Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Watt braucht man?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #16
    Ach - Ja

    Watt suchste ?
    Findest an der Küste !
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

      #17
      Guten Morgen,

      also ich kann Walwal nur zustimmen! Und das trotz Hörnchen! hat P. Krips doch Recht???

      meine Behringer SuperX hat nach 10-12 Jahren ganz schleichend den Geist aufgegeben, so das die letzten Monate lauthören no Spass war.

      Also ne neue bestellt! Und dann dacht ick wat soll der Geiz, schenkt mir ja sonst keiner was! holste dir auch neue Endstufen.
      Und da gefielen mir schon länger ( im Auge gehabt und haben wollen) die Servo von Samson. Optisch viel ansprechender als die alte terratec sine PA UND die haben eine Aussteuerungsanzeige UND Limiter und solche Späße. Also die Servo 120 und 200 bestellt.
      Weiche kam etwas später... angeschlossen PinkFloyd rein UND!!!
      Der Bass kam recht flott in den roten Bereich! Hmmm ? und nu hab ick zum ersten Mal von dem Internetkaufrücktritt gebrauch gemacht und mir die Servo 600 geholt/ umgetauscht.
      http://www.justmusic.de/de-de/record...servo-600.html
      http://www.justmusic.de/de-de/suche....erm=Servo+120a

      Und Samstag hatte ich se dann also wieder PinkFloyd rein und Dauergrinsen im Gesicht! so geht es jetzt richtig laut! aber immer noch sauber und macht super Spaß. Na ok ein paar Fotoalben muß ich befestigen.... fallen runter nach kurzer Zeit und die Scheiben vom Gewächshaus klirren! Höre ich aber nur draussen

      Also hätte mir jemand gesagt, dass ich für richtig Spaß fast 700Watt in der kleinen Hütte brauche, hätte ich dem einen riesen Vogel gezeigt! vor ein paar Jahren. Folglich: Auch im Alter kann man noch lernen!
      Und das genügt sicher auch für de Alterstaubheit! Naja de Nachbarn??? werd ich in der Saison sehen.

      MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #18
        Hallo Angelralle,

        icke bin schreibfaul, sorry!!!

        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Sicher kommt es auch auf das Netzteil an, dass bei Bassatacken kurzfristig viel leisten muss. Laut Neumann (K&H) sollen Schaltnetzteile Vorteile haben. Ich bin da kein Experte, weiß nur, dass bei dem Rotel RB 1080 das Netzteil sehr großzügig ausgelegt war.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #20
            Hallo zusammen

            ich kann Jürgens Kommentare voll unerstützen, ich habe auch mal die Leistung gemessen, dabei hörte ich mit der Symphonie recht laut und kam auch etwa 20Watt je Kanal.

            Interessant ist, dass die Leistungsangabe nicht wirklich alles ist, was einen Verstärker auszeichnet, je lauter man hört umso stärker werden Verzerrungen, das gilt auch für Lautsprecher. Diese kann man gut hören, der Klang wird dann spürbar unsauberer oder gar nervig.

            Eine gute Regel ist, dass man einen Verstärker/Box mit ca 30% seiner Nenn-Leistung betreiben sollte. Will man also recht laut und qualitativ hochwertig hören und mit Jürgens Messung 130Watt Spitzenleistung abgreifen, dann sollte der Verstärker 300W leisten und die Boxen mechanisch verkraften können. Es ist wie mit einem gut motorisieren Auto vergleichbar, je mehr Leistung desto besser im Sprint oder bei spontanen Manövern.
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Die Messung der "Watt" ist ja gemeinerweiser komplizierter als ich dachte, wie man im anderen thread sieht.

              Am besten sorgt man für reichlich Reserven des Verstärkers. Und die wird ja immer preiswerter (nicht billig!).
              Mit meinen 4x250 Watt bin ich auf der sicheren Seite. Für 22% Aupfreis könnte ich 4x400 Watt bekommen - aber das brauche ich sicher nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #22
                Hallo,

                ich habe einen T-Amp mit 2x350 Watt 8Ohm.
                Damit betreibe ich zwei Sound15,allerdings als "Nebebei Beschallung"wenn wir aufs Festival fahren oder für die Gartenparty.

                Gruß
                Guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1869

                  #23
                  Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                  Watt suchste ?
                  Findest an der Küste !
                  Zuviel Watt ist schlecht.
                  Ich bin beinahe mal im Schlickwatt ersoffen!
                  Kein Witz.

