun.
      Bitte ganz genau lesen was ich aussagen wollte.
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Vox 200 ultimativ
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2007
        • 131

        #63
        Also alles in allem zusammengefasst sieht die Sache ganz einfach und nüchtern aus, da gibt es nicht drüber zu diskutieren.

        1. Audyssey XT 32 hebt auch frequenzauslöchungen an, ergo schlecht! Bessere Aufstellung auswählen
        und nur modale berge absenken, evtl. Nur die 1. hauptmoden. Sind die Filter zu schmalbandig, was
        aber Vorraussetzung dafür ist, verdreht sich die Phase bei IIR Filtern zu stark. FIR Filter arbeiten auch
        auf zeit- und phasenebene (Accurate oder Dirac, dass non plus Ultra in der raumkorrektur)

        2. eine parasound mit einem denon avr zu vergleichen, bzw. dem denon den Vorzug zu geben, dass
        geht mal überhaupt garnicht. Dir gefällt der denon besser, weil Audyssey die 1. Hauptmode kappt und
        frequenzauslöchungen bedingt durch deine fehlerhafte Aufstellung der Lautsprecher anhebt. Dadurch
        kling alles natürlich dröhnfrei und voller, aber nicht unbedingt besser.

        3. selbst die größten AVR's leisten im mehrkanalmodus nicht mehr wie max. 70W/Kanal rms, wenn alle
        Kanäle gleichzeitig von 20-20000hz angesteuert werden. Aber mal ehrlich, wann werden alle Kanäle
        gleichzeitig mi dem selben Signal angesteuert und dann auch noch im Full range betrieb? Garnicht!

        Kommentar

        • Schmidt
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2013
          • 776

          #64
          Ich höre nur Stereo und bin Analogfan. Bei LP gibt es nichts auszusetzen.
          Mittlerweile würde ich sagen der neue Amp hat den TIW besser unter Kontrolle darum auch weniger Resonanzen.
          Wenn ich mal am Klang was ändere reicht ein Stereogerät, welches auch immer.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #65
            Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
            .....
            Mittlerweile würde ich sagen der neue Amp hat den TIW besser unter Kontrolle darum auch weniger Resonanzen.
            ...
            Das ist Quark - nichts für ungut. Der Verstärker (ohne DSP, PEQ oder anderen digitalen Teufelszeug ) kann keine Raummoden beeinflussen,.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

              #66
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Das ist Quark - nichts für ungut. Der Verstärker (ohne DSP, PEQ oder anderen digitalen Teufelszeug ) kann keine Raummoden beeinflussen,.
              Einbildung ist halt auch ne Bildung eine Woche habe ich ja noch zum ausprobieren. Leider gibt es hier im Outback keinen gescheiten Händler mehr.
              Der Wille zum Teufelszeug war ja da, hab am Freitag aber nichts bekommen und heute ist leider Arbeit angesagt.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #67
                Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                Einbildung ist halt auch ne Bildung eine Woche habe ich ja noch zum ausprobieren. Leider gibt es hier im Outback keinen gescheiten Händler mehr.
                Der Wille zum Teufelszeug war ja da, hab am Freitag aber nichts bekommen und heute ist leider Arbeit angesagt.
                Hallo Schmidt,
                für mich bist du der absolute Hi-End Jünger mit definitiv kein bisschen Ahnung von physikalischen Zusammenhängen, dafür aber mit einem offenen Ohr für jede Einflüsterung aus der Hi-Ent-Voodoo Ecke und offensichtlich zu viel Geld.

                irgendwo ziemlich am Anfang hast du geschrieben, dass dein momentaner Amp in die Schutzschaltung läuft. Gibt man Dir dann den Rat, etwas VIEL stärkeres zu nehmen, kommt die Meldung zurück, der KLANG eines annähernd GLEICHSTARKEN Amps eines anderen Herstellers sei eh besser. Als wenn das den offensichtlich vorhandenen Leistungsmangel deines aktuellen Amps ausgleichen würde.

                Gibt man Dir den Rat, das Übel an der Wurzel zu packen und entweder am Raum was zu tun, oder wenigstens elektronisch sinnvoll die gröbsten Mängel auszubessern, kommt die Meldung zurück, Verstärker XY hat ohrenscheinlich die TIWs "besser im Griff".
                Da weiß man dann nicht, ob man lachen oder weinen soll.

                Ist Dir eigentlich an irgendeiner Hilfe seitens des Forums gelegen, oder willst Du uns allen nur beweisen wie gut ( schlecht ) du hörst? Oder dass Deine Einbildungskraft ausreicht, offensichtliche Raumakustikprobleme durch neue -sinnlos angeschaffte- Verstärker "wegzuhören"?

