Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acryfarbe + Schaumstoffrolle = Luftbläschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OceanBlue72
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2007
    • 24

    Acryfarbe + Schaumstoffrolle = Luftbläschen

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Schallwände meiner Selbstbauboxen zu lackieren.

    Dazu habe ich mir Acrylfarbe von Alpina in Seidenmatt Schwarz gekauft und sie mit einer kleinen Schaumstoffrolle aufgetragen.

    Die ersten Durchgänge (Auftragen, Schleifen, Auftragen, usw.) waren soweit auch gut. Die nach dem Grundieren übrig gebliebenen Maserungen des Holzes sind weg, die Farbe verläuft an sich gut, gleichmäßiger Glanz und die Struktur ist so, wie ich sie haben wollte.

    Aber:
    bei den letzten Durchgängen haben sich immer viele kleine Luftbläschen gebildet, die nicht mehr verschwinden, sondern mit der Farbe dann trocknen.

    Hat jemand einen Tipp aus Erfahrung, wie ich das verhindern kann, wo ich doch jetzt eigentlich beim Schlussanstrich war?

    Nehme ich die falsche Rolle, liegts an der Technik?

    Danke vorab!
    Marcus
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Acryl taugt nix. Nimm Kunstharzlack von Jaeger "Konen Exquisit". Eventuell kannst du die Bläschen vermeiden, wenn du eine Lack-Schaumstoffrolle nimmst und am Ende jeder Seite noch mal ganz leicht darüberrollst, ohne jeden Druck!

    Noch besser: Runterschleifen und mit Auto-K-Lack Sprühdosen lackieren.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Die Alpina Acrylfarbe kannst Du am besten mit einer "Velourrolle" auftgragen. Vorher drauf achten, das alles mit 180er Papier angeschliffen wurde und die Farbe ca. 10-15 % verdünnt wird. Alles möglichst in einem Raum machen , wo wenig Luftbewegung ist und nicht mehr als 20 Grad Raumtemperatur. Bei den jetzigen Temperaturen draußen, also im kühlen Keller. Das Ganze sieht dann wie lackiert aus.
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Acryl taugt nix. Nimm Kunstharzlack von Jaeger "Konen Exquisit". Eventuell kannst du die Bläschen vermeiden, wenn du eine Lack-Schaumstoffrolle nimmst und am Ende jeder Seite noch mal ganz leicht darüberrollst, ohne jeden Druck!

        Noch besser: Runterschleifen und mit Auto-K-Lack Sprühdosen lackieren.
        Und Kronen Exquisit von Jäger ist genau genommen kein Kunstharzlack sondern ein 1-K Polyurethanlack.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • OceanBlue72
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2007
          • 24

          #5
          @Lando: Danke Dir, dass ist doch mal eine Aussage!

          Werde das ausprobieren und berichten. Sind die Chancen gut, dass man solche Velourrollen in jedem Baumarkt bekommt?

          Grüße
          Marcus

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            Und Kronen Exquisit von Jäger ist genau genommen kein Kunstharzlack sondern ein 1-K Polyurethanlack.
            Ganz genau genommen ist es ein Kunstharz-PU-Kombi-Lack.

            Kronen® Exquisit 695
            Polyurethan Kombisiegel für Schutz und Versiegelung aller Holzarten innen
            Werkstoffbeschreibung
            Werkstoffart: Farbloser, Einkomponenten PU Alkyd und Kombisiegell


            Das Zeug habe ich mehrfach mit Erfolg verarbeitet.
            Die Velourrollen gibt es auch im Baumarkt. Leider fusseln manche. Teste mal, was besser geht.

            Wenn alles nix hilft, könntest du als Schlußbeschichtung den Jaeger Lack in klar, matt nehmen. Ohne Garantie, da anderes System. Ich denke aber, dass es hält. Kannst du bei Farben Wiegand online bestellen.
            Zuletzt geändert von walwal; 02.08.2012, 08:48.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              Der "blaue Ozean" sucht aber genau genommen einen schwarzen Decklack und keinen Klarlack.

              Auf den wasserdünnbaren Alpina jetzt mit einem Lösemittellack aus der Sprühdose oder von Jäger zu gehen, halte ich für sehr gewagt.