                  MFG

                  Christoph

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #24
                    Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,

                    also ich kann Walwal nur zustimmen! Und das trotz Hörnchen! hat P. Krips doch Recht???

                    Also hätte mir jemand gesagt, dass ich für richtig Spaß fast 700Watt in der kleinen Hütte brauche, hätte ich dem einen riesen Vogel gezeigt! vor ein paar Jahren. Folglich: Auch im Alter kann man noch lernen!

                    Peter

                    Bei meinen aktiven werden die 4x GF250 von einer TSA-2200 im Brückeneinsatz befeuert, Daten lt. Hersteller:

                    the t.amp TSA 2200
                    Schaltnetzteil Endstufe
                    2x 910W / 4Ohm
                    2x 590 W / 8Ohm
                    2x 1200W / 2Ohms
                    1x 1800W Brückenbetrieb 8 Ohm
                    2400W/4 Ohm Brückenbetrieb

                    die GF250 haben 2x 4Ohm Spulen und sind so verschaltet:
                    2 Paare 4x 4Ohm-Spulen in Reihe, die beiden Paare dann parallel, d.h. 4x 4Ohm = 16Ohm, 1/16 + 1/16 = 8Ohm (wenn ich richtig liege)

                    Die GF laufen ja nur von 60Hz - 250Hz und wenn ich sehr laut höre, bekomme ich die Aussteuerungsanzeigen am Amp durchaus in die Nähe vom "roten Bereich".

                    Für die B200-Sektion reicht je 150 Watt...


                    .. also, mir klingeln die Ohren nicht, wenn ich mal mit "Disco-Pegel" gehört habe
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #25
                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."
                      Ich hör sowieso nichts mehr

                      Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen

                      Hellau

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #26
                        W... macht taub..

                        Gruß
                        Guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #27
                          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                          W... macht taub..

                          Gruß
                          Guido
                          Klar, wenn de im Watt ersoffen bist, biste zwangsweise auch taub.


                          Laut macht taub, sagt mann, aber wie oben schon angemerkt: wenn der Verstärker im "sauberen" Bereich läuft, dh nicht verzerrt, dann meine ich: das stimmt so nicht. Ich erinnere mich aber auch an laute Mucke, wo hinterher die Ohren "zwitschern, pfeifen und so" und das glaube ich ist die Ursache für Schäden im Ohr. Die Schmerzgrenze sollte man natürlich auch nicht erreichen.... tut ja auch weh!

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Watt = VxV/Impedanz
                            Na das ist aber sehr überschlägig, oder hat die Concorde einen linealglatten 4 Ohm Impedanzgang?
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Jetzt sei doch doch nicht so pingelig, irgend einen Wert muss ich doch annehmen, es soll ja auch keine Doktorarbeit werden. 4 Ohm ist jedenfalls der "am meisten richtige" Wert.
                              Das Maximum war immer im Bassbereich bis 300 Hz, abgesehen der Impedanz im Resonanzpeak der TT sind das 4 Ohm (teilaktiv). Die Box ist gutmütig, was Impedanz angeht.

                              Hier bitte:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2013, 18:01.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #30
                                Und wegen Klingeln....

                                Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                                soo, leicht verspätet, hier mal mein Höreindruck vom Samstag:
                                Jürgen führte mir beide Varianten, also seine Version mit Raumanpassung, sowie die Version mit Weiche... vor.
                                Mir gefiel die ungefilterte Variante besser (reine Geschmackssache), jedoch wurde der Mittel- / Hochtonanteil bei manchen Musikstücken schon etwas vorlaut. ....

                                Ich war jedenfalls schwer beeindruckt!


                                ABER: Jürgen, bitte das nächste mal den Lautstärkeregler etwas zügeln. Das war mir an manchen Stellen doch etwas zu laut. Meine Ohren haben auf der Heimfahrt noch etwas geklingelt . Bei solchen äußerst direkt klingenden Anlagen werde ich immer zum Weichei (das hab ich auch schon bei Mr. Woofa gemerkt).
                                ...
                                Grüße + nochmals Danke für die Vorführung

                                Sebastian
                                Also kommt klingeln von zu laut und zu hell abgestimmt - ich kann so was nicht anhören. Wenn ich höre und nach einer Unterbrechung mit gleicher Pegestellung weiterhöre, trifft mich anfangs immer der Schlag, was aber rasch in Gänsehaut übergeht.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X