                In diesem Sinne weiterhin recht schöne Beratungsersistenz. Und kauf Dir ja gar nie nicht mal einen billigen EQ, der dein Raumproblem in ein paar Minuten lösen könnte

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

                  #68
                  Einen billigen EQ hatte ich schon auch Rauschversärker genannt und wenn man mal nach gut 20 Jahren sinnlos Geld ausgibt sei es drum.
                  Ein Herr VOX 200 schrieb auch :
                  1. Audyssey XT 32 hebt auch frequenzauslöchungen an, ergo schlecht! Bessere Aufstellung auswählen
                  und nur modale berge absenken, evtl. Nur die 1. hauptmoden. Sind die Filter zu schmalbandig, was
                  aber Vorraussetzung dafür ist, verdreht sich die Phase bei IIR Filtern zu stark. FIR Filter arbeiten auch
                  auf zeit- und phasenebene (Accurate oder Dirac, dass non plus Ultra in der raumkorrektur)
                  Welches Gerät den jetzt für Stereo?
                  Letztens habe ich einen Bericht aus der Stereo Play im Netz gefunden Da musste man "nur" 5000€ für eine Ramkorrektur ausgeben.
                  Zitat: Saxophon von der DVD-Audio „XXL" der Big Phat Band schien beim Abschalten der Korrektur förmlich in Einzelteile zu zerplatzen; ein Druck auf die große, rote „EQ" Taste, und es spielte wieder wie ein einziges Instrument
                  Und jetzt das noch: ?Automatische Raumkorrektur | HiFi Blog
                  Was soll man da noch glauben.
                  Zuletzt geändert von Schmidt; 01.02.2014, 21:32.

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1811

                    #69
                    Dir ist aber schon irgendwie klar, dass eine Raumkorrektur für 5000€ deine Probleme beseitigt, was auch 20 neue Amps für 20.000€ NICHT können???

                    ICH höchstpersönlich würde mir sowas in der Art zulegen: (weil du an anderer stelle schon digitales für teufelszeug erklärt hast )

                    http://www.thomann.de/de/rolls_rpq_160.htm

                    natürlich 2 mal für stereo. Dann hast du 30 Tage Zeit, entweder per Gehör zu optimieren oder jemanden mit einem Messsystem um Hilfe zu bitten.

                    selbst wenn das Rauschen ein bissi mehr werden sollte, müsste das Gesamtergebnis wesentlich besser werden

                    gruß
                    kboe
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #70
                      Hallo,

                      ach,Audyssey versucht Löcher durch Anhebung zu stopfen?
                      Das Antimode versucht den Frequenzgang zu ebnen indem es die Überhöhungen wegnimmt.
                      Für eine vollwertige Stereoanwendung mit Plug and Play und Einmessmikrofon wäre das hier geeignet.
                      http://www.ak-soundservices.de/am2dualcore.html

                      Das gute Stück ist fernbedienbar und kann durch die Lautstärkeregelung auch als Vorverstärker genutzt werden.
                      Da gibt es viele infos zu lesen.
                      Ich finde das Teil in Kombination mit einer Endstufe sehr interessant
                      Gruß
                      Guido
                      Zuletzt geändert von gargamel; 01.02.2014, 23:29.
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Vox 200 ultimativ
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.02.2007
                        • 131

                        #71
                        Also accurate oder Dirac raumkorrektur liegt bei ca . 700€. Man sollte die manuelle Raumakustikverbesserung trotzdem nicht ganz außer Acht lassen. Einen oder mehrere große deckenabsorber mit Spotlights verschmückt oder so kann jeder unterbringen.

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #72
                          Hallo,

                          was mir an der Antimode Geschichte gefällt ist das Plug/Play wie bei den AVR.
                          Nicht jeder hat Lust sich mit der Einmesssoftware usw zu beschäftigen.
                          Und wie gesagt,das DualCore kann auch als Vorverstärker mit fernbedienbarer Lautstärkeregelung arbeiten.
                          Im Ergebnis sicher nicht 100% optimal,aber der Erfolg ist sicher hörbar.
                          Klar,ein Teppich und ein paar Deckenabsorber kann man immer unterbringen.
                          Aber es gibt Leute die mögen sterilen look.(ich nicht)
                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • Vox 200 ultimativ
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.02.2007
                            • 131

                            #73
                            Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                            Im Ergebnis sicher nicht 100% optimal,aber der Erfolg ist sicher hörbar.
                            Klar,ein Teppich und ein paar Deckenabsorber kann man immer unterbringen.
                            Aber es gibt Leute die mögen sterilen look.(ich nicht)
                            Gruß
                            Guido
                            Was ist schon 100%, dass Gerät ist schon sehr gut, vor allem arbeites es auch in stereo Full range.

                            Wer sterilen Look haben möchte, kann sich von gutem Klang verabschieden, Punkt! Ich kenne solche schicken Designer räume, eckelhaft, kann man sich nichtmal drinn unterhalten, so extrem sind die flatterechos und die Nachhallzeit.

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #74
                              Hallo,

                              und meiner Meinung nach ungemütlich sind sie auch.
                              Ok,ist Geschmacksache.
                              Also wer nur in kleinem Umpfang den Raum modifizieren will hat mit der aktuellen Technik der AVR und zb den Antimode Cinema für Subwoofer oder Antimode DualCore für Fullrange ein gutes Plug/Play Werkzeug mit Einmessmikrofone und einem guten aber nicht optimalen Erfolg für relativ wenig Geld.
                              Gruß
                              Guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • Schmidt
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.11.2013
                                • 776

                                #75
                                Auf dieses 700€ Kästchen bin ich auch schon mal gestoßen. Das ist mal einen Versuch wehrt.Zur Zeit muss ich mich aber etwas zurückhalten mit den Ausgaben. Hallig ist mein Raum auch nicht. Ich werde mal versuchen solch ein Kästchen auszuleihen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X