              Die Velourrollen gibt es den gängigen Baumärkten.

              Das sogennannte "Fusseln" wird immer durch vorheriges Waschen mit Wasser (bei konventionellen Lacken mit Verdünnung) unterbunden.

              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • MFB
                MFB
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2005
                • 520

                #8
                nicht daß hier die wichtigen Infos unter den Tisch fallen!
                Vorher drauf achten, das alles mit 180er Papier angeschliffen wurde und die Farbe ca. 10-15 % verdünnt wird.

                Kommentar

                • OceanBlue72
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2007
                  • 24

                  #9
                  So, habe mir heute im Baumarkt besagte Rolle besorgt und erstmal getestet, ob das überhaupt in die richtige Richtung geht.

                  Also angeschliffen, gereinigt, Rolle vorher ausgewaschen und dann ganz langsam drüber gerollt. Das Ergebnis ist echt um Längen besser - keine Luftbläschen mehr.

                  Morgen werde ich das dann noch mal wiederholen, aber diesmal so wie von Euch beschrieben mit Oberfläche sehr fein schleifen und Lack verdünnen.
                  Da ich mit Acryl angefangen habe, will ich jetzt dabei bleiben. Ob ich beim nächsten mal wieder Acryl nehme - eher nicht.

                  Was eine Arbeit....

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Man sollte nicht immer gewissse Produktgruppen verallgemeinern. Es gibt genauso Alkydharze die sind genauso für das Rollen absolut ungeeignet sind. wie es Acryllacke die dies perfekt können.

                    Wenn ich im Labor bei uns bin mische ich auch oftmals einen wasserverdünnbaren Alydharz mit wasserverdünnbaren Acryllack.

                    Geht alles...
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • MFB
                      MFB
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2005
                      • 520

                      #11
                      das mit den Bläschen kenn ich auch, nur sind die immer noch rechtzeitig verlaufen. Die Farbe scheint bei Dir also zu zähflüssig zu sein oder zu schnell zu trocknen. Eigentlich ist das doch ganz positiv wenn der Hersteller mehr teuren Farbgrundstoff eindost und die Suppe weniger billiges Wasser enthält.
                      Nun könntest Du doch selbst etwas Wasser einrühren und die gewünschte Viskosität einstellen.
                      Ich glaube es gab mal in der K&T eine Fotostrecke mit Text dazu.

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Das ist ebend der Vorteil von Wasserlacken. Man kann mit dem Lösungsmittel Wasser verdünnen und dies verdunstet bei normaler Raumtemperatur nur sehr langsam. Und die ganze Stimkerei hat ein Ende...
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • OceanBlue72
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2007
                          • 24

                          #13
                          Also ich habe es heute noch mal versucht. Tendenziell ist es besser, doch hier und da noch Bläschen. Es ist zum verrückt werden.

                          Ich mache heute Abend einen letzten Versuch. Wenn es dann nicht wirklich gut wird, schleife ich das ganze sehr fein und poliere es dann.

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #14
                            Ich habe neulich einen Acryllack von Schöner Wohnen verwendet. Der ist seit neuestem PU-vergütet und subjektiv tatsächlich deutlich härter als übliche Wasserlacke. Allerdings habe ich einen Kompressor samt Spühpistole, so dass ich übers eigentliche Thema des Rollerns nichts sinnvolles beitragen kann.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • Schlangenesser
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.08.2012
                              • 15

                              #15
                              Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                              Ich habe neulich einen Acryllack von Schöner Wohnen verwendet. Der ist seit neuestem PU-vergütet und subjektiv tatsächlich deutlich härter als übliche Wasserlacke. Allerdings habe ich einen Kompressor samt Spühpistole, so dass ich übers eigentliche Thema des Rollerns nichts sinnvolles beitragen kann.
                              bei 2k pur-lacken kann man sich die lacke von hart und schleifbar bis weich und elastisch eigentlich selbst mischen (ich finde die adler pur lacke sehr gut)
                              ich lackiere eigentlich auch mit einer obertopf, wird natürlich am schönsten
                              habe dann aber einmal eine mischung aus rollen und lackieren versucht und war vom ergebniss beeindruckt, dabei erspart man sich aber mindestens 4 mal obertopf putzen und viel lack der ansonsten in der luft verschwindet